klein
2020 2019 2018 2017 2016
Sitemap Tourenbuch 2012 2013
 


Leobner und Gscheideggkogel
Johnsbach, Gscheidegger, Grössingeralm, Leobnertörl, Leobner, 2036 m, Leobnertörl, Heiligenbrunn, Gscheideggkogel, 1788 m, Schröckalm, Zeiringeralm

Nach den Wanderungen aufs Wildfeld und Zeiritzkampel bin ich heute schon wieder in den Eisenerzer Alpen. Diesmal gehe ich allerdings nicht vom Paltental von Süden zum Berg. Mein heutiges Gipfelziel ist der Leobner den ich von Norden, also vom Johnsbachertal besteigen werde.

Ich fahre mit dem Auto nach Johnsbach und dann ganz nach hinten ins Tal bis zum Parkplatz nach dem Gscheidegger. Dort beginnt der Anstieg über Forststraßen zur Grössinger Alm. Hier bin ich noch im Schatten und daher ist es recht kühl am Morgen. Das ist der Nachteil wenn man von Norden zum Berg geht.

Leobner

Nach der Alm wird der Weg schmäler und steiler. Es geht hinauf zum Leobner Törl. Ich frage ich warum hier alles nach Leoben benannt ist. Die Stadt Leoben ist doch recht weit weg.

Leobner

Ein Rückblick zeigt die Ödstein-Hochtorgruppe und rechts die Gsuchmauer.

Leobner

Am Törl komme ich in die Sonne. Es st gleich spürbar wärmer und mein Gipfelziel ist auch schon zu sehen. Links über den Latschenhang führt der ausgeschnittene Pfad zum Gipfel.

Leobner

Hinter den Felsen der Leobner Mauer schaut die auffallende Plan des Lugauers drüber. Auch wenn ich da nicht hinauf will schaue ich mir diesen Gipfel doch gerne an. Heute werde ich ihn noch oft vor den Augen haben.

Leobner

Man sieht dass ich am Gipfel nicht allein sein werde. Man sieht auch dass es nicht mehr weit ist. ich vergönne mir einige Verschnaufpausen indem ich die roten Blätter der Alpen-Bärentraube fotografiere. Die sehe ich in letzter Zeit oft.

Leobner

Am Gipfel verteilen sich die Leute gut. Es ist viel Platz hier oben. So kann ich das Gipfelkreuz und das Panorama dahinter abbilden.

Leobner

Das wäre der weitere Weg zur Mödlinger Hütte. Über den Sonnleitenkogel zum Blaseneck. Diesen Gipfel hebe ich mir auf um ihn wie im letzten Winter mit Schneeschuhen zu besteigen. Das gefällt mir am Besten vom Sonnenkraftwerk über Treglwang als Ausgangspunkt.

Leobner

Der Lugauer sticht mit seiner Spitze heraus. Vorne wieder die Felsen der Leobner Mauer. Dazwischen ist der Waldhügel des Gscheideggs zu sehen. Dort werde ich später absteigen.

Leobner

Ein schöner Kontrast mit Grasbergen und Felsspitzen.

Leobner

Nach einer langen Liegepause am Leobner gehe ich wieder zurück zum Leobner Törl. Ich gehe aber nicht gleich ins Tal zurück.

Leobner

Zuerst besuche ich den nahefliegenen Heiligenbrunn. Hier gibt es eine gute Quelle, die bei Überschreitungen der Eisenerzer Alpen wichtig ist. Es gibt auch ein Kreuz und ein Heiligenbild. Heute habe ich genug Wasser mitgenommen. Ich fülle trotzdem etwas vom Quellwasser ein. Vielleicht ist es ja doch gesegnet?

Leobner

Mitten durch die Heidelbeeren gehe ich hinauf und suche den Beginn des Weges zum Gscheideggkogel.

Leobner

Ein Gipfelsteinmann am Kamm. Es ist aber nicht das Rotwandköpfl. Das ist noch weiter vorne in Richtung Lahnerleitenspitze.

Leobner

Mein Weg führt mich über diesen herbstlich gefärbten Höhenzug immer den Lugauer im Blick.

Leobner

Bei dieser Landschaft muss ich natürlich viele Fotos machen.

Leobner

Was soll man dazu noch sagen?

Leobner

Kleine Lacken bringen Abwechslung in die Landschaft,

Leobner

Dann geht es wieder bergauf zum Gscheideggkogel.

Leobner

Es ist nicht mehr weit bis zum ...

Leobner

... Gipfelkreuz am Gscheideggkogel.

Leobner

Am Leobner war ziemlich viel los. Seit dem Leobner Törl bin ich niemand mehr begegnet. Jetzt suche ich mir einen Abstieg. Ich gehe über unmarkierte Steiglein und einsame Forststraßen hinunter zur Schröckalm wo ich wieder auf den markierten Weg treffe. Der bringt mich zur Zeiringer Alm und damit bin ich nahe am Parkplatz.

Leobner

Meine heutige Wanderung auf der KOMPASS Karte Steiermark eingezeichnet. Die Tour ist 15 km weit, ich habe ca. 1100 hm bewältigt und dafür inklusive Pausen 7 Stunden benötigt.

Leobner

vorige Tour: Zeiritzkampel Flag Counter vornächste Tour: Stoderzinken