klein
2020 2019 2018 2017 2016
Sitemap Tourenbuch 2012 2013
 


Vom Giglachsee zum Duisitzkarsee
Obertal-Hopfriesen , Holdalm, Lackneralm, Knappenkreuz, Giglachsee, Ignaz-Mattis-Hütte, Murspitzensattel, Duisitzkarsee, Eschachalm, Hopfriesen

Ins Schladminger Obertal bin ich immer gerne gefahren. Nicht nur dass es hier viele schöne wandermöglickeiten gibt, sondern in Hopfriesen und bei der Eschachalm gibt es Parkplätze, die bisher kostenlos zu benützen waren. Seit 1. Juli gibt es aber etwas weiter draussen ein Hütte wo 6 Euro Maut kassiert werden. Das ist ja noch akzeptabel, denn im Untertal bei den Riesachfällen kassiert man seit Jahren 9 Euro. Im westlich benachbarten Tal sind die Kassierer noch unverschämter geworden und nehmen stolze 18 Euro für die Fahrt zur Ursprungalm. Wo viele Reisende sind bleiben die gierigen Wegelagerer nicht aus. Raubritter gibt es ja schon seit langem und es gibt sie immer noch.

Von Hopfriesen gehe ich vorbei an der Holdalm ins Tal hinein. Im Schatten ist es angenehm kühl. In die Sonne werde ich erst später kommen.

 Giglachsee

Das Gebäude auf der Lackneralm gefällt mir immer gut. Es schmiegt sich an den Steilhang und ist so ziemlich sicher vor Lawinen. In der Nähe weiden Rinder, sonst ist niemand zu sehen. Durch den Einschnitt in der Bildmitte geht ein verwachsener Steig hinauf zum versteckten Landauer See. Ich überquere aber den Bach nach links und steige weiter an.

 Giglachsee

Hier geht ein gut ausgebauter Steig hinauf zum Giglachsee. Schon unterhalb blüht der Almrausch.

 Giglachsee

Die ersten Hütten tauchen auf und hinten steht die wuchtige Engelkarspitze, an deren mühsame Besteigung ich mich gerne erinnere. Ein zweites mal gehe ich nicht auf diesen steilen, rutschigen Schotterhaufen.

 Giglachsee

Sumpfige Wiesen mit Wollgras. Von der Engelarspitze geht der Grat über den Hading zur Znachspitze.

 Giglachsee

Der breite Rücken ist schon nach dem See und ist leicht zu besteigen die Lungauer Kalkspitze. Da bin ich schon mehrmals oben gewesen.

 Giglachsee

Dieser Spitz gehört schon zu den Kampspitzen, der Gipfel liegt allerdings weiter hinten.

 Giglachsee

Eine herrliche Landschaft in die die beiden Giglachseen eingebettet sind. Besonders jetzt zur Almrosenbüte ist es noch schöner.

 Giglachsee

Die Ignaz-mattis-Hütte liegt oberhalb des Sees und ist gut besucht.

 Giglachsee

Ein blick hinunter zum östlichen Seeufer. Dahinter liegt der Grat von den Murspitzen, Giglachalmspitze, Grobfeldspitze, Rotmandlspitze bis zum Sauberg. Auf allen war ich schon oben.

 Giglachsee

Ich umrunde noch den Unteren Giglachsee. Links oben ist die Hütte zu sehen

 Giglachsee

Hier ist sie nochmal in der Bildmitte und links ist auch die Steirische Kalkspitze im Bild.

 Giglachsee

Weil der Almrausch so schön ist auch noch ein Bild mit dem Seehotel und der Kampspitze rechts im Bild.

 Giglachsee

Mitten drin zwischen den roten Almrosen ist auch ein seltenerer Busch mit weißen Blüten.

 Giglachsee

Mein Weg führt jetzt wieder bergauf zum Murspitzensattel.

 Giglachsee

Jetzt sehe ich den Duisitzer Hahnkamp, wo ich noch nicht oben war. rechts der Mitte ist das Krukeck da war ich oben.

 Giglachsee

Es ist schön dass es jetzt nur noch bergab geht. Da hinunter zum malerischen und immer gut besuchten Duisitzkarsee.

 Giglachsee

Am See gibt es sogar zwei bewirtschaftete Hütten. Ich habe noch Wasser und eine Jause im Rucksack und lege mich etwas entfernt in die Wiese.

 Giglachsee

Dann steige ich ab zur Eschachalm. Die ganze Gegend ist für Hunde verboten. Das stört mich nicht, ich mag ja keine Hunde.

 Giglachsee

Ganz ohne von Hunden belästigt zu werden haben die Rinder hier am Obertalbach einen eigenen Badestrand.

 Giglachsee

Ich habe nur noch eine knappe halbe Stunde entlang des Baches auf der Straße nach Hopfriesen zu meinem Auto. Auch wenn ich heite keinen Gipfel erklommen habe, so war es doch eine sehr schöne, blumenreiche Wanderung, die ich sehr genossen habe.

Giglachsee

Meine heutige Wanderung auf der KOMPASS Karte Steiermark eingezeichnet. Die Tour ist 16,7 km weit, ich habe 1050 hm bewältigt und habe dafür inklusive Pausen fast 8 Stunden benötigt.

Giglachsee

vorige Tour: Schreinl Flag Counter vornächste Tour: Plesch