klein
2016 2013 Tourenbuch 2012
Sitemap Tourenbuch 2008 Tourenbuch 2009 Tourenbuch 2010 Tourenbuch 2011
 


Über den Duisitzkarsee auf die Murspitzen
Schladming-Obertal, Hopfriesen, Eschachalm, Duisitzkarsee, Murspitzen, 2333 m, Giglachsee, Ignaz-Mattis-Hütte, Knappenkreuz, Lackneralm, Hopfriesen

Meine heutige Tour beginnt im Schladminger Obertal. Anders als im Untertal bei den Riesachfällen darf man in Hopfriesen und bei der Eschachalm gratis parken. Es es gibt auch einen Autobus mit dem man die Eschachalm erreichen kann. Ich lasse schon in Hopfriesen mein Auto stehen und gehe zu Fuß zur Eschachalm.

Almidylle auf der Eschachalm. Friedlich grasene und lagernde Kühe empfangen die Wanderer mit stoischer Ruhe.

Murspitzen

Der Weg zum Duisitzkarsee geht hier irgendwo neben dem Wasserfall nach oben.

Murspitzen

Nach dieser Steilstufe öffnet sich der Kessel mit dem Duisitzkarsee, der hier noch nicht zu sehen ist. Links drüben sind dann die Hütten zur Einkehr. Ich gehe rechts nach oben wo ich meine Ziele die Murspitzen bereits sehe.

Murspitzen

Unterwegs gibt es schöne Blümchen wie diese Berghauswurzen.

Murspitzen

Es fehlt noch ein Tiefblick zum Duisitzkarsee.

Murspitzen

Der Duisitzer Hahnkamp und das Kruckeck. Bis zur Murspitzenscharte führt ein markierter Wanderweg. Dann gehe ich weglos nach oben. Zwei Wanderer die beim Übergang Pause machen wundern sich wo ich da hin will.

Murspitzen

Es ist steil, aber problemlos über Schotter und teilweise große Blöcke bis zur ersten Murspitze. Da steht ein großer Steinmann.

Murspitzen

Der Anstieg zum zweiten, höheren Gipfel schaut nicht mehr so einfach aus. Ich überlege ob ich die Felsen rechts umgehen kann. Da müsste ich aber weit absteigen und dann mühsam wieder hinauf. Ich steige nur bis zur Scharte ab bis zum kleinen Schneefeld in der Mitte, dann rechts des Felsens weiter hinauf. Die nächste Felsstufe kann ich links auf einem schmalen Wiesenband umgehen.

Murspitzen

Dann wartet nur noch diese kleine Kraxelstelle, die auch nicht wirklich schwierig ist.

Murspitzen

Auf dem Gipfel der Murspitze, 2333 m ist nur ein aufgestellter Stein. Links hinten das Kruckeck, rechts der Sauberg und die Rotmandlspitze.

Murspitzen

Das Gipfelfoto mach ich lieber im Sitzen, denn es geht auf allen Seiten steil runter.

Murspitzen

Dieser Blick geht hinunter zum Giglachsee, dahinter die Lungauer und die Steirische Kalkspitze.

Murspitzen

Ich gehe wieder zurück. Möglich sollte es auch sein hier links vorbei über die Blöcke abzusteigen. Ich gehe aber trotzdem lieber nochmal über die Vordere Murspitze hier rechts im Bild drüber.

Murspitzen

Schon wieder schöne Blümchen, ich vermute Nelkenkriechwurz verzieren die Felsen.

Murspitzen

In der Scharte angekommen gehe ich über die sumpfigen Almwiesen weiter zu den Giglachseen. Links ist die Engelkarspitze zu sehen, da überlege ich noch ob ich irgendwann mal raufkomme. Hading und Znachspitze in der Mitte habe ich schon geschafft, genau wie die Lungauer Kalkspitze weiter rechts.

Murspitzen

Auf der Terrasse der Ignaz-Mattis-Hütte gibt es Gerstensaft zur Stärkung bevor ich entlang des Giglachbaches zurück nach Hopfriesen gehe wo mein Auto auf mich wartet. Immer wieder gefällt mir diese Gegend und interessante Ziele gibt es genug.
Ich komme wieder das ist sicher.

Murspitzen

Meine heutige Wanderung auf der KOMPASS Karte Steiermark eingezeichnet. Ich bin 16,8 km weit gewandert,
habe ca. 1300 hm bewältigt und dafür ca. 8 Stunden benötigt.

Murspitzen

vorige Tour: Großer Knallstein Flag Counter nächste Tour: Breitdach