klein
2015 Tourenbuch 2014 2013 Tourenbuch 2012 Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2010
Start Sitemap Tourenbuch 2007 Tourenbuch 2008 Tourenbuch 2009
 

Durch das Tal des großen Kamps von Zwettl nach Rappottenstein
Zwettl, Kamptal, Schwarzmühle, Utissenbachmühle, Hoher Stein, 659 m, Hundertwassers Hahnsäge, Roiten, Dietharts,
Ritterkamp, Rappottenstein, Barbarakapelle, Burg Rappottenstein, Rappottenstein

Wieder einmal zieht es mich ins Waldviertel. Hohe Gipfel gibt es hier nicht zu besteigen, aber in letzter Zeit habe ich Gefallen gefunden an Waldviertler Flüssen entlangzuwandern. Am Stiefernbach, im Taffatal, an der Thaya bei Raabs und auch am Kamp bei Gars und bei Rosenburg bin ich heuer gewesen. In Zwettl bin ich in die Hauptschule gegangen, aber das Kamptal von Zwettl aufwärts bis Rappottenstein kannte ich bisher nicht. Es wird Zeit das bisher Versäumte nachzuholen.

Bei einer Wanderung den gleichen Weg zurückgehen mag ich nicht. Meistens plane ich daher Rundwanderungen. Da Flüsse selten im Kreis fliessen funktioniert das bei einer Flusswanderung schlecht. Heute stelle ich mein Auto nach Rappottenstein und fahre ...

Kamptal

... mit dem Autobus nach Zwettl. Eigentlich wollte ich die Wanderung in der entgegengesetzten Richtung machen. Doch da finde ich keinen geeigneten Bus. Beim Autobusbahnhof in Zwettl beginne ich meine Wanderung.

Kamptal

Ich gehe zum Kamp und folge dem Flussverlauf aufwärts.

Kamptal

Ein schöner Wanderweg verläuft ...

Kamptal

... immer entlang des Ufers.

Kamptal

Kamptal

Kamptal

Keine Ahnung ob ich hier am Bierweg oder am Hundertwasserweg unterwegs bin.

Kamptal

Kamptal

Kamptal

Kamptal

Die kleine Fichte wächst gut behütet auf und zwischen drei Föhren.

Kamptal

Weiter entlang des Ufers.

Kamptal

Kamptal

Kamptal

Dann verlasse ich den Kamp um hinaufzusteigen zum Hohen Stein. Das ist er noch nicht ...

Kamptal

... aber das ist er. Oben gibt es ein Gipfelkreuz.

Kamptal

Durch einige Eisenklammern kommt man einfach hinauf.

Kamptal

Ein sehr schöner Platz um meine Pause zu halten.

Kamptal

Auch die Umgebung des Hohen Steins ist interessant. Ich gehe noch rund um die Felsen, ...

Kamptal

... bevor ich wieder zum Bach hinuntersteige.

Kamptal

Kamptal

Kamptal

Ob Hundertwasser diese alte Mühle tatsächlich bemalt hat?

Kamptal

Die Bemalung schützt leider nicht vor dem Verfall. Nichts ist für die Ewigkeit.

Kamptal

Kamptal

Kamptal

Kamptal

Eine Tafel auf dem Stein im Fluß macht ...

Kamptal

... mich auf das Drei-Gemeinden-Eck aufmerksam.

Kamptal

Insel im Fluss.

Kamptal

Auch in Roiten hat Hundertwasser Spuren hinterlassen, es gibt ein Museum.

Kamptal

Danach ändert sich die Landschaft. Offene Flächen Und weidenbestandene Ufer am Kamp.

Kamptal

Ich durchquere die kleine Ortschaft Dietmanns mit der originellen Kapelle.

Kamptal

In Ritterkamp blühen die Schlehdornsträucher wunderschön.

Kamptal

Ein geschmücktes Wegkreuz mit Birkenkerze ...

Kamptal

... und Blumenschmuck gefällt mir.

Kamptal

Eine Weile gehe ich noch am Kamp entlang bevor ich nach Rappottenstein zurückgehe. Ich bin trotzdem zu früh um heimzufahren.

Kamptal

Vom Ort gehe ich zuerst zur Barbarakapelle und dann in einem großen Bogen hinauf zur Burg Rapottenstein.

Kamptal

Kamptal

Kamptal

Ab Mai kann man sie nur im Rahmen einer geführten Tour besichtigen.

Kamptal

Zwei Bewohner kann ich auch jetzt durch den Zaun besichtigen.

Kamptal

Auf dem Rückweg fällt mir dieser Baum auf. Hat er den Stein gespalten oder nur den Spalt als geschützten Platz genutzt?

Kamptal

Den ganzen Tag war ich am Großen Kamp unterwegs, jetzt kann ich auch noch den Kleinen Kamp besichtigen.

Kamptal

An dieser Stelle ist er durch große Blöcke kaum zu sehen.

Kamptal

Kurz vor Rappottenstein komme ich dann zufällig beim Naturdenkmal Opferschale vorbei. Willy braucht hier seine Leiter nicht mitnehmen. Wie ich später erfahren habe war er schon oben ...

Kamptal

... bei der Opferschale.

Kamptal

Meine heutige Wanderung auf der KOMPASS Karte Niederösterreich eingezeichnet. Ich bin 25 km weit gewandert und habe dabei ca. 500 hm im Aufstieg überwunden. Dafür habe ich mir ca. 7 Stunden (inkl. Pausen) Zeit genommen.

Kamptal

vorige Tour: Marillenerlebnisweg Flag Counter nächste Tour: Fahrenberg