klein
2015 Tourenbuch 2014 2013 Tourenbuch 2012 Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2010
Start Sitemap Tourenbuch 2007 Tourenbuch 2008 Tourenbuch 2009
 

Frühlingsknotenblumen im Stiefernbachtal
Stiefern, Stiefernbachtal, Tautendorf, Buchberg, Kamptal, Oberplank, Stiefern

Durch ein sehr nettes Mail einer Blumenkennerin bin ich auf das Stiefernbachtal aufmerksam geworden. Maria Z. macht dort botanische Wanderungen für den Naturschutzbund. Es soll es große Vorkommen von Frühlingsknotenblumen geben. Viele sagen auch Schneeglöckchen zu den Frühlingsknotenblumen. In meiner Kindheit habe ich auch lange gedacht es handelt sich um Schneeglöckchen, bis ich viel später drauf gekommen bin wie die wirklich aussehen.

Bei der Kirche in Stiefern, zwischen Langenlois und Gars im Kamptal gelegen. Hier mündet der Stiefernbach in den Kamp.

Stiefern

Tatsächlich finde ich die weißen Frühlingsboten in großer Anzahl.

Stiefern

Stiefern

Stiefern

Stiefern

Biber gibt es auch ...

Stiefern

... am Stiefernbach!

Stiefern

So stelle ich mir das Leben auf dem Land vor.

Stiefern

Das ist Lungenkraut, auch Hänsel und Gretel genannt. Die anfangs roten Blüten färben sich durch Änderung des ph-Wertes auf blau um.

Stiefern

Vorherrschend sind aber auf weiten Strecken die Frühlingsknotenblumen, an denen ich mich gar nicht sattsehen kann.

Stiefern

Stiefern

Stiefern

Stiefern

Stiefern

 

Stiefern

Stiefern

Stiefern

Mehrmal ist der Bach zu überqueren. Meistens helfen im Wasser liegende Steine dabei, sie sind aber sehr glitschig daher sind auch wasserdichte Schuhe kein Fehler.

Stiefern

Stiefern

In Tautendorf gibt es alte und ...

Stiefern

... neuere, bzw. schön gepflegte Bauernhäuser.

Stiefern

Nach Tautendorf komme ich in eine Gegend die mit Kunstwerken verschönt wurde.

Stiefern

In der Landschaft verteilt stehen Kunstwerke. Ich verstehe nichts von Kunst, aber ich glaube dass man Kunst nicht verstehen muss oder soll. Kunst muss man wirken lassen. Sie entzieht sich jeder Bewertung. Kunst ist nicht gut oder schlecht, nicht schön oder häßlich. Manche der Objekte sprechen mich an und wirken auf ihre Weise, andere bleiben für mich stumm und sind nicht erfassbar.

Stiefern

Stiefern

Wind läßt sich nicht wiegen. Die Waage ist zusammengebrochen. Nicht jede Kunst ist für die Ewigkeit geschaffen.

Stiefern

Stiefern

Stiefern

Stiefern

Stiefern

Kunst oder ein Friedhof?

Stiefern

Stiefern

Stiefern

Stiefern

Stiefern

Stiefern

Stiefern

Stiefern

Stiefern

Stiefern

Stiefern

Stiefern

Stiefern

Stiefern

Nach dem Kunstgenuss steige ich steil hinunter und erreiche nördlich von Buchberg das Kamptal.

Stiefern

Noch ein Kunstobjekt, oder doch nur eine Vogelscheuche?

Stiefern

Im Kamtal sehe ich keine Frühlingsknotenblumen, sondern Primeln in gelb und rosa und ...

Stiefern

... Schneeglöckchen ...

Stiefern

... und auch die ...

Stiefern

... in großer Anzahl.

Stiefern

Die Lehm- und Lößklippen stammen von eiszeitlichen Staubanwehungen.

Stiefern

In Buchberg gibt es ein Schloss.

Stiefern

Stiefern

Stiefern

Stiefern

Stiefern

Leberblümchen

Stiefern

Schwäne am Kamp.

Stiefern

Auch im Kamptal gibt es Biber.

Stiefern

Stiefern

Stiefern

Stiefern

Stiefern

Als ich die Häuser auftauchen sehe glaube ich in schon in Stiefern zurück zu sein. Überrascht lese ich Oberplank auf der Ortstafel. Ein Blick auf die Karte und ein Wegweiser danach bestätigen. Ich habe noch eine gute Stunde bis zu meinem Ausgangsort.

Stiefern

Altes und neues in perfekter Harmonie.

Stiefern

Alles klar, jetzt kenne ich mich aus.

Stiefern

So einen schönen, aussichtsreichen Rastplatz kann ich jetzt brauchen, ...

Stiefern

Stiefern

... denn der Weg ist noch weit ...

Stiefern

... und gefährlich?

Stiefern

Schöne Felsabbrüche und ...

Stiefern

... romantische Flussabschnitte ...

Stiefern

... lassen die Entfernungen kürzer erscheinen.

Stiefern

Ich freue mich sogar Kuhschellen am Wegesrand zu finden.

Stiefern

Vorbei an alten nicht mehr genutzen Kellern und ...

Stiefern

... als Heurigenlokal verwendete Keller schlendere ich zurück ...

Stiefern

... nach Stiefern im Kamptal. Schön wars und jederzeit für einen Ausflug ins südliche Waldviertel zu empfehlen.

Stiefern

Meine heutige Wanderung auf der KOMPASS Karte Niederösterreich eingezeichnet. Auf 22,7 km Länge habe ich ca. 400 hm bewältigt und dafür 6,5 Stunden gebraucht.

Stiefernbach

vorige Tour: Luckerter Stein Flag Counter nächste Tour: Zeller Staritzen