klein
2015 Tourenbuch 2014 2013 Tourenbuch 2012 Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2010
Start Sitemap Tourenbuch 2007 Tourenbuch 2008 Tourenbuch 2009
 

Auf der Suche nach den edlen Weißen
GH Hiaslegg, Edelweißboden, GH Hiaslegg

Früher dachte ich Edelweiß wachsen nur in steilen Felswänden. Diese Meinung hatte ich aus alten Heimatfilmen, in denen die jungen Burschen des Ortes gefährliche Klettereien unternahmen um ihre Angebetete zu beeindrucken. Nur wer mutig (oder leichtsinnig) genug war aus den Wänden ein Edelweiß zu holen, wurde von den schönsten jungen Frauen erhört. Da ich schon seit vielen Jahren in den Bergen unterwegs bin, habe ich öfters ganze Wiesen voller Edelweiß gefunden. Nicht nur in Tirol, auch in der Steiermark und sogar auf der Rax sind sie zu finden. Ein großes Vorkommen dieser edlen Bumen gibt es auf der Edelweißwiese am Trenchtling. Heute bin ich mit Inge unterwegs um gemeinsam mit ihr die Edelweiß zu finden.

Unser Ausgangspunkt ist das GH Hiaslegg in 1154 m Höhe, leicht erreichbar mit dem Auto von Pichl-Großdorf im Tragößertal.

Der Weg führt durch schönen Hochwald höher. Ich kenne den Weg schon, denn er führt auf den Trenchtling, bzw. den 2081 m hohen Hochturm, seinem höchsten Gipfel.

Hinter uns liegt der Thalerkogel, auch er war schon mal ein Gipfelziel für mich.

Edelweißboden

Was das wohl wird wenn es aufblüht?

Edelweißboden

Den Wald haben wir unter uns gelassen und die Almenregion erreicht.

Edelweißboden

Hier oben ist ein Naturschutzgebiet. Auch Inge gefällt es hier.

Und dann finden wir das erste Edelweiß, ...

Edelweißboden

... dann gleich zwei und gleich drauf, ...

Edelweißboden

... viele der schönen Blümchen.

Edelweißboden

Nicht nur Edelweiß gibt es, die Nelken blühen auch wunderschön.

Edelweißboden

Noch seltener, aber hier häufig anzutreffen sind die Kohlröschen.

Wir haben keine Lust mehr auf den Gipfel weiterzugehen. Stattdessen liegen wir in der Wiese und geniessen die Sonne.

Edelweißboden

Beim Abstieg sehen wir noch Waldhyazinthen.

Edelweißboden

Schön ist es im Tragößertal. Wir bleiben einige Tage und morgen gehen wir auf die Messnerin.

Edelweißboden

Als wir zurückkommen zum GH Hiaslegg ist überraschend viel los. Wie wir erfahren haben die Naturfreunde heute einen Wandertag organisiert. Trotz des Massenandranges bekommen wir Suppe und Getränke in kürzester Zeit. Ein großes Lob an die Bewirtschafter.

Edelweißboden

vorige Tour: Pyramidenspitze Flag Counter nächste Tour: Meßnerin