klein
20152014 2013 Tourenbuch 2012 Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2010
Start Sitemap Tourenbuch 2007 Tourenbuch 2008 Tourenbuch 2009
 

Vom Hiaslegg zum Thalerkogel
Hiaslegg — Thalerkogel — Hiaslegg

Nach der gestrigen Kletschachkogel-Überschreitung bin ich in Tragöß geblieben, um noch eine Tour zu machen. Heute ist alles anders. Das Wetter hat umgeschlagen. Heute sind Wolken, Schnee und Regen angesagt. Außerdem ist meine Verkühlung schlimmer geworden. Husten und Schnupfen sind nicht die idealen Begleiter auf einer langen Überschreitung. Angedacht hatte ich die Überschreitung des Thalerkogels von Oberdorf nach Pichl-Großdorf. Da mich auch der Aufstieg durch das LKW verseuchte Obertal nicht reizt, ändere ich spontan meine Pläne und fahre hinauf zum Hiaslegg, um von hier den Thalerkogel zu besteigen.

Bei der Auffahrt zum GH Hiaslegg steht eine Kettenpflicht-Tafel. Die Straße ist aber fast schneefrei. Nur teilweise ist eine glatte Schneefahrbahn. Die Ketten können im Kofferraum bleiben.

thalerkogel

Die Schneeschuhe können gleich unter die Schuhe. Schnee liegt genug und an den schneefreien Stellen blühen die ersten Schneerosen.

thalerkogel

Leobner Mauer und Trenchtling sind trotz Wolken schön zu sehen.

thalerkogel

Mit viel Optimismus kann ich sogar noch die Sonne sehen. Sie wird von den Wolkenschleiern immer mehr verdeckt.

thalerkogel

Der Thalerkogel kommt ins Blickfeld, doch vorher sind noch einige unbenannte Gipfel in leichtem Auf und Ab zu überqueren.

thalerkogel

Der letzte Anstieg über den Schlag hinauf zum Gipfel.

thalerkogel

Ein Gipfelkreuz und eine Menge Sitzgelegenheiten. Heute bin ich allein hier. Es ist auch nicht sehr gemütlich, kalter Wind macht sich bemerkbar.

thalerkogel

Schneewolken näheren sich von Westen.

thalerkogel

Ich gehe rasch wieder zurück. Gut dass ich einen näheren, hochgelegenen Ausgangpunkt gewählt habe.

thalerkogel

Es beginnt stärker zu schneien. Heute ist nicht der richtige Tag zum Wandern. Besser wäre ich zuhause im Bett aufgehoben.

thalerkogel

Mich fröstelt und fast habe ich den Eindruck den Schneerosen geht es genauso.

thalerkogel

Es ist doch weniger Schnee gefallen, als ich befürchtet habe. Die Straße ist frei. Jetzt fahr ich nach Hause.

thalerkogel

Meine Route auf der Kompass-Karte Steiermark. Ich habe 6,5 km und ca. 600 hm in 4 Stunden zurückgelegt.

thalerkogel

vorige Tour: Kletschachkogel free counters nächste Tour: Kreuzschober