klein
2015 Tourenbuch 2014 2013 Tourenbuch 2012 Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2010
Start Sitemap Tourenbuch 2007 Tourenbuch 2008 Tourenbuch 2009
 

Pyramidenspitze, der zweithöchste Gipfel im Zahmen Kaiser
Kufstein-Sparchen, Ritzaualm, Vorderkaiserfeldenhütte, Naunspitze, 1633 m, Petersköpfl, 1745 m,
Einserkogel, Zwölferkogel, Elferkogel, Pyramidenspitze, 1997 m, Hinterkaiserfeldenalm,
Vorderkaiserfeldenhütte, Ritzaualm, Schanz, Grenzenlos-Wanderweg, Kufstein

Die Wanderwoche in der Wildschönau ist vorbei. Jetzt geht es wieder nach Hause zum Ausrasten. Unterwegs will ich aber noch den Tag mit schönem Wetter nutzen um noch eine Wanderung zu machen. Ich halte in Kufstein um meine erste Wanderung im Wilden Kaiser zu machen. Der bekannte und in der Karte als ersters in Auge fallende Gipfel ist die Pyramidenspitze. Sie ist daher auch mein Ziel.

Ausgangspunkt ist das Basislager, oder besser gesagt der gebührenpflichtige Parkplatz beim Gasthaus zum Basislager Harmonie im Ortsteil Sparchen bei Kufstein.

Pyramidenspitze

Nachdem ich im Gasthaus meine Parkgebühr bezahlt habe kann es los gehen. Ein breiter Wanderweg ...

Pyramidenspitze

... führt zu sehr vielen Zielen. Das wird sich heute nicht alles ausgehen.

Pyramidenspitze

Anfangs steil über Stufen, etwas ...

Pyramidenspitze

... später flacher werdend geht es durch den Wald höher.

Pyramidenspitze

Beim Veitenhof gibt es schöne Tiefblicke nach Kufstein. Über dem Nebel ragt ...

Pyramidenspitze

... der Gipfel des Pendling drüber. Zu diesem Gipfel habe ich eine besondere Beziehung. Ich war zweimal oben, zuletzt im Vorjahr.

Pyramidenspitze

In aussichtsreicher Lage ist das Pendling-Schutzhaus zu sehen.

Pyramidenspitze

Sehr schön ist aber auch die Lage des Veitenhofes. Für eine Einkehr habe ich keine Zeit, ich will hinauf ...

Pyramidenspitze

... zuerst zur Ritzaualm.

Pyramidenspitze

Die schroffen Gipfel des Wilden Kaisers hüllen sich noch in Wolken. Das macht mir aber gar nichts aus. Die umherziehenden Nebel und die Sonne scheinen miteinander zu spielen und schaffen eine besondere Stimmung.

Pyramidenspitze

Die Naunspitze (links) und das Petersköpfl kommen in Sicht.

Pyramidenspitze

Almidylle.

Pyramidenspitze

Das nahe Hüttenkreuz und die ...

Pyramidenspitze

... gegenüber liegende Kapelle sind weitere Fotomotive.

Pyramidenspitze

Die Ritzaualm ist auch ohne Gipfel ein interessantes Ausflugsziel für Geniesser.

Pyramidenspitze

Ich geniesse auch, aber besser ist es in Bewegung bleiben. Es ist noch weit zur Pyramidenspitze.

Pyramidenspitze

Von der Ritzaualm ist es nicht weit ...

Pyramidenspitze

... zur Vorderkaiserfeldenhütte, die auch noch auf Gäste wartet.

Pyramidenspitze

Verführerisch ist die Anzeigetafel. Ich kann mich nur schwer lösen und muss ohne Himbeerkuss weitergehen.

Pyramidenspitze

Zum Gipfel der Naunspitze wird es felsig, aber nicht schwierig.

Pyramidenspitze

Tiefblick vom Gipfel auf die Grenzorte Kufstein in Tirol und Kiefersfelden in Bayern.

Pyramidenspitze

Tibet ist überall.

Pyramidenspitze

Natürlich darf auch ein Gipfelkreuzbeweisbild nicht fehlen.

Pyramidenspitze

Der nächste Gipfel auf meiner Route ist das weniger ausgeprägte Petersköpfl, das ich hier im Gegenlicht abzubilden versuche.

Pyramidenspitze

Schöne Blümchen dürfen in keinem Tourenbericht fehlen.

Pyramidenspitze

Ein Rückblick zur eben bestiegenen Naunspitze muss auch noch sein.

Pyramidenspitze

Das Gipfelkreuz auf dem Peterköpfl steht scheinbar in den Latschen.

Pyramidenspitze

Es gibt aber einen ausgeschnittenen Weg und genug Platz.

Pyramidenspitze

Von Deutschland zieht eine Nebelbank herein und trübt den Tiefblick.

Pyramidenspitze

Am Wilden Kaiser zeigt sich dagegen jetzt einer der vielen Zacken. Welcher Gipfel das wohl ist?

Pyramidenspitze

Auf dem weiteren Weg zur Pyramidenspitze gibt es teils Nebel, teils Sonne.

Pyramidenspitze

Für mich überraschend auch eine versicherte Kletterstelle, die aber leichter ist als sie aussieht.

Pyramidenspitze

Gleich danach ist diese Schotterrinne, genannt "Egersgrinn". Es gab anscheinend einen Weg, der aber gesperrt ist, wie die Tafel verkündet.

Pyramidenspitze

Kurz taucht aus dem Nebel das Gipfelkreuz auf.

Pyramidenspitze

Bis ich oben bin ist alles weiß. Ein Gipfelbild muss sein und wenn ich gewusst hätte dass der Pyramidenkogel zwar der bekannteste, aber mit 1997 m nur der zweithöchste Gipfel ist wäre ich auch noch auf die nahe 2001 m hohe Kesselschneid hinübergegangen.

Pyramidenspitze

Ein Rückblick über meinen Anstiegsweg.

Pyramidenspitze

Der Wechsel von Nebel und Aussicht ist sehr reizvoll. Es gefällt mir besser als fleckenlos azurblauer Himmel.

Pyramidenspitze

Einer der vielen Felstürme, ist das die Jovenspitze?

Pyramidenspitze

Plötzlich sehe ich eine seltene große Blume zwischen den Felsen. Erst als ich sie fotografiert habe bemerke ich dass sie künstlich ist. Mir fällt auch ein wo ich sie schon gesehen habe. Diese Blume hängt auf den Damenmodellen von Deuter Rucksäcken.

Pyramidenspitze

Als Abstiegsvariante wähle ich diesen Weg. Entlang der Felswand ...

Pyramidenspitze

... dann den Schotter querend gehe ich zur Hinterkaserfeldenalm.

Pyramidenspitze

Wieder ein Blick zurück.

Pyramidenspitze

Jetzt zeigt sich auch der Wilde Kaiser.

Pyramidenspitze

Von der Hinterkaserfeldenalm ist der Weg ...

Pyramidenspitze

... mit Blumen gesäumt. Hier nur ein Beispiel von vielen.

Pyramidenspitze

Der Zehnerkopf, davor liegt die Ritzaualm.

Pyramidenspitze

Diesmal kehre ich ein und geniesse Essen und Trinken auf der sonnigen Terrasse.

Pyramidenspitze

Um nicht den Anstiegsweg wieder absteigen zu müssen gehe ich über einen steilen Waldsteig nach Nordwesten runter. Es gibt sogar eine Leiter, aber ansonsten ist der Abstieg problemlos.

Pyramidenspitze

Gelände wie es mir gefällt mit viel Grün, bemoosten Steinen und viel Sonne zwischen den Bäumen.

Pyramidenspitze

Ein bekritzelter Felsen entlang des flachen Rückweges.

Pyramidenspitze

Der Lärm der nahen Autobahn ist das einzige Störende am ...

Pyramidenspitze

... Grenzenlos-Wanderweg, der überwiegend von Radfahrern benützt wird. Mir wird der Weg schon fast zu lang. Bis ich wieder meinen Parkplatz beim Basislager erreicht habe dauert es lang genug.

Pyramidenspitze

Meine heutige Tour auf der KOMPASS Karte Tirol eingezeichnet. Ich bin 20,4 km weit gewandert und habe dabei 1500 hm überwunden. Dafür war ich 9 Stunden (inkl. Pausen) unterwegs.

Pyramidenspitze

Tristkopf Flag Counter nächste Tour: Edelweißboden