klein
2015 2014 2013 Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2010
Start Sitemap Tourenbuch 2007 Tourenbuch 2008 Tourenbuch 2009
 

Nixloch, Reitnerkogel und Hohe Dirn
Wendbach, Nixloch, Reitnerkogel, 930 m, Hintsteiner, Hohe Dirn, 1134 m, Anton-Schosser-Hütte, 1158 m, Hintsteiner, Wendbach

Meine heutige Wanderung führt auf die Hohe Dirn, 1134 m. Die Anfahrt erfolgt über Ternberg und Trattenbach, das bekannt ist als Dorf der Feitelmacher. Der "Feitel", ein faltbares Taschenmesser hat hier Tradition. Heute ist das ganze Dorf Museum und bietet allerhand Interessantes. Am Weltrekordfeitel, er hat eine 5,8 m lange Klinge und steht seit 1985 im Buch der Rekorde, fährt man vorbei und parkt einen Kilometer weiter bei der Mündung des Wendbaches in die Enns.

Entlang des Wendbaches wurde früher Erz abgebaut. Einige Ruinen und heute als Wochenendhäuser genutze Gebäude erinnern noch daran. Sonst ist das Tal Wanderern und Radfahrern vorbehalten.

hohedirn

Hier ist alles sehr grün. Auch das Marterl mit der Muttergottes ist beinahe überwuchert.

hohedirn

Es geht zuerst eben in das Tal hinein. Richtig zum Aufwärmen und Natur genießen.

hohedirn

Die Radler können auf der Straße bleiben und über den Reitweg beinahe bis zum Gipfel der Hohen Dirn fahren.

hohedirn

Ich steige auf dem Wanderweg in Richtung zum Hintsteinergut hinauf, wo ich bald eine schöne Ausicht habe.

hohedirn

Entlang des Weges und auf den Wiesen blühen Glockenblumen in lila und in weiß.

hohedirn

Es gibt auch verschiedene Knabenkräuter, Akeleiblättrige Wiesenraute, Wiesenbocksbart und viele andere.

hohedirn

Ein schmaler Weg führt zur Nixluck'n. Oberhalb der Höhle sind hohe Felswände, die von Kletterern genutzt werden.

hohedirn

Man kann auch in die Höhle hineingehen. Nach ca. 30 Meter versperren mächtige Tropfsteinsäulen den Weg.

hohedirn

An den Säulen vorbei geht es noch tiefer in die Höhle, aber mein Mut und das Licht meiner Lampe hat nicht weiter gereicht.
Draussen im Licht gefällt es mir besser.

hohedirn

Entlang der Kletterwände gehe ich weiter nach oben. Auch dann will ich nicht zum markierten Weg zurück,
sondern hinauf auf den Reitnerkogel.

hohedirn

Mitten im Wald wäre ich fast auf diese Schlange gestiegen. Ich halte das zwar für eine ungefährliche Natter,
aber spielen will ich mich trotzdem nicht mit ihr.

hohedirn

Auf dem weiteren Anstieg zum Reitnerkogel schaue ich mir jeden Ast genau an, bevor ich draufsteige.
Der Tiefblick zum Hintsteiner ist auch sehr beeindruckend..

hohedirn

Aussicht von oben und ...

hohedirn

... Rückblick nachdem ich mir wieder einen Weg hinunter gesucht habe. Am Hof vorbei komme ich wieder zum Normalanstieg zur Hohen Dirn.

hohedirn

Steiler auf einem schönen Waldsteig bin ich schneller beim Kreuz als erwartet.

hohedirn

Das Gipfelkreuz steht nicht auf dem höchsten Punkt, dieser Vorgipfel bietet aber die bessere Ausicht über den Reitnerkogel nach Ternberg im Ennstal.

hohedirn

Der Vermessungsstein und der Plock sind auch nicht am höchsten Punkt der Hohen Dirn.

hohedirn

Etwas weiter steht noch ein Gipfelkreuz. Hier dürfte der Gipfel schon eher sein. Oder bei der Aussichtsbank, die man dahinter sehen kann.

hohedirn

Nicht mehr weit entfernt steht die Anton-Schosser-Hütte, auf deren Terrasse man wunderbar rasten und gut essen kann.

hohedirn

Der Abstieg beginnt über diese Almwiesen mit Blick zum Schieferstein. Im Winter wird hier Schi gefahren.

hohedirn

Hier hätte ich nicht mehr weit bis zum Bergrestaurant, das von Losenstein mit dem Auto erreichbar ist.
Ich biege auf einen Waldweg ein, um zum Hintsteiner zurückzukommen.

hohedirn

Ein Zoom zum weit entfernten Steinerner Jäger, ...

hohedirn

... und ein Blick hinauf zu den Felsen des Reitnerkogels.

hohedirn

Mit einem Bild einer Akelei, die hier reichlich blühen, beschließe ich meinen Wanderbericht,
aus dem mir noch weitgehend unbekannten Nationalpark Kalkalpen. Es wird nicht mein letzter Besuch gewesen sein.

hohedirn

Hier auf der KOMPASS Karte Oberösterreich kann man meine, heute etwas kürzer ausgefallene Wanderung nachverfolgen.

hohedirn

vorige Tour: Dürrensteigkamm free counters nächste Tour: Rotgsol