klein
2015 2014 2013 Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2010
Start Sitemap Tourenbuch 2007 Tourenbuch 2008 Tourenbuch 2009
 

Überschreitung des Dürrensteigkammes
Ennser Hütte, Almkogel, 1513 m, Wieser, 1427 m, Langlackenmauer, 1482 m, Ochsenkogel, 1444 m, Reiflingeck, 1424 m,
Hochzöbel, 1373 m, Leerensackriedel, 1216 m, Bodenwies, 1540 m, Schüttbauernalm, Niglalm, Kleinreifling

Nachdem ich gestern von Kleinreifling über den Ennsberg und den Almkogel zur Ennser Hütte aufgestiegen bin, kann ich heute die Überschreitung des Dürrensteigkammes in Angriff nehmen. Das Wetter soll noch bis Nachmittag gut bleiben, daher ist es günstig an diesem relativ hohen Ausgangspunkt beginnen zu können.

Morgenstimmung bei der Ennser Hütte. Noch bin ich im Schatten, es ist kühl am Morgen.

duerrensteig

Wieder auf dem Gipfel des Almkogels. (In's Bild klicken für größere Ansicht)

duerrensteig

Über den Wieser, der Name scheint gut gewählt, geht es bequem über schöne Almwiesen dahin.

duerrensteig

Gipfelkreuz am Wieser.

duerrensteig

Wetter und Aussicht wie aus dem Urlaubsprospekt. Es soll aber nicht so bleiben.

duerrensteig

Der Weg bleibt auch nicht so bequem, die Langlackenmauer kommt näher. Der Bergrücken wird schmäler.

duerrensteig

Zum Vorgipfel geht es schon gratähnlich und über steile Wiesen hinauf.

duerrensteig

Ganz ähnlich auch auf den Hauptgipfel der Langlackenmauer.

duerrensteig

Hinunter ist dieser Abstieg mit einem Seil versehen, das doch ein wenig Sicherheit vermittelt. Danach sind die Schwierigkeiten vorbei.

duerrensteig

Der Anstieg zum Ochsenkogel schaut nur so wild aus. Die Felsen können leicht umgangen werden.

duerrensteig

Am Ochsenkogel mit Rückblick zum Almkogel und zum Hühnerkogel mit dem Übergang dazwischen.

duerrensteig

Im Osten ist ein schmales Wolkenband zu sehen. Vor dort soll heute schlechteres Wetter kommen.

duerrensteig

Der Grat wird wieder breiter und schöner. Sturmschäden sind gut ausgeschnitten und kein Problem mehr.

duerrensteig

Am Reiflingeck gibt es noch ein paar Felstürme, die man nicht erklettern muss.

duerrensteig

Beim Blick zu den Größtenbergen und dem Sengsengebirge sieht man, dass auch dort die Wolken mehr werden.

duerrensteig

Am Gipfel des Hochzöbel ist der Himmel bedeckt. Ich mache jetzt etwas Tempo, die Wolken sind trotzdem schneller.

duerrensteig

Die Bodenwies kommt näher, da will ich noch rauf, auch wenn ich nass werden sollte.

duerrensteig

Am Leerensackriedel gefällt mir dieser Felszacken. Um mich wird es immer finsterer.

duerrensteig

Das Gipfelkreuz auf der Bodenwies. Noch ist es trocken.

duerrensteig

Die niederösterreichischen und steirischen Gipfel sind schon in den Wolken versteckt.

duerrensteig

Mich erwischt es erst bei der Menauer Alm. Blick zur Bodenwies.

duerrensteig

Regeng'wand brauch ich nicht mehr auspacken, gleich habe ich die Schüttbauernalm ereicht. Ich finde unter den Dachvorsprung ein trockenes Plätzchen, aber heute ist Muttertag, die Hütte ist bummvoll. Ich verstehe durchaus, dass man da für einen einzelnen hungrigen Wanderer keine Zeit hat. Ein Bier kann ich mir aus dem Trog vor dem Haus nehmen, aber auf etwas zum Essen hätte ich lange warten können. Ich lege das Geld auf den Tisch, schlüpfe in den Regenschutz und ziehe weiter.

duerrensteig

Jetzt folgt ein langer, fader Schotterstraßenhatscher bis zur Niglalm. Gut dass der Regen bald wieder aufhört.

duerrensteig

Hier hatte ich vor ein Auto zu stoppen, um nach Kleinreifling hinunterzukommen. Es hätte auch genug Gelegenheit dazu gegeben, aber jetzt kommt wieder die Sonne raus und es gibt einen schönen, schmalen Waldweg. Jetzt bin ich grad so schön im Gehen, gehe ich halt weiter.

duerrensteig

Der Abstieg erweist sich wirklich als abwechslungreich und schön. Da geht es sich gleich viel besser, als auf den breiten, staubigen Straßen.

duerrensteig

Irgendwo da drüben bin ich gestern raufgegangen.

duerrensteig

Vorbei an der Prenkleralm geht der Weg, eine Straße mehrmals querend hinunter in den Hammergraben.
Der Pestwurz steht schon ziemlich hoch und das mitten auf dem Weg.

duerrensteig

Ich nehme mir sogar Zeit die Nelken zu bewundern und zu fotografieren,

duerrensteig

und erreiche mein, bei der Kirche in Kleinreifling abgestelltes Auto, noch bevor die nächste schwarze Wolke mich erreicht.

duerrensteig

Hier auf der KOMPASS Karte Oberösterreich habe ich, wie immer, meinen zurückgelegten Weg eingezeichnet.
Heute waren es immerhin über 26 km und das spüre ich doch schon deutlich in den Beinen. Aber schön war es doch!

duerrensteig

vorige Tour: Ennsberg free counters nächste Tour: Hohe Dirn