klein
2015 2014 2013 Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2010
Start Sitemap Tourenbuch 2007 Tourenbuch 2008 Tourenbuch 2009
 

Rotgsol-Überschreitung
Bodinggraben, Jägerhaus, Zaglbaueralm, Haderlauskögerl, 1547 m, Rotgsol, 1560 m,
Pölzhütte, Feichtauhütte, Umkehrhütte, Blumaueralm, Jägerhaus

Meine heutige Wanderung im Nationalpark Kalkalpen führt mich auf den Rotgsol. Auf diesen Gipfel führt kein markierter Weg, trotzdem ist er bekannt und auch in manchen Wanderführern beschrieben. Allerdings nur der Weg von der Feichtaualm. Von netten Gebietskennern gibt es aber auch Beschreibungen des Aufstiegs von der verfallenen Zaglbaueralm. Damit ist eine Übeschreitung möglich geworden, die für mich bedeutend interessanter ist, als der Abstieg auf dem Anstiegsweg.

Bei Molln zweigt man von der Steyrtal-Bundesstarße ab und fährt über Breitenau noch 20 km in den Bodinggraben.
Die letzten eineinhalb Kilometer bis zum Gh Jägerhaus darf man allerdings nur zwischen 6 und 9 Uhr früh hineinfahren.

rotgsol

Hier gibt es mehrere Möglichkeiten, wo man hingehen kann. Ich gehe in Richtung Blumaueralm.
Hier komme ich beim Forsthaus Bodinggraben vorbei.

rotgsol

Gleich bei der ersten Straßenverzweigung gehe ich rechts hinauf zur Zagelbaueralm.

rotgsol

Eine prächtige, alt Linde verdeckt die Reste des alten Almhauses.

rotgsol

Am oberen Rand der Wiese steht ein Steinmann. Er zeigt den Beginn des Steiges an.

rotgsol

Ich finde den Steig nicht, habe aber auch nicht wirklich danach gesucht.
Der felsdurchsetzte Waldhang ist ein Gelände das ich durchaus auch ohne Weg bewältigen kann.

rotgsol

Oben am Bergrücken angekommen ist es weniger steil und sehr interessant zu wandern.

rotgsol

Einige Felsen können leicht umgangen werden und dann treffe ich auf den Weg, der mit Steinmännchen markiert ist,
aber nicht immer ganz oben verläuft.

rotgsol

Ein letzter, steiler Abschnitt über die Wiese, dann öffnet sich die Sicht zum östlichen Teil des Sengsengebirges.

rotgsol

Der Gipfel des Haderlauskögerl mit dem Vermessungsstein ist weiter nördlich,
aber hier beim Kreuz ist die Aussicht zur Gamsplan und zum Hohen Nock besser.

rotgsol

Die Überschreitung des Sengsengebirges steht noch auf meinen Wunschtourenplan. Wann immer ich die mache, ich freue mich schon drauf.

rotgsol

Die sich aufbauenden Quellwolken freuen mich weniger. Für Nachmittag sind Gewitter angesagt. Ich hoffe, es dauert noch ein wenig.

rotgsol

Zum Gipfel des Rotgsol sind es nur ein paar Minuten.

rotgsol

Hier gefällt vor allem das mit einfachsten Mitteln, aber doch künstlerisch gestaltete Gipfelkreuz.

rotgsol

Die Sturmschäden lassen sich mit etwas Phantasie bei der Wegwahl gut umgehen.

rotgsol

Hier wird es aber schwieriger. Die Bäume werden entrindet, um den Borkenkäfern keinen Unterschlupf zu bieten.
Das Holz bleibt liegen und darf langsam verrotten.

rotgsol

Bei der Pölzhütte soll es die Möglichkeit der Einkehr geben, aber nicht heute, an einem Wochentag im Mai.

rotgsol

Das einzige, das es hier gibt, ist eine gute Aussicht zum Rohrauer Größtenberg.

rotgsol

Auch bei der Feichtauhütte gibt es nur, was man selbst mitgebracht hat. Macht aber nichts, ich habe es ja so erwartet.

rotgsol

Jetzt könnte ich einen Abstecher zu den Feichtauseen oder zur Sonntagsmauer machen. Aufgrund der unsicheren Wettersituation lasse ich es bleiben. Eine kleine Gegensteigung über diese Dotterblumenwiese ist noch zu schaffen, dann geht es runter.

rotgsol

So wild schaut es nicht überall aus und das Durchkommen ist leicht, weil der Weg hier gut ausgeschnitten ist.

rotgsol

Ab den Hütten auf der Feichtaualm ist der Weg auch markiert. Herrlich dieses helle Frühlingsgrün.

rotgsol

Ab der Umkehrhütte gibt's eine Straße. Wenn man mit einem Fahrzeug bis zur Hütte kommt, hier geht's nicht weiter, da muss man umkehren.
So ist auch den Name der Hütte leicht erklärt. Ob das stimmt, weiß ich natürlich nicht.

rotgsol

Besonders idyllisch wirkt das alte Steinhaus auf der Blumauer Alm.

rotgsol

Die Blumenkisterl vor den Fenstern machen das Ensemble noch sehenswerter.

rotgsol

Von unten gesehen schaut die Blumauer Alm nicht so schön aus. Die Schauseite ist eindeutig die bergseitige Ansicht.

rotgsol

Die weißen Steine im trockenen Bachbett sind ein schöner Kontrast zum Grün. Der Baum ist schon halbseitig unterspült, aber noch hält er stand.

rotgsol

Weil es mir hier so gut gefällt, noch eine Totale der Blumauer Alm.

rotgsol

Jetzt kann ich mir Zeit lassen um die Umgebung auf mich wirken zu lassen und viele Eindrücke und Fotos mitzunehmen.

rotgsol

rotgsol

rotgsol

Beim Forsthaus Bodinggraben habe ich den Parkplatz schon fast erreicht. Ich war sechs Stunden unterwegs.
Es ist erst 14 Uhr ich hätte noch einen Abstecher zur Mittagsmauer oder zu den Feichtauseen machen können,
das Gewitter kommt erst um 17 Uhr und da sitze ich längst im Wirtshaus in Molln.

rotgsol

Wer genauer wissen will, wo ich unterwegs war, kann hier auf der KOMPASS Karte Oberösterreich meine Wanderung nachverfolgen.

rotgsol

vorige Tour: Hohe Dirn free counters nächste Tour: Spering