klein
2019 2018 2017 2016
Sitemap Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2012 2013
 


Roßkogel
Tauplitz, Sagtümpel, In den Riesen, Rieshöhe, Leistalm, Roßkogel, 1890 m, Leistalm, Schwarzensee, Steirersee, Lahnergrube, Sagtümpel

Heute fahre ich nach Tauplitz, den Ort nicht die Alm. Ich fahre durch Tauplitz in Richtung Gnanitzalm und lasse mein Auto beim Sagtümpel stehen. Der Sagtümpel ist eine Karstquelle. Hier sprudelt frisches Bergquellwasser aus einem tiefen Loch. Hier wird man auch mit interessanten Infos versorgt. Mein Ziel ist der Roßkogel bei der Leistalm.

Rosskogel

Am Abfluss der Karstquelle blühen die Königskerzen.

Roßkogel

Im Tümpel steht der Wassermann.

Rosskogel

Auch dazu gibt es allerlei Interessantes zum Lesen.

Rosskogel

Ich interessiere mich mehr für die Botanik als für Sagen. Die Sterndolde ist ein Kunstwerk das die Natur geschaffen hat.

Rosskogel

Bei den vielen Arten der Knabenkräuter habe ich längst den Überblick verloren. Das müsste eine Mücken-Händelwurz sein.

Rosskogel

Hier steht zwischen den Ochsenaugen eine Braunrote Stendelwurz.

Rosskogel

Das ist Wilder Majoran, oder Dost oder Origanum vulgare

Rosskogel

Bei dieser Staude gefällt mir am Besten der Name Belladonna, auch Tollkirsche genannt. Natürlich wie so vieles sehr giftig.

Rosskogel

Mit einer großen Anzahl beeindrucken die kleinen Glockenblumen.

Rosskogel

Für mich geht es durch schönen Hochwald hinauf ...

Rosskogel

... ins Almgebiet, wo die Riesnerhütte steht.

Rosskogel

Weiter hinauf gehe ich dann durch die Riesen, wie dieser Hang heißt. Es gibt auch eine Schotterstraße die fast bis auf die Rieshöhe hinauf geht, aber da dürfen nur Berechtigte fahren.

Rosskogel

Ober stehen mehrere Tafeln mit der Aufschrift"Landschaftsschutzgebiet". Das gilt für alle, außer dem Grundbesitzer. Der Herr Baron darf trotzen eine neue Hütte bauen.

Rosskogel

Jetzt sehe und gehe ich hinunter zum Schwarzensee. Dahinter sind die Felswände am Grubstein.

Rosskogel

Schon vor der Leistalm biege ich ab und mache meine Liegepause lieber im Almrausch.

Rosskogel

Bis fast hinauf auf den Roßkogel gibt es viele schöne Buschen von den Alpenrosen und dazwischen weiden die Jungrinder.

Rosskogel

Menschen sind noch wenige unterwegs. Der Blick geht nach Norden ins Tote Gebirge mit Grubstein und Gamsspitz.

Rosskogel

Beim Gipfelkreuz bin ich allein. Einige Wanderer sind schon abgestiegen und bis die nächsten kommen dauert es noch etwas.

Rosskogel

Lawinenstein, Traweng, etwas verdeckt der Sturzhahn und die Tragln.

Rosskogel

Links der Mitte ist der Almkogel zu sehen und ganz hinten am Hochmölbling verdecken die Wolken den Gipfel.

Rosskogel

In Tauplitz scheint die Sonne, aber oben am Grimming gibt es auch Wolken.

Rosskogel

Ich steige wieder ab durch blühende Wiesen und weiße Kalkfelsen.

Rosskogel

Die Jungrinder blockieren den Wanderweg. Sie beobachten mich aufmerksam, aber sie lassen mich unbehelligt weiter gehen.

Rosskogel

Eigentlich hatte ich ja vor bei den Leistalmhütten einzukehren. Die Tische sind umlagert von Menschenmassen. Abstandsregeln und Babyelefanten gibt es keine. Da gehe ich lieber gar nicht näher hin.

Rosskogel

Entlang des Schwarzensees sind viele Wanderer in beiden Rictungen unterwegs.

Rosskogel

Es ist ja auch sehr schön hier entlag zu wandern. Der Großteil kommt von der Taulitzalm. Für den 6-Seenweg wird viel Werbung gemacht. Sie scheint erfolgreich zu sein.

Rosskogel

Sehr schön liegt der Steirersee in der Mulde mit dem Traweng dahinter.

Rosskogel

Auch hier ist sehr viel los. Es gibt einen Weg unten am See entlang und einen rechts oben am Hang.

Rosskogel

Eine kleine Insel im Steirersee mit Traweng und Sturzhahn. Ich gehe nicht bis zu den Steirerseehütten, sondern gleich hinauf auf die Höhe wo mein Abstieg beginnt.

Rosskogel

Ab dort bin ich wieder fast allein und kann mich an den Blüten des Türkenbund erfreuen.

Rosskogel

Über dem Hechlstein und dem Gwöhnlistein ziehen dunkle Wolken auf. Sie bleiben aber harmlos. Ich erreiche wieder meinen Ausgangpunkt am Sagtümpel ohne nass zu werden.

Rosskogel

Meine heutige Wanderung auf der KOMPASS Karte Steiermark eingezeichnet. Ich bin 13 km weit gegangen,
habe 1000 hm bewältigt und dafür inklusive Pausen 6 Stunden benötigt.

Roßkogel

vorige Tour: Gsuchmauer Flag Counter vornächste Tour: Großer Knallstein