klein
2016 2013 Tourenbuch 2012
Sitemap Tourenbuch 2008 Tourenbuch 2009 Tourenbuch 2010 Tourenbuch 2011
 


Krukeck, Sauberg und Vetternspitzen
Schladminger Obertal, Eschachalm, Neualm, Keinprechthütte, Krukeckscharte, Krukeck, 2428 m, Sauberg, 2520 m, Vetternspitzen, 2524 m, Krukeckscharte, Keinprechthütte, Neualm, Eschachalm

Wenn man von Schladming ins Untertal fährt muss man auf den großen Parkplätzen vor den Riesachfällen mit vielen besuchern und mit Parkgebühren rechnen. Im Obertal ist es auch schön und hier darf man (noch) gratis parken. Bis auf die Eschachalm auf ca. 1200 hm darf man fahren.

Sauberg

Hier gibt es viele schöne Wandermöglickeiten. Genau genommen sind es nur zwei Richtungen, direkt hinauf zum Duisitzkarsee oder über die Neualm zur Keinprechthütte. Man kann die Eschachalm auch mit dem Autobus von Schladming erreichen.

Sauberg

Wer nicht so weit gehen will oder kann wird hier vor der Eschachalmhütte gut sitzen und die Kinder können am Spielplatz spielen. Jetzt ist es noch zu früh und die Hütte ist noch geschlossen.

Sauberg

Natur am Wegesrand. Auf den morschen Resten großer Bäume findet der Nachwuchs einen guten Boden.

Sauberg

Sehr idyllisch, aber ziemlich verlassen liegen die Hütten der Neualm in der Landschaft. Hier könnte ich auf einem Steig zum Duisitzkarsee abbiegen, aber ich will weiter gerade hinauf.

Sauberg

Auf den nassen Wiesen blühen seltene Blumen. Besonders gefallen mir die Moor oder Sumpfenzian.

Sauberg

Hier habe ich die Keinprechthütte schon hinter mir gelassen. Dahinter sind die Brettspitze und die Zinkwand zu sehen. Durch die Zinkwand führt ein Bergwerksstollen durch den man den Berg queren kann. Das habe ich 2013 gemacht.

Sauberg

Auf dem Weg zur Krukeckscharte gibt es den Weitwanderweg, der sogar ein Seil zur sicheren Querung hat.

Sauberg

An der roten Gesteinsfarbe erkennt man leicht die Rotmandlspitze. Da führt der Höhenweg zum Giglachsee drüber.

Sauberg

Ich biege hier unmarkiert nach rechts ab. Ich will da hinauf auf das Krukeck, 2428 m. Es gibt nur ein paar Steigspuren, die wahrscheinlich von Schafen stammen. Es ist zwar steil, aber nirgends schwierig weiterzukommen.

Sauberg

Nur im Gipfelbereich wird es steiniger und leicht ausgesetzt. Auf dem höchsten Punkt ist eine Markierungsstange, eine Steindaube und ein Gipfelbuchbehälter.

Sauberg

Dieser Tiefblick zeigt den Duisitzkarsee. Ganz hinten liegt der Dachstein, der von Wolken verdeckt wird.

Sauberg

Das sind die Buckelkarseen, dahinter die Kampspitze.

Sauberg

Mich interessier heut aber diese Richtung. Die Rotmandspitze (rechts) kenne ich schon. Ich will auf den in der Bildmitte zu sehenden Sauberg hinauf und vielleicht auf die beiden Vetternspitzen, ganz links hinauf. Ich weiß aber noch nicht wie anspruchsvoll der Anstieg sein wird.

Sauberg

Weg finde ich keinen, aber ich gehe einfach auf dem breiten Grat nach oben. Ein Blick zurück zum Krukeck, und dann ...

Sauberg

... weiter zum Sauberg. Es ist recht einfach da weiterzukommen.

Sauberg

Nur im Gipfelbereich sind große Blöcke die überkraxelt werden müssen.

Sauberg

Jetzt könnte ich zurückgehen, aber ich sehe dass es hinüber zu den Vetternspitzen ganz einfach ist. Da will ich natürlich auch noch hin.

Sauberg

Auf die Engelkarspitze wollte ich auch schon mal rauf. Von der anderen Seite war sie mir zu schwierig, aber auch von hier schaut sie nicht einfach aus.

Sauberg

Die Knappenseen im Vetternkar.

Sauberg

Von der nordwestlichen zur südöstlichen Vetternspitze ist es auch recht einfach zu Gehen. Ganz links liegt der Hochgolling. In der Bildmitte fällt vor allem die gleichmäßige Pyramide des Kasereck auf.

Sauberg

Ein Blick zurück zum Sauberg vor der Rotmandlspitze.

Sauberg

Auf der Vetternspitze gibt es auch ein Buch und ein etwas einfaches, schiefes, im Steinhaufen steckendes Gipfelkreuz.

Sauberg

Der Grat von der Vetternspitze zur Engelkarspitze wird auch begangen, aber sicher nicht von mir!

Sauberg

Damit ich nicht noch mal zum Sauberg hinauf muss suche ich mir einen direkteren Abstieg zur Krukeckscharte. Das schaut recht einfach aus. Zu meiner Überraschung finde ich Steinmännchen, die nach unten immer häufiger werden und mir einen einfachen "Weg" zeigen. Bei der Scharte trffe ich auf die Markierungen des 02er und folge ihnen hinunter über die Keinprechthütte und die Neualm zur Eschachalm. Ich bin sehr zufrieden mit der heutigen Tour.

Sauberg

Meine heutige Wanderung auf der KOMPASS Karte Steiermark eingezeichnet. Ich bin 17 km weit gewandert,
habe dabei 1400 hm bewältigt und dafür ca. 7 Stunden benötigt.

Sauberg

vorige Tour: Kümpfling Flag Counter nächste Tour: Gaßeneck