klein
2016 2013 Tourenbuch 2012
Sitemap Tourenbuch 2008 Tourenbuch 2009 Tourenbuch 2010 Tourenbuch 2011
 


Schönhaltereck über Öde Kirche
Krampen, Karlgraben, Öde Kirche, 1644 m, Jausensteinwand, Seichstein, Schönhaltereck, 1644 m, Glaskogel, 1746 m, Bodenalm, Ausgang, Krampen

Nach der gestrigen kurzen Tour auf den Sonnwendstein soll es heute etwas längeres sein. Wir haben ja den ganzen Tag Zeit. Auf der Schneealpe gibt es viele Gipfel und Wege. Den Großteil davon kennen Meli und ich schon. Ein Gipfel fehlt uns beiden allerdings noch. Die Öde Kirche ist von unten nur über einen sehr steilen Hang und ziemlich weglos zu erreichen.

Den Anfang des Steiges ist schwer zu finden. Hier irgendwo soll er beginnen. Selbst Lou kann ihn nicht finden.

Schönhaltereck

Einen Waldhang hinauf und dann findet sich der Steig doch noch. Er wird immer verwachsener und steiler. Zuletzt über schrofige Wiesen hinauf zu den Felsen der Öden Kirche. Kreuz oder Buch oder sonstige Gipfelzeichen findet sich keines.

Nach der Gipfelpause und einem kurzen Abstieg queren wir hinüber zur Jausensteinwand. Laut Internet-Berichten soll es dort Steinböcke geben. Wir sehen zwar ein paar Gämsen, aber keine Spur von Steinböcken.

Der Wiesenhang ist einfach zu queren, wie man beim Rückblick zu den Gipfelfelsen der Öden Kirche sieht. Dann gehen wir noch auf den völlig uninteressanten Gipfel des Seichsteins. Danach gehen wir durch die Latschen auf das ...

... Schönhaltereck. Weiter rechts wäre es auch ohne Latschenberührung gegangen. Es ist windig und kühl. Ein wenig in der Wiese liegen geht trotzdem.

Ein Blick zum Hohen Gamskircherl und zur Kleinen Mitterbergwand. Ein Wanderung dort drüben steht auch auf unserer Wunschliste, aber nicht heute.

Die Donnerwand wollten wir eigentlich heute noch besuchen. Durch das Steinbocksuchen auf der Jausensteinwand und am Seichstein haben wir jedoch viel Zeit vertrödelt, so dass sich die Donnerwand heute nicht mehr ausgeht.

Über die Bodenalm gehen wir runter. Vorbei am Duchfall eilen wir zum Ausgang. Diese Notunterkunft brauchen wir aber nicht.

Der Steig durch den Ausgang ist zwar steil und rutschig, aber für trittsichere Wanderer trotzdem problemlos und auf jeden Fall für uns interessanter als die elendlange Forststraße beim Eisernen Törl.

Unsere heutige Wanderung auf der KOMPASS Karte Steiermark eingezeichnet. Wir sind 22,3 km weit gewandert,
haben ca. 1100 hm bewältigt und dafür über 10 Stunden benötigt.

Schönhaltereck

vorige Tour: Sonnwendstein und Erzkogel Flag Counter nächste Tour: Stierkarkopf