klein
2016 2013 Tourenbuch 2012
Sitemap Tourenbuch 2008 Tourenbuch 2009 Tourenbuch 2010 Tourenbuch 2011
 


Gipfelsammeln im östlichen Flachland
Römersteinbruch St. Margarethen, Kogel (Kogelberg), 224 m, Kogelkapelle, Silberberg, 206 m, Seeberg, 203 m, Goldberg, 224 m, Oggau, St. Margarethen

Beim Römersteinbruch bei St.Margarethen im Burgenland. Das schmale Band zeigt die Eisfläche des Neusiedler Sees. Meli hat mir eine Gipfelsammeltour versprochen, aber wo gibt es hier Gipfel?

Goldberg

Doch sie hat recht! Schon ein paar Minuten später haben wir das erste Gipfelkreuz am Kogel, 224 m hoch, oder auch Kogelberg genannt erreicht.

Goldberg

Gleich dahinter steht die Kogelkapelle.

Goldberg

Weiter geht es durch Weingärten und Felder. Mehrere Denkmäler und Wegkreuze verteilen sich in der Landschaft.

Goldberg

Schöne Stimmungen auch darüber. Diese Wolke erinnert mich an Ludwig Hirsch. "Komm, großer schwarzer Vogel"

Goldberg

Ein noch grünes Feld sticht aus der braunen Landschaft hervor. Dahinter das Eis des Neusiedler Sees.

Goldberg

Die untergehende Sonne färbt die Weingärten in goldener Farbe.

Goldberg

Die Schatten werden länger.

Goldberg

Hier sind wir auf dem Silberberg, 206 m hoch, mit seinem Gipfelkreuz, das allerdings nicht am höchsten Punkt steht.

Goldberg

Etwas abseits unseres Weges liegt noch der Steinberg. Der ist allerdings mitten auf einem Feld. Darauf verzichten wir gerne.

Goldberg

Wir gehen gleich weiter auf den Seeberg, 203 m nach der Kompasskarte, nach anderen Quellen 211 m hoch, der wartet wieder mit einem Gipfelkreuz auf das als Wander- und Bergsteigerkreuz bezeichnet wird. Mangels Gipfel hat man einen großen Stein hergebracht um darauf das Kreuz befestigen zu können.

Goldberg

Meli und ich geniessen hier den Sonnenuntergang.

Goldberg

Ein Gipfel wartet heute noch auf uns. Der Goldberg, 224 m muss noch besucht werden. Leider sind wir zu spät dran um auch diesen Gipfel um goldenen Spätabendlicht sehen zu können. Gipfelkreuz gibt es keines, nur ein Vermessungszeichen. Danach spazieren wir an Oggau vorbei zu unserem Auto beim Römersteinbruch in St.Margarethen, das wir erst in der Dunkelheit erreichen

Goldberg

Unsere heutige Tour auf der KOMPASS Karte Burgenland eingezeichnet. Wir sind ca. 13,4 km weit gewandert, die bezwungenen Höhenmeter bewegen sich im zweistelligen Bereich und sind nicht erwähnenswert. Unsere Nachmittagswanderung hat 3,5 Stunden gedauert.

Goldberg

vorige Tour: Hochschweiz Flag Counter nächste Tour: Hundsheimer Berg