klein
2015 Tourenbuch 2014 2013 Tourenbuch 2012 Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2010
Start Sitemap Tourenbuch 2007 Tourenbuch 2008 Tourenbuch 2009
 

Nazogl und Angerkogel
Hinteregger Alm, Nazogl, 2057 m, Angerkogel, 2114 m, Angeralm, Alplhütte, Hinteregger Alm

Auf der Heimfahrt vom Ausseerland mach ich noch in Liezen einen Halt um zum Abschluß noch eine kleine Wanderung zu machen. Von Liezen führt eine öffentliche Straße bis hinauf zur Hintereggeralm auf ca. 1200 m.

Es ist wenig los auf der Alm. Die Wiesen wirken sommerlich, aber ich weiß weiter oben könnte es noch Schnee geben.

Nazogl

Die Jausenstation hat schon geöffnet, aber zuerst will ich auf den Berg.

Nazogl

In einer Rinne liegen die Reste einer Lawine. Im Winter scheint die Querung nicht ungefährlich zu sein.

Nazogl

Jetzt erfreuen mich die Enzian.

Nazogl

Der Hang wird weiter gequert.

Nazogl

Dann geht es etwas steiniger und steiler nach oben.

Nazogl

Immer gut markiert ist der Weg nicht zu verfehlen.

Nazogl

Am Nazogl angekommen beobachte ich die Wolken, bin aber vorerst nicht beunruhigt.

Nazogl

Da drüben ist der Angerkogel. Wenn ich schon da bin will ich auch hinüber, aber da liegt schon noch etwas Schnee.

Nazogl

Ich blicke mich erst noch in alle Richtungen um.

Nazogl

Nazogl

Nazogl

Nazogl

Ein Gipfelbild muss auch noch sein.

Nazogl

Dann geht es weiter zum Angerkogel.

Nazogl

 Nazogl

Ein Blick zurück zum Nazogl.

Nazogl

Gipfelkreuz am Nazogl. Ich will die Runde über die Angeralm zurückgehen. Besser wäre es gewesen auf dem Anstiegsweg zurückzugehen.

Nazogl

Anfangs ist der Abstieg zwar schneefrei.

Nazogl

Doch dann gibt es immer größere und leider sehr weiche und nasse Schneefelder.

Nazogl

Da hinüber sind die Schuhe schon gut durchweicht.

Nazogl

Ich freue mich über die Steinplatten, in denen ich wenigstens nicht versinke.

Nazogl

Kurz vor der Ailplhütte endet der Schnee und der Abstieg kann genussvoll weitergehen.

Nazogl

Nazogl

Nazogl

Enzian und Petergstamm auf den Felsen.

Nazogl

Eine schöne Aussichtsbank ...

Nazogl

... mit Inschrift und ...

Nazogl

... geschnitzen Edelweiß und Enzian gefällt mir.

Nazogl

Soldanella alpina oder Alpenglöckchen.

Nazogl

Etwas verlegt aber nicht unbezwingbar ist der Weg hinunter ...

Nazogl

... zur Hintersteiner Alm.

Nazogl

Das Almdorf liegt malerisch vor mir. Eine schöne Runde habe ich gemacht die man noch ausweiten kann mit einem Abstecher zum Kosennspitz.

Nazogl

Der Hochtausing ragt als steile Spitze empor. Dahinter schaut noch der Grimming drüber. Aber hier ...

Nazogl

... gefallen mir die Trollblumen eindeutig besser.

Nazogl

Meine heutige Wanderung auf der KOMPASS Karte Steiermark eingezeichnet. Ich bin ca. 11,4 km weit gewandert und habe dabei 900 hm überwunden. Dafür ware ich 5,5 Stunden (inkl. Pausen) unterwegs.

Nazogl

vorige Tour: Hochkalmberg Flag Counter nächste Tour: Gippel