klein
20152014 2013 Tourenbuch 2012 Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2010
Start Sitemap Tourenbuch 2007 Tourenbuch 2008 Tourenbuch 2009
 

Kleiner Königstuhl über den Gstoßhöhenweg
Ramingstein, Mislitztal, Gstoßhöhe, 1890 m, Windriegel, 2017 m, Vordereck, 2133 m, Feldernock, 2157 m,
Kleiner Königstuhl, 2254 m, Predigtstuhl, 2097 m, Trattneralm, Mislitztal

Vor ein paar Wochen habe ich die Nockberge östlich von Turrach erkundet. Diesmal sind die Gipfel weiter westlich auf meinem Tourenplan. Auch hier gibt es schöne, lange Bergrücken, die zu überschreiten ich mir vorgenommen habe. Die Herausforderung für mich ist Rundtouren zu finden, die mich am Ende der Überschreitung zum Auto zurückbringt. Öffentliche Verkehrsmittel sind in diesem Teil der Nockberge so gut wie unbekannt. Mit langem Kartenstudium habe ich trotzdem eine Möglichkeit gefunden.

Von Ramingstein fahre ich nach Süden in den Mislitzgraben hinein. Man könnte hier bis zur Karneralm fahren. Ich bleibe auf halber Strecke, beim Zusammenfluss von Klöling- und Mislitzbach stehen. Zuerst nutze ich eine Forststraße, später steige ich weglos höher. Die Aussicht in die Ferne zum Preber gefällt mir genau so, wie die Anemonen in der Nähe.

kleinerkoenigstuhl

Mein erstes Gipfelziel ist die Gstoßhöhe. Kurz vorher komme ich bei der Heinererhütte vorbei.

kleinerkoenigstuhl

Die Almwiesen zum Gipfel sind mit Krokussen übersäht.

kleinerkoenigstuhl

Den steilsten Anstieg habe ich jetzt hinter mir. Es geht bequem immer am Hang entlang bis zum Kleinen Königstuhl, der ganz hinten schon zu sehen ist. Ein paar Schneefelder sind kein Problem, sie lassen sich leicht umgehen oder auch überschreiten.

kleinerkoenigstuhl

Die Gstoßlacke bietet schöne Fotomotive. In heißen Sommern soll sie ausgetrocknen, habe ich gelesen, aber noch ist es lange nicht so weit.

kleinerkoenigstuhl

Ein Blick nach Norden über Tamsweg zu den Gipfeln der Schladminger Tauern. Links davor liegt der bewaldete Rücken des Schwarzenbergs, den habe ich als Schlechtwettertour für morgen geplant. Es soll ja eine Kaltfront im Anrücken sein. Im rechten Teil des Bildes ist der Lasaberg zu sehen, da war ich erst vor zwei Wochen oben.

kleinerkoenigstuhl

Heute ist das Wetter noch bestens. Auf dem Windriegel komme ich zum ersten Zweitausender.

kleinerkoenigstuhl

Die Almwiesen auf dem Weg über den Feldernock sind noch braun. Das Gras bracht noch Zeit zum Wachsen, nur die Primeln sind schon üppig am Blühen.

kleinerkoenigstuhl

An den Schneefeldern sieht man dass der Sommer noch nicht angekommen ist. Für meine Wanderung sind sie kein Problem.

kleinerkoenigstuhl

Links unten sieht man den Kendlbrucker Graben. Ich schaue mir hier meine nächsten Gipfelziele an.

kleinerkoenigstuhl

Im Norden der Mislitzgraben, den ich heute umrunde. Rechts im Bild mein Aufstieg, links werde ich runtergehen.

kleinerkoenigstuhl

Beim Gipfelkreuz auf dem Kleinen Königstuhl.

kleinerkoenigstuhl

Hier geht es weiter über den Ochsenriegel und die Rosaninhöhe, aber nicht heute. Heute gehe ich über den Predigtstuhl und den Bergrücken, weglos nach Norden.

kleinerkoenigstuhl

Im Bildmittelgrund ist der Kamm mit Hühnerleitennock und Mühlhauserhöhe zu sehen. Auch diese Überschreitung steht noch auf dem Plan für die nächsten Tage.

kleinerkoenigstuhl

Gezoomt sind in der Ferne viele hohe Gipfel zu sehen, von Erkennen kann aber bei mir keine Rede mehr sein.

kleinerkoenigstuhl

Nur die in der Mitte sollte die Hochalmspitze sein. Ich bleibe lieber bei den runden Nockbergen davor. Da gibt es eine Menge schöner aussichtsreicher Überschreitungen.

kleinerkoenigstuhl

Am Predigtstuhl gibt es einen "NATURE.FITNESS.PARK"! Ich schaue zurück zum Kleinen Königstuhl und freue mich darüber, was ich alles NICHT brauche.

kleinerkoenigstuhl

Beim Abstieg habe ich immer den Blick über Tamsweg zu den Schladminger Tauern vor mir.

kleinerkoenigstuhl

Wo ich auf Straßen treffe ignoriere ich sie soweit wie möglich.

kleinerkoenigstuhl

Gerade runter und dann entlang des Wildbaches bin ich bald wieder ...

kleinerkoenigstuhl

... bei meinem Ausgangspunkt.

kleinerkoenigstuhl

Meine heutige Runde auf der KOMPASS Karte Salzburg. Auf einer Länge von 15,3 km habe ich fast 1000 Höhenmeter überwunden und dafür 6:20 Stunden benötigt.

kleinerkoenigstuhl

vorige Tour: Gugerzipf free counters nächste Tour: Lungauer Schwarzenberg