klein
2015 2014 2013 Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2010
Start Sitemap Tourenbuch 2007 Tourenbuch 2008 Tourenbuch 2009
 

Durch das Große Fuchsloch auf die Raxalpe
Preiner Gscheid, Reißtalerhütte, Großes Fuchsloch, Heukuppe, Karl-Ludwig-Haus, Habsburghaus, Dreimarkstein,
Scheibwaldhöhe, Klobentörl, Wolfgang-Dirnbacher-Hütte, Ho-Chi-Minh-Pfad, Eishöhle, Neue Seehütte,
Göbl-Kühn-Steig, Waxriegelhütte, Preiner Gscheid

Auf der Heukuppe, dem höchsten Punkt auf der Raxalpe bin ich schon oft gewesen. Der flache, eigentlich uninteressante Gipfel ist aber nicht die eigentliche Attraktion der Rax, sondern die Vielzahl der Anstiegsmöglichkeiten in allen Schwierigkeitsstufen. Viele davon, vor allem die einfacheren habe ich schon erkundet. Neben Schlangenweg, Kesselgraben und Törlweg kenne ich auch Steige wie Gsolhirnsteig, Brandschneide, Wachthüttelkamm, Teufelsbadstube, AV-Steig, Gaislochsteig, Hoyossteig, Rudolfsteig, Schüttersteig, Peter-Jokel-Steig, Kaisersteig, Bärenloch und Wildfährte. Im Süden bin ich den Gamsecksteig, den Altenburgersteig, den Reißtalersteig, den Gretchensteig und den Kantnersteig schon gegangen. Über den Waxriegel und den Göbl-Kühnsteig gehe ich öfters. Auch unbekanntere Aufstiege durch das Wolfstal, das Übeltal, den Staudengraben, über den Schliefering und durch den Nagelegraben bin ich schon gegangen. Trotzdem habe ich noch einen relativ einfachen Anstieg gefunden, den ich noch nicht kannte. Heute will ich das Große Fuchsloch erkunden.

Der Wetterbericht verspricht Sonne, aber auch Wind und niedrige Temperaturen. Kalt ist es schon an meinem Ausgangspunkt dem Preiner Gscheid, von Wind und Sonne ist noch nichts zu merken.

fuchsloch

In den letzen Tagen hat es einen Wintereinbruch mit Schnee gegeben. Ich hoffe, dass auf meinem südseitigem Anstieg nicht viel davon übrig ist. Hier im Schatten der Bäume liegt er noch.

fuchsloch

Bei der Reißtalerhütte komme ich in die Sonne. Auch die Raxenmäuer leuchten im hellen Licht.

fuchsloch

Bis zur Abzweigung des Reißtalersteiges gibt es Fußspuren im Schnee. In Richtung zum Fuchsloch ist noch keiner durch den Schnee gegangen. Der Weg ist gut markiert und dadurch trotz Schnee leicht zu finden. Wo ist jetzt der Durchstieg durch das Fuchsloch?

fuchsloch

Rechts sehe ich keine Möglichkeit für mich.

fuchsloch

Weiter nach links hinauf ist eine Markierung auf den Felsen sichtbar. Aber ist gibt keinen Wegweiser, auch weiter rauf ist nichts zu sehen, daher quere ich noch weiter nach Westen.

fuchsloch

Hier bin ich richtig. Am Einstieg gibt es Wegweiser und eine Menge Markierungen. Die Stöcke werden eingepackt. Es kann losgehen.

fuchsloch

Die erste Steilstufe ist rasch überkraxelt. Beim Blick hinunter schaut es ärger aus, als ich es bergauf empfunden habe.

fuchsloch

Ein Stück ist nur Gehgelände, dann wartet wieder eine Steilstufe.

fuchsloch

Gut markiert bin ich wenigsten sicher auf dem richtigen Weg zu sein. Sicherungen wie Seile oder Trittstifte gibt es hier nicht.

fuchsloch

Das jetzt folgende Wandl ist aber auch ohne künstliche Hilfen zu übersteigen. Ich darf nur nicht runterschauen und zum Fotografieren habe ich auch keine Hand frei. Hier habe ich schon den Ausstieg hinter mir. Der Schotter ist hart gefroren, aber gut zu gehen.

fuchsloch

Der markierte Weg quert nach rechts. Ich steige gleich gerade hinauf, aber der Schnee auf den Grasbüscheln ist kein sicherer Untergrund. Ich bin froh, als es etwas flacher wird. Hier kann ich wieder runterschauen.

fuchsloch

Die Gams schaut auch herunter. Ich mache einen großen Bogen um sie nicht noch mehr zu erschrecken. Sie zieht sich langsam zurück.

fuchsloch

Auf den freien Flächen der Heukuppe bläst ein kräftiger Wind. Bis zum Denkmal schlage ich mich durch, dann wird im Windschatten alles an Kleidung angezogen, das im Rucksack zu finden ist.

fuchsloch

Mit kalten Fingern ein paar Fotos, wie dieses zum Hochschwab ...

fuchsloch

... dann mache ich das ich wieder runter komme in windstillere Gegenden. Ein paar Wanderer treffe ich hier an, aber lange bleibt keiner.

fuchsloch

Beim Karl-Ludwig-Haus ist es wieder angenehmer. Da habe ich erst letztens eingekehrt.

fuchsloch

Ich gehe hinauf auf den Predigtstuhl, wo mich aber der Wind bald wieder runtertreibt.

fuchsloch

Ötscher und Göller in der Ferne.

fuchsloch

Näher ist das Habsburghaus. Ich habe ja geschrieben, dass ich da hingehe, daher mache ich meine Pause da drüben.

fuchsloch

Eine heiße Suppe und ein kaltes Bier später bin ich wieder draussen.

fuchsloch

Das Denkmal für Daniel Innthaler gleich neben der Hütte.

fuchsloch

Etwas weiter weg das Jahn-Kreuz. Hier ist der Hüttenwirt Karl Jahn im Jahr 1919 in einem Schneesturm erfroren.

fuchsloch

Ich gehe am Bieskogel vorbei, da war ich schon oben.

fuchsloch

Auch den Dreimarkstein habe ich bereits mehrfach besucht. Heute liegt wenig Schnee, aber es gibt schönen Rauhreif und wieder kalten Wind.

fuchsloch

Als schnell weiter zum nächsten Gipfel. Auch auf der Scheibwaldhöhe ist es windig und kalt, aber der Blick zum Schneeberg entschädigt dafür.

fuchsloch

Nach dem Klobentörl ist es vorbei mit Wind und Kälte. Es wird wieder warm und sonnig.

fuchsloch

Bis zur Dirnbacher Hütte und weiter gibt es Spuren im Schnee. Wenn ich denen folge, komme ich zur Seilbahn. Ich muss aber hinüber zum Gscheid, wo mein Auto steht.

fuchsloch

Daher folge ich diesem Hinweis: HO (Chi Minh), da gibt es keine Spuren.

fuchsloch

Im Schnee ist auch der Beginn des Steiges durch die Latschen nicht leicht zu finden. Nach ein wenig Latschenkampf finde ich aber doch den Durchgang.

fuchsloch

Die Lechnermauern mit der Bärengrube dazwischen.

fuchsloch

Diese Stelle schaue ich mir ganz genau an. Da bin ich vorige Woche im Nebel rauf.

fuchsloch

Nach einer Erholungspause auf der sonnigen Wiese gehe ich noch auf deutlichen Fußspuren zur Eishöhle. Hinunter sind die aber auch nicht gestiegen.

fuchsloch

Vorbei an der Neuen Seehütte führt mich der Weg zum Göbl-Kühn-Steig, der einen schönen Blick zur Preiner Wand bietet.

fuchsloch

Das Waxriegelhaus zeigt mir dass es nicht mehr weit ist zu meinem Ausgangspunkt

fuchsloch

Hier auf der KOMPASS Karte Niederösterreich habe ich meinen zurückgelegten Weg eingezeichnet. Es waren 21.6 km und etwa 1500 hm zurückzulegen. Dafür habe ich 8,5 Stunden Zeit benötigt. Natürlich kann man diese Runde beliebig verkürzen oder auch ausweiten. Wege und Möglichkeiten gibt es auf der Rax genug für jeden Geschmack.

fuchsloch

vorige Tour: Rund um den Roßstall free counters nächste Tour: Munzenplan