klein
20152014 2013 Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2009
Start Sitemap Tourenbuch 2007 Tourenbuch 2008 Tourenbuch 2009

Gradötz, 3063 m – Vordere Kendlspitze, 3085 m, Granatspitzgruppe
Steiner Alm – Sudetendeutsche Hütte – Gradötz, 3063 m – Vordere Kendlspitze, 3085 m – Sudetendeutsche Hütte

Heute gehe ich weiter rauf. Nach zwei Nächten in der gemütlichen Steiner Alm, steige ich zur Sudetendeutschen Hütte auf. Sie ist ein guter Ausgangspunkt für mehrere Dreitausender. Der bekannteste davon ist der Große Muntanitz. Er ist daher auch mein bevorzugtes Ziel.

Der Regen vom Vortag ist vorbei. Umso schöner ist der Bach mit mehreren kleinen Wasserfällen anzuschauen.

nussing

Bei der Sudetendeutschen Hütte, 2656 m. Ein paar blaue Flecken gibt es am Himmel, sonst ist es aber bewölkt und die Berge rundum sind vom Nebel verhüllt. Ich verschiebe die Besteigung des Muntanitz auf den nächsten Tag.

nussing

Um nicht den ganzen Tag herumzusitzen, gehe ich gemütlich in Richtung Gradötz. Mal schauen wie sich das Wetter entwickelt.

nussing

Der Gradötz ist ein Schotterhaufen, aber zwischen den Steinen blüht trotzdem einiges.

nussing

Hier bin ich auch schon oben. Aussicht gibt es keine, aber immerhin ein Dreitausender in meiner Liste.

nussing

Wieder runter über den Schotter, dann gehe ich gleich wieder rauf auf die Dürrenfeldscharte.
Die ist gleich etwas anspruchsvoller, aber mit einem dicken Stahlseil gut versichert.

nussing

Von dieser Seite käme ich nicht rauf auf die Bretterwandspitze.

nussing

Der Weg zur Kendlspitze ist einfacher. Allerdings ist der Anstieg auf den Grat etwas mühsam und sehr schottrig.

nussing

Das letze Stück über den Grat zum Gipfel ist wieder mit einem Seil gesichert. Psychologisch wertvoller als technisch notwendig,
halte ich mich gerne daran fest. Klettersteig, wie weiter unter auf einer gelben Tafel zu lesen ist, ist das aber keiner.

nussing

Die letzten Schritte zum Gipfel.

nussing

Mangels Aussicht mache ich halt ein Foto von mir beim etwas eigenwillig gestalteten Kreuz.

nussing

Dann geht es wieder runter über den "Klettersteig".

nussing

Nur noch runter von der Dürrenfeldscharte, ...

nussing

... dann bin ich bald wieder bei der Sudetendeutschen Hütte. Ich wurde von zwei Wanderen schon auf der Steiner Alm vorgewarnt. Der Wirt soll unfreundlich sein. Er hat den Beiden (die nicht reserviert hatten) erst um sieben Uhr abends ein Schlaflager angeboten, obwohl die Hütte nicht mal voll war. Ich habe diese Probleme NICHT. Ich bekomme sofort gutes Essen und ein Lager. Wir sind zu Viert in einem Lager für 10. Allerdings eröffnet er mir beim Bezahlen am Abend, das er für die zweite Nacht (Samstag auf Sonntag), die ich eigentlich bleiben wollte, kein Lager mehr für mich hat, weil größere Gruppen angemeldet sind!

vorige Tour: Bretterwandspitze free counters nächste Tour: Muntanitz