klein
20152014 2013 Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2009
Start Sitemap Tourenbuch 2007 Tourenbuch 2008 Tourenbuch 2009

Roßbachkogel, Ochsenkogel, Walzkogel; Gleinalm
Krautwasch, Kalkkreuz, 1364 m, Schanzkreuz, 1349 m, Roßbachkogel, 1848 m, Ochsenkogel, 1580 m,
Walzkogel, 1456 m, Krautwasch

Nach der gestrigen Tour auf den Speikkogel bin ich gleich hier in der Nähe geblieben, um gleich heute noch mal das Gleinalmgebiet zu erkunden. Diesmal fahre ich zum GH Krautwasch auf 1126 m.

Eigentlich ist auf der Zufahrtsstraße Kettenpflicht, es gibt aber nur im oberen Bereich eine Schneefahrbahn und die ist gut gestreut. Es geht leicht nur mit Winterreifen. Das Gasthaus scheint schon länger geschlossen zu sein. Wer Interesse hat, es wird ein neuer Pächter gesucht!

roßbachkogel

Hier bin ich um 8 Uhr früh schon in der Sonne, und natürlich der Erste am Parkplatz. Die Schitourengeher schlafen länger. Ich sehe aber auch auf dem Rückweg nicht viele Tourengeher oder Wanderer. Die sind wohl alle am Kulm oder auf der Reisalm, wo sich heute die Massen drängeln. Hier ist es herrlich ruhig.

roßbachkogel

Ich kann gleich mit Schneeschuhen weggehen. Hartgefrorene Spuren zeigen den Weg.

roßbachkogel

Hier sehe ich erstmals mein Ziel, den Roßbachkogel.

roßbachkogel

Hinter mir ist bereits der Ochsenkogel. Er wird umgangen. Am Rückweg werde ich da noch raufgehen.

roßbachkogel

Doch zuerst geht es steiler rauf zum Vorgipfel (hat der einen Namen?), direkt über dem Gleinalmsattel.

roßbachkogel

Hier ist es angenehm zu gehen über den Kamm. Der Schnee ist hartgefroren, Schneeschuhe wären nicht nötig.

roßbachkogel

Erst das letzte Stück Weg zum Gipfel ist steiler. Mit den Schneeschuhen finde ich fast keinen Halt auf dem hartgefrorenen Schnee. Hier wären Steigeisen besser geeignet, aber hier auf dem steilsten Stück will ich nicht umpacken. Es geht auch ohne, ich bin oben.

roßbachkogel

Auch heute wieder Berge soweit das Auge reicht. Sonne und warme Luft hier oben.

roßbachkogel

Die Kaltluftseen sind unten.

roßbachkogel

Beim Rückweg umgehe ich den Vorgipfel, dafür gehe ich jetzt auf den Ochsenkogel hinauf. Von hier der Blick zurück zum Roßbachkogel ...

roßbachkogel

... und zur Gleinalm mit dem Speikkogel.

roßbachkogel

Als letzten und sechsten Kogel dieses Wochenendes gehe ich noch auf den höchsten Punkt des Walzkogels. Ich hätte nichts versäumt, hier ist Wald, ohne Aussicht. Dann geht es über einen schönen Tiefschneehang hinunter zur Spur und zurück zum Krautwasch.

roßbachkogel

Das Gleinalmgebiet, das ich zum ersten Mal besucht habe, hat sich als erstklassiges Schneeschuhwandergebiet gezeigt. Bei dem Kaiserwetter, das das ganze Wochenende geherrscht hat, gab es eine Aussicht, mit der ich hier nie gerechnet hätte.

Roßbachkogel

Zuletzt noch meine Route, sichtbar gemacht auf der Kompass-Karte Steiermark.

vorige Tour: Speikkogel Flag Counter nächste Tour: Burgspitz, Almkogel