klein
20152014 2013 Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2009
Start Sitemap Tourenbuch 2007 Tourenbuch 2008 Tourenbuch 2009

Speikkogel, Lenzmoarkogel, Lärchkogel; Gleinalm
Neuhofgraben, Gleinalmsattel, Speikkogel, 1988 m, Lenzmoarkogel, 1991 m,
Speikkogel, Lärchkogel, 1894 m, Kreuzsattel, Neuhofgraben

Da dieses Wochenende bestes Winterwetter angesagt war, konnte ich natürlich nicht zuhause bleiben. Pablitos Schneeschuhberichte im Forum GT von der Gleinalm haben mich auf dieses Gebiet aufmerksam gemacht. Er hat recht, die Gleinalm und ihre Kogel sind ein ganz wunderbares Schneeschuhwandergebiet.

Um 9 Uhr bin ich, bei Eiseskälte, der Erste am Parkplatz im Neuhofgraben. Zum Aufwärmen geht es flott und flach auf der Straße weiter. Erst später wird es steiler. Nach knapp zwei Stunden komme ich zum GH Gleinalm mit der herzigen kleinen Kirche. Ab hier komme ich auch in die wärmende Sonne.

speikkogel

speikkogel

speikkogel

Der Weiterweg zum Speikkogel, 1988 m, schaut gar nicht steil aus. Ich komme trotzdem ordentlich in's Schwitzen.

speikkogel

Die Gleinalmhütte schaut immer kleiner aus. Da gegenüber werde ich morgen unterwegs sein.

speikkogel

Der Schnee ist hart gepresst und gefroren. Schneeschuhe wären hier nicht wirklich notwendig. Es geht sich aber gut mit den Zacken auf dem harten Schnee.

speikkogel

Geschafft der erste Gipfel des Tages.

speikkogel

Es ist windstill, warm in der Sonne und rundum alles voller Berge. In's Bild klicken für größere Ansicht.

speikkogel

speikkogel

speikkogel

speikkogel

Als nächstes gehe ich hinüber zum Lenzmoarkogel. Ist ja nur ein Katzensprung.

speikkogel

Schon bin ich auf dem zweiten Kogel.

speikkogel

Bei der Aussicht wird auch hier alles rundum abgeknipst.

speikkogel

Links unten erkenne ich die Wiese, auf der Pablito sein Zelt stehen hatte.

speikkogel

Der Weg abwärts zur Vorderleitenhütte wäre sicher auch schön zum Gehen. So komme ich aber nicht zum Auto zurück. Daher muss ich wieder zurück und ein zweites Mal auf den Speikkogel. Ich halte mich nicht lange auf und gehe gleich weiter zum Lärchkogel. Wer will darf die Gipfel benennen.

speikkogel

Weiter geht's noch bis zum Kreuzsattel. Der Eiblkogel geht sich heute nicht mehr aus.

speikkogel

Die Sonne steht schon tiefer. Es wird Zeit zum Absteigen.

speikkogel

Vom Kreuzsattel nach SO in den Kreuzsattelgraben geht es steil hinunter. Ich quere ein wenig um den Wald zu erreichen und rutsche mehr als ich gehe hinunter. Ich achte immer darauf einen Baum zum Bremsen vor mir zu haben. Es gibt Forststraßen, aber die gehen nur den Hang entlang, nicht hinunter. Also weiter durch steilen Wald, nach der bewährten Bremsbaummethode. Mühsam und schweißtreibend finde ich irgendwann doch den richtigen Weg zurück zum Parkplatz. Das Bild, in der Mitte der Kreuzsattel, habe ich am nächsten Tag vom gegenüberliegenden Bergkamm gemacht.

speikkogel

Es war ein wunderschöner Tag in der Sonne, mit einem nicht alltäglichen Steilabstieg durch tiefverschneiten Wald. Die Kammwanderung von Kogel zu Kogel ist ein wirklicher Genuß für Schneeschuhgeher.

speikkogel

Zuletzt noch meine Runde, sichtbar gemacht auf der Kompass-Karte Steiermark.

speikkogel

vorige Tour: Heuberg free counters nächste Tour: Roßbachkogel