klein
2019 2018 2017 2016
Sitemap Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2012 2013
 


Kufstein
Weißenbach bei Haus, Gradenbachwasserfall, Ahornsee, Grafenbergsee, Grafenbergalm, Kufstein, 2049 m, Stornalm, Weißenbach

Eine sehr schöne Wanderung, die ich mindestens einmal im Jahr mache ist die Rundwanderung über den Kufstein, 2049 m. von Weißenbach bei Haus im Ennstal. Die Tour ist sehr abwechslungreich in einer wunderbaren Berggegend, aber auch ziemlich lang. Für mich ist das schon ein Konditionstest. Mit 17 km und 1300 hm ist das schon an der Grenze meiner Leistungsfähigkeit. Schönes Wetter und Zeit genug ist die Vorraussetzung, damit auch die Motivation ausreicht.

Am Rand von Weißenbach gibt es einen Wanderparkplatz vor der Freiluft-Kneipp-Anlage. Es gibt Wasserräder und einen für Kinderwagen geeigneten Wanderweg.

Kufstein

Bei der Kneipp-Anlage ist dieser schöne, aus Altholz geschnitzte Herrgott.

Kufstein

Dann geht es über Forststraßen zu einer großen Wildfütterung mit einem großen Forsthaus. Gleich dahinter liegt etwas versteckt der Gradenbachwasserfall.

Kufstein

Danach geht es über schmale Waldwege steil hinauf. Zwischen den Bäumen gibt es schöne Durchblicke ins nebelverhangene Ennstal.

Kufstein

Noch weiter oben ist zu sehen wie der Nebel sich auflöst. Hinten ist der Gipfel der Hochwildstelle und des Höchstein neben vielen anderen Gipfel zu sehen.

Kufstein

Nach Überwindung der Steilstufe geht es sehr schön und flacher weiter hinein ins Tal des Gradenbaches.

Kufstein

Hier ist eine Schotterriese zu queren und dahinter sind Felsen mit einigen Seilsicherungen zu ersteigen.

Kufstein

Es geht weiter ins Tal hinein.

Kufstein

Immer entlang des Baches und manchmal auch mitten hindurch.

Kufstein

Langsam färben sich die Lärchen gelb.

Kufstein

Ich komme zu einem besonders schönen Platz, dem Ahornsee. Für manche Wanderer ist das schon ein schönes Ausflugsziel.

Kufstein

Der Ahornsee hat zwar nicht die grüne Farbe, wie sie der Grüne See bei Tragöß hat. Für mich es es hier deutlich schöner als am angeblich schönsten Platz Österreichs. Das liegt vor allem daran dass es hier keine großen Parkplätze und keine Menschenmassen, ja nicht mal eine Straße gibt. Man muss schon stundenlang gehen um hier her zu kommen. Das kann auch so bleiben.

Kufstein

Am Ufer ist eine kleine Hütte und Sitzbänke. Es gibt sogar ein Boot. Natürlich dürfen nur Berechtigte bootfahren und fischen. Am Ufer sitzen und genießen darf jeder. Ich liege in der Sonne und höre die Stille.

Kufstein

Dann kommen mehrere Wanderer. Aus ist es mit der Ruhe, ich gehe weiter nach oben. Ein wenig Schnee stört nicht.

Kufstein

Es ist immer noch sonnig und warm. So schön hier entlang zu wandern.

Kufstein

Hier bin ich beim Grafenbergsee. Der ist genau so schön wie der Ahornsee, oder sogar noch schöner.

Kufstein

Hier gibt es keine Hütte und kein Boot und auch keine Menschen.

Kufstein

Noch ein Stück weiter hinauf komme ich zur Grafenbergalm. Es liegt Schnee, aber es gibt auch schon eine schöne Aussicht.

Kufstein

Jetzt sind es noch eineinhalb Stunden bis zum Gipfel. Es liegt aber fast durchgehend Schnee. Ich überlege umzudrehen.

Kufstein

Eine schöne, neue Holzhütte gibt es auf diesem besonders schönen Platz. Hier läßt es sich leben, zumindest im Sommer.

Kufstein

Und weil es so schön ist noch ein Rückblick über die Grafenbergalm, bevor ...

Kufstein

... ich weiter hinauf gehe zum Kufsteingipfel.

Kufstein

In der Kufsteinscharte sehe ich den Kleinen Grafenberger Miesberg. Da war ich auch schon mal oben.

Kufstein

Das ist die Luserwand, auch die läßt sich weglos, aber einfach besteigen.

Kufstein

Hier geht es zum Kufstein. Es ist angenehm hier schon Fußspuren vorzufinden. Das erleichtert das Gehen und die Orientierung. Es ist aber auch gut markiert. So viel Schnee liegt noch nicht , dass die Markierungen nicht mehr zu sehen wären.

Kufstein

Das Gipfelkreuz ist schon zu sehen, aber bis dort hin brauche ich noch eine Weile.

Kufstein

Am Gipfel bin ich nicht allein. Diese Gruppe macht sich aber schon zum Abmarsch bereit. Nur die Beiden beim Kreuz bleiben noch sitzen.

Kufstein

Zwischen Luserwand und Miesberg sind noch der Eselstein und der Scheichenspitz und weiter rechts der Koppenkarstein. Den Hohen Dachstein sehe ich hier nicht, der ist in den Wolken.

Kufstein

Im Osten stehen schön hintereinander der Grimming, der Kammspitz und der Sroderzinken.

Kufstein

Über das Ennstal hinweg geht es in die Niederen Tauern mit Gumpeneck, Großen Knallstein und unzähligen anderen Gipfeln.

Kufstein

Bei diesem Blick denke ich immer an Raumschiff Enterprise und seine unendlichen Weiten. Hier ist es aber nur das Dachsteinplateau.

Kufstein

Sehr weit, aber doch nicht unendlich ist dieses Gebiet, in dem es kaum markierte Weg oder bewirtschaftete Hütten gibt. Dementsprechend ruhig ist es hier. Rechts hinten ist noch das Tote Gebirge zu erkennen.

Kufstein

Noch ein Blick übers Ennstal, diesmal über Haus und Schladming mit Hochwildstelle und Höchstein usw.

Kufstein

Gegangen bin ich weit genug. Da kann ich beim Gipfelfoto auch auf dem Tisch sitzen.

Kufstein

Dann geht es runter nach Süden. Da ist kein Schnee mehr. Ein Blick noch zum Gipfelkreuz, dann ...

Kufstein

... gehe ich vorbei an der Stornalm hinunter ins Tal.

Kufstein

Einige Höhenmeter sind noch zu bewältigen, bevor ich wieder zu meinem Ausgangspunkt bei der Kneippanlage in Weißenbach komme.

Kufstein

Meine heutige Wanderung auf der KOMPASS Karte Steiermark eingezeichnet. Ich bin 17 km weit gegangen,
habe 1300 hm bewältigt und habe dafür inklusive Pausen 8 Stunden benötigt.

Kufstein

vorige Tour: Freienstein Flag Counter vornächste Tour: Dörfelstein