klein
2018 2017 2016
Sitemap Tourenbuch 2010 Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2012 2013
 


Luserwand und Kleiner Grafenberger Miesberg
Jausenstation Burgstaller, Kehr, Luserwand, 2135 m, Kleiner Grafenberger Miesberg, 2175 m, Stornalm, Burgstaller

Nach dem Urlaub am Iselsberg bin ich wieder zuhause in meinen heimischen Bergen. Eigentlich brauche ich ja gar nicht wegfahren denn ich lebe im Oberen Ennstal ja sowieso wie wenn ich das ganze Jahr im Urlaub wäre und eigentlich stimmt das ja auch.. Natürlich kenne ich die meisten interessanten Gipfel rundum schon. Manchmal finde ich aber doch noch Gipfel die ich bisher nicht besucht habe. Einer davon ist die Luserwand.

Herbstlicher Nebel liegt über dem Ennstal, der auch noch bis zur Jausenstation Burgstaller in Rössing reicht. Hier ist auch ein möglicher Ausgangspunkt für einen meiner Lieblingsberge, den ich mindestens einmal im Jahr besteige, den Kufstein.

Luserwand

Gleich nach dem Start habe ich den Nebel unter mir gelassen. Allerdings gehe ich noch eine Weile im schattigen Wald. Da ist es frostig kalt.

Luserwand

Das Ennstal liegt im Nebel. Dahinter aind die Schladminger Tauern mit Hochwildstelle und Höchstein zu sehen.

Luserwand

Weiter nach Osten liegt Gröbming unter dem Nebel.

Luserwand

Jetzt leuchten die herbstlichen Farben so schön in der Sonne und mich wärmen die Sonnenstrahlen auch.

Luserwand

Hier bin ich in schon der Nähe der Stornalm. Es ist wunderschön durch diese Landschaft zu wandern. Ich biege vom markierten Weg ab um durch die "Kehr" weiter zu gehen.

Luserwand

Weg gibt es da keinen und auch keine Markierungen. Da vorne ist mein Ziel die Luserwand schon zu zu sehen.

Luserwand

Ich folge dem Talboden wo es viele Kuhsteigerl gibt. Die Rinder scheinen aber schon im Stall zu sein. Die beiden Zirben wirken auf mich wie Torsäulen. Ich gehe mitten durch.

Luserwand

Der Bewuchs wird dichter. Latschen sind nicht einfach zu durchqueren, aber noch gibt es genügend ausgetretene Wege.

Luserwand

Ich gehe weiter nach links, dort schaut das Gelände offener aus.

Luserwand

Das ist der Kleine Grafenberger Miesberg. Ich war schon mal oben nach einer Kufstein-Besteigung. Heute gehe ich später auch noch rauf.

Luserwand

Ich will aber zuerst auf die Luserwand, daher sehe ich hier eine gute Möglichkeit höher zu kommen. Dann gerate ich in ein Latschenfeld und muss wieder ein Stück zurück und eine Gasse durch die Latschen finden.

Luserwand

Ich finde einen Durchgang und überraschenderweise sogar frische Fußspuren im Schnee. Die Spuren verliere ich rasch wieder, aber hier komme ich überall hinauf.

Luserwand

Rückblick zum Kufstein.

Luserwand

Die Kufsteinscharte schaue ich mir genau an, denn die habe ich für den Abstieg vorgesehen. Ich bin beruhigt, denn das dürfte kein Problem werden.

Luserwand

Dieser Blick geht über das Roßfeld zum Großen Grafenberger Miesberg. Auch da war ich schon mal oben.

Luserwand

Kurz vor dem Gipfel sehe ich wieder die Fußspuren. Da vorne ist ein Gipfelbuchbehälter. Im Buch sehe ich dass heute bereits zwei Leute hier waren.

Luserwand

Etwas unterhalb steht eine Markierungsstange mit schönen Blick ins Ennstal. Ich sehe die Pisten am Hauser Kaibling und der Schladminger Planai die noch auf Schnee warten. Dahinter die unzähligen Gipfel der Schladminger Tauern.

Luserwand

Diese Aussicht mag ich besonders. Sie geht über den Kufstein zu den Gröbminger Hausbergen Grimming, Kammspitz und Stoderzinken.

Luserwand

Natürlich ist auch die Aussicht nach Westen zum Dachstein nicht zu verachten. Ich erkenne den Sinabell, den Scheichenspitz, Eselstein und Koppenkarstein. Genau davor ist noch der Landfriedstein zu sehen.

Luserwand

Jetzt muss noch das obligate Selfie sein, dann ...

Luserwand

... suche ich mir einen Abstieg zum Roßfeld. Am Großen Grafenberger Miesberg gehe ich rechts vorbei.

Luserwand

Das ist der Kleine, den werde ich überschreiten.

Luserwand

Der Aufstieg in die Miesscharte ist einfach. Hier wäre auch eine Möglichkeit auf den Großen zu kommen.

Luserwand

Ich muss mir meine Kräfte einteilen daher gehe ich gleich hier weiter auf den Kleinen.

Luserwand

Der Ausblick über das steirische Dachsteinplateau mit Krippenstein und Hirzberg. Das ist ein sehr schönes aber auch sehr weitläufiges und unübersichtliches Wandergebiet.

Luserwand

Der Gipfelbereich schaut eher nach einem Wiesenhügel aus, was aber dieser Berg keinesfalls ist.

Luserwand

Gipfelkreuz gibt es auch hier keines, aber einen schönen Blick zur latschenverseuchten Luserwand.

Luserwand

Im Gipfelbuch kann ich sehen dass die Beiden die vor mir auf der Luserwand waren auch schon hier gewesen sind. Den etwas veränderten Blick zum Dachstein kennen wir auch schon.

Luserwand

Meine Lieblingsaussicht wie hier der Grimming, der Kammspitz, der Stoderzinken hinter dem Kufstein aufgereiht sind. Hier könnte ich noch zum Kufsteingipfel weitergehen, aber da war ich erst vor Kurzem. Heute gehe ich nur runter zur Scharte und suche mir dann einen Weg.

Luserwand

Etwas unübersichtlich ist es da, aber ich komme runter wo ich wollte und ...

Luserwand

... kann auf die SO-Seite des Kleinen Grafenberger Miesberges zurückblicken.

Luserwand

Eigentlich sollte ich versuchen zu meinem Aufstiegsweg zurückzukommen, aber es ist so schön hier unter den Felsen zu wandern dass ich höher oben bleibe.

Luserwand

Es ist sonnig und warm und die Lärchen leuchten dass es eine Freude ist.

Luserwand

Wunderschöner Hochwald

Luserwand

Weil es so schön ist gleich noch mal.

Luserwand

Mit GPS ziele ich die Stornalm an und komme punktgenau da aus dem Wald raus.

Luserwand

Jetzt bleibe ich auf dem markierten Weg.

Luserwand

Es wird Zeit wieder runter ins schöne Ennstal zu gehen.

Luserwand

Ein Haus wie aus dem Prospekt ist die Jausenstation Burgstaller.

Luserwand

Ich habe meinen Ausgangspunkt erreicht und kann einen herrlichen Herbsttag langsam ausklingen lassen.

Luserwand

Meine heutige Wanderung auf der KOMPASS Karte Steiermark eingezeichnet. Ich bin 13,7 km weit gegangen,
habe 1200 hm bewältigt und dafür 7,5 Stunden inklusive Pausen benötigt.

Luserwand

vorige Tour: Scharnik Flag Counter vornächste Tour: Mannsberg