klein
2017 2016 2013
Sitemap Tourenbuch 2009 Tourenbuch 2010 Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2012
 


Mausbendlloch
Öfen, Rahnstube, Viehbergalm, Miesbodensee, Mausbendlloch, retour

In den Sommerferien gab es in Gröbming eine Kinderbetreuung, Es wurden jeden Tag für die Kinder interessante Unternehmungen gemacht. An einem Tag war die Bergrettung Gröbming mit den Kindern am Miesbodensee zum Baden und hat das Mausbendlloch besucht. "Mausbendlloch" habe ich noch nie gehört und es hat mein Interesse geweckt. In der Beschreibung stand dass nur Einheimische diese Höhle kennen da sie in keiner Karte eingetragen ist. Wo sie sich genau befindet hat man nicht gesagt. Einheimischer bin ich zwar nicht und werde ich auch nie werden aber trotzdem möchte ich wissen wo sich die Höhle befindet.

Unser Startpunkt ist wieder mal der Weg durch die Öfen, eine tiefe Felsschlucht zwischen Stoderzinken und Kammspitz. Durch diese Schlucht führt eine Asphaltstraße die kurz aber sehr steil ist.

Mausbendlloch

Man kommt zur bekannten und beliebten Viehbergalm. Im Sommer gint es mehrere bewirtschaftete Hütten. Ein sehr schöner Platz den ich schon oft besucht habe.

Mausbendlloch

Weiter geht es auf der Schotterstraße zum Miesbodensee. Ein Moorsee in dem man auch baden kann.

Mausbendlloch

Im Süden ragt der Kamm in die Höhe. Die gesuchte Höhle liegt nördlich vom See. Eine Forststraße verfolgen wir bis zu einer Kurve.

Mausbendlloch

Dort stehen Steinmännchen und es gibt sogar einen markierten einfach zu findenden Weg der bis zum Mausbendlloch führt.

Mausbendlloch

Der Eingang ins Mausbendlloch ist gefunden. Ich hatte mich auf eine längere Suche eingestellt und bin fast ein wenig enttäuscht dass diese Höhle eh ganz leicht zu finden ist.

Mausbendlloch

Eine Tafel bestätigt dass wir richtig sind.

Mausbendlloch

Eine andere Tafel macht auf Felszeichnungen aufmerksam. Solche Zeichnungen gibt es auch in der etwas bekannteren Notgasse.

Mausbendlloch

Sehr viel kann ich aus den Ritzzeichnungen nicht herauslesen.

Mausbendlloch

In die Höhle hinein kommt man nur gebückt, der Eingang ist ziemlich niedrig.

Mausbendlloch

Drinnen kann man aufrecht stehen ...

Mausbendlloch

... und die Felsen bewundern.

Mausbendlloch

Es gibt färbige Stellen und ...

Mausbendlloch

... kleine Tropfsteinbildungen.

Mausbendlloch

Weiter drinnen liegt viel grobes Geröll und man muss sich wieder bücken um weiterzukommen.

Mausbendlloch

Im Schein der Lampen leuchten die Wassertröpfchen an der Höhlendecke.

Mausbendlloch

Ich bin froh wieder draussen zu sein und mangels Gipfel machen wir unser Gipfelbild am Eingang zum Mausbendlloch.

Mausbendlloch

Unsere heutige Wanderung auf der KOMPASS Karte Steiermark eingezeichnet. Wir sind 16,8 km weit gegangen, haben 700 hm bewältigt und dafür 6 Stunden inklusive Pausen benötigt.

Mausbendlloch

vorige Tour: Benzeck Flag Counter vornächste Tour: Eisernes Bergl