klein
2017 2016 2013
Sitemap Tourenbuch 2009 Tourenbuch 2010 Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2012
 


Benzeck
Flachauwinkel, Unterennsalm, Oberennsalm, Ennsfeld, Schilcheck, 2040 m, Benzeck, 2076 m, Oberennsalm, Ennsursprung, Flachauwinkel

Unser heutiger Starpunkt ist in Flachauwinkel gleich nach der Autobahnabfahrt. Unsere Wanderung geht in das Tal der jungen Enns, die da ganz oben im Kar unterhalb der Ennskraxen entspringt. Dort werden wir später noch vorbeischauen.

Benzeck

Es ist ein weiter Weg ins Ennstal. Die Forststraße zieht sich ordentlich. Es geht vorbei an mehreren Hütten ...

Benzeck

... und Almen bis hinauf bis zu den Hütten der Oberennsalm.

Benzeck

Sogar ein verspäteter Almrausch ist noch zu sehen.

Benzeck

Das Bachbett der Enns ist hier ohne Wasser. Das rinnt irgendwo unterhalb der Steine.

Benzeck

Wir gehen hinauf aufs Ennsfeld. Meli will ja auf das Liebeseck "weil es einen so schönen Namen hat". Ich weiß dass es keinen Weg gibt, aber nicht wie leicht oder schwer dieser Gipfel zu erreichen ist. Peter Holl schreibt in seinem Bergführer "unschwieriger Anstieg, Trittsicherheit erforderlich". Ich weiß nicht was für Peter Holl unschwierig ist, aber für mich schaut das nicht einfach aus. Vor allem deshalb weil oberhalb nur Nebel ist und ich nicht sehen kann wo es hingeht. Es wird steiler und felsiger und der Nebel ist dicht.

Benzeck

Ich mag da nicht weitergehen und betrachte lieber den Enzian.

Benzeck

Ein Ausweichziel habe ich schon eingeplant. Daher gehen wir jetzt hinauf auf das Schilcheck und dann weiter auf das links schon zu sehende Benzeck.

Benzeck

Das ist nicht nur für Peter Holl und andere Bergsteiger unschwierig sondern auch für mich.

Benzeck

Auch hier blühen immer noch Enzian. Hier eine kleinere Art.

Benzeck

Der letzte Anstieg zum Gipfelkreuz auf dem Benzeck.

Benzeck

Das übliche Gipfelbild.

Benzeck

Der Blick geht hinüber zur Steinfeldspitze oberhalb von Zauchensee.

Benzeck

Tief unten ist die Autobahn mit der Raststation Tauernalm. Der Lärm ist bis hier rauf zu hören.

Benzeck

Den Abstieg absolvieren wir auf dem markierten Weg zur Oberennsalm. Dahinter im Kar ist der Ennsursprung.

Benzeck

Irgendwo hier ...

Benzeck

... zwischen den Steinen gibt es mehrere winzige Rinnsale. Sie vereingen sich dann zur Enns. Als wir zur Oberen Ennsalm kommen bleibt gerade ein Jäger mit seinem SUV hier stehen. Über meinen Scherz ob er das Taxi ist das uns abholt kann er nicht lachen. Ich frage ihn ob er Gamsen schauen geht aber meint er das braucht er jetzt nicht mehr weil wir alle vertrieben haben. Ich drehe mich wortlos um und wir gehen den langen Weg hinunter nach Flachauwinkel.

Benzeck

Unsere heutige Wanderung auf der KOMPASS Karte Salzburg eingezeichnet. Wir sind 22,2 km weit gegangen, haben 1200 hm bewältigt und dafür 8 Stunden inklusive Pausen benötigt.

Benzeck

vorige Tour: Glingspitze Flag Counter vornächste Tour: Mausbendlloch