klein
2016 2013 Tourenbuch 2012
Sitemap Tourenbuch 2008 Tourenbuch 2009 Tourenbuch 2010 Tourenbuch 2011
 


Giglach-Höhenweg bis zum Hochfeld
Rohrmoos, Hüttecksattel, Roßfeld, 1919 m, Latterfußsattel, Guschen, 1982 m, Schneider, 2009 m, Hochfeldmandl,
Hochfeld, 2189 m, Obere Weitgaßalm, Rohrmoos

Von Rohrmoos führt ein schöner Höhenweg über mehrere Gipfel zum Giglachsee. Den bin ich schön öfter gegangen z.B hier mit Übernachtung auf der Ignaz-Matthis-Hütte. Natürlich könnte man auch noch absteigen zur Ursprungalm und von dort mit dem Bus zurück fahren. Erst vor kurzem bin ich den südlichen Teil des Höhenweges bis zum Schiedeck gegangen, dann aber über die Obere Moarhofalm zurück zu meinem Ausgangspunkt bei der Ursprungalm. Heute habe ich mir den nödlichen Teil bis zum Hochfeld vorgenommen. Auch da werde ich über die Almwege meine Runde vollenden.

Das Hotel Waldfrieden hat eine wunderschöne Lage mit Aussicht zum Dachstein, der allerdings heute von leichter Bewölkung beeinträchtigt ist. Gleich daneben ist die Seilbahn, deren Parkplatz ich mir als Ausgangspunkt für meine Wanderung ausgesucht habe.

Hochfeld

Ich fahre nicht mit der Seilbahn, sondern gehe zu Fuß durch den Wald. Sonst wären mir die Eierschwammerl für das Abendessen entgangen.

Hochfeld

Als Aufbesserung gibt es auch noch einen kleinen Steinpilz.

Hochfeld

Obwohl mich das Schwammerlbrocken doch etwas aufgehalten hat komme ich gut zum Hüttecksattel. Den Gipfel der Hochwurzen habe ich so ausgelassen. Das macht aber nichts, ich war schon öfter da oben.

Hochfeld

Ich gehe gleich weiter nach Süden und komme so zu meinem ersten Gipfel des Tages, dem Roßfeld. Rößer sind heute keine da, ich sehe nur Kühe.

Hochfeld

Steirische Kampfkühe, die harmlosen Wanderern auflauern sehe ich keine. Sie ist wie ihre Schwestern friedlich und schaut nur mit großen Augen. Extra wegen mir aufstehen lohnt sich nicht.

Hochfeld

Gemütlich in leichtem Auf und Ab geht es über die Wiesen dahin, bevor es auf den Guschen hinaufgeht. Hinten am Schiedeck und der Kampspitze liegt schon der erste Schnee. Dabei haben wir erst Anfang September.

Hochfeld

Am Gipfel des Guschen mache ich mein Gipfelbild.

Hochfeld

Über den Schneider und das Hochfeldmanndl führt der Weg von rechts über den Kamm zum Gipfel.

Hochfeld

Dieser Kamm im Westen schaut auch gut zum Überschreiten aus. Den rechten Teil von der reiteralm zum Rippetegg und über den Schober kenne ich schon. Die links zu sehend Steinkarhöhe muss ich erst erkunden.

Hochfeld

Sehr schön und einfach verläuft der Weg durch die Latschen auf den Schneider, 2009 m.

Hochfeld

Ein Blick zurück lohnt sich auch über den Guschen (rechts) zum Roßfeld (links). Das Dachsteinmassiv hat sich in der Zwischenzeit noch mehr in den Wolken versteckt.

Hochfeld

Auch wenn das Hochfeld leicht angezuckert erscheint ist es kein Problem hinaufzugehen.

Hochfeld

Dieser Steinmann ist das Hochfeldmandl. Hier werde ich am Rückweg abzweigen und über die Obere Neudeckalm zurückgehen.

Hochfeld

Da unten ist die Ursprungalm zu sehen. Dahinter wäre die Steirische Kalkspitze hinter den Wolken.

Hochfeld

Das ist schon das Schiedeck. Da ich erst unlängst oben war und das Wetter nicht besser wird werde ich heute nicht raufgehen.

Hochfeld

Aber da auf das Hochfeld will ich auf jeden Fall rauf. Das bisserl Schnee ist da kein Hindernis.

Hochfeld

Gipfelfoto Hochfeld.

Hochfeld

Von hier noch ein Blick zum Schiedeck. Rechts schaut jetzt auch die Znachspitze heraus.

Hochfeld

Ich habe genug für heute und steige ab zur Oberen Neudeckalm. Hier gibt es Rößer und zwar blondmähnige Haflinger. Der Rückweg über die Almwege ist dann etwas langwierig und ziemlich fad, aber irgendwann komme ich doch nach Rohrmoos.

Hochfeld

Meine heutige Wanderung auf der KOMPASS Karte Steiermark eingezeichnet. Ich bin 17,8 km weit gewandert und habe
ca. 1100 hm bewältigt und dafür 6:45 Stunden benötigt.

Hochfeld

vorige Tour: Neusiedler See Flag Counter nächste Tour: Kosennspitz