klein
2016 2013 Tourenbuch 2012
Sitemap Tourenbuch 2008 Tourenbuch 2009 Tourenbuch 2010 Tourenbuch 2011
 


Großer Hafner über die Wastlkarscharte
Rotgüldenseehütte, Oberer Rotgüldensee, Wastlkarscharte, Großer Hafner, 3076 m, Rotgüldenseehütte, Arsenhaus

Guten Morgen auf der Rotgüldenseehütte. Der Ausblick aus dem Fenster ist fantastisch. Ich hatte eine erholsame Nacht ganz allein im Lager. Jetzt schnell noch frühstücken und nichts wie los. In der rechten Hälfte im Einschnitt ist die Wastlkarscharte. Da hinauf soll es sehr schwierig sein. Ich habe gehörigen Respekt vor diesem Abschnitt. Das Wetter ist ideal, nur am Abend könnte es Gewitter geben. Es ist also keine Zeit zu verlieren.

Großer Hafner

Entlang des Sees geht es ins Tal hinein. Dann über eine Steilstufe hinauf zum Oberen Rotgüldensee.

Großer Hafner

Dann wird es immer steiler. Hier schaue ich schon hinunter.

Großer Hafner

Der Aufstieg zur Wastlkarscharte ist zwar gesichert aber trotzdem nicht einfach. Am Beginn der Sicherungen mache ich noch ein Foto. An den schwierigen Stellen habe ich dafür keine Hand frei. An Seilen und Eisenklammern, Stifte im Felsen hantel ich mich hinauf.

Großer Hafner

Irgendwie und sehr mühsam habe ich das obere Ende erreicht. Ich darf nur nicht dran denken hier auch wieder hinunter zu müssen.

Großer Hafner

Ab der Scharte kann ich auch auf die Hochalmspitze sehen, die hier in der Bildmitte ganz hinten ist.

Großer Hafner

Da will ich hinauf. Dazu muss ich erst unterhalb des Wastlkarkees hinüberqueren. Es ist recht flach, aber gar nicht leicht zu finden.

Großer Hafner

Obwohl es Markierungen und Steinmännchen gibt verliere ich den Weg immer wieder. Ich weiß aber wo ich hinwill und finde wieder den richtigen Weg.

Großer Hafner

Hinauf in die nächste Scharte kann ich nur mit den Seilen schaffen. Hier kann ich auf den Felsspalt steigen und mich am Seil hinaufziehen.

Großer Hafner

Ab jetzt geht der Weg fast immer direkt am Grat in Richtung Gipfel. Auch hier gibt es zum Glück für mich Seile zum Festhalten.

Großer Hafner

Der Grat wird breiter. Jetzt sind nur die großen Blöcke zu übersteigen. Das ist auch mühsam, aber zumindest ist es hier nicht mehr ausgesetzt. So viel Luft unter den Füßen mag ich ja gar nicht.

Großer Hafner

Interessant sind die vielen aufgestellten spitzen Steine. Normalerweise macht man so was zur Orientierung. Hier hilft das nicht, denn sie sind scheinbar überall. Die Orientierung ist ja einfach, zum Gipfel kommt man wenn man bergauf geht.

Großer Hafner

Die Luft wird dünn. Ich schnaufe wie ein altes Dampfross, aber dann ...

Großer Hafner

... habe ich den Gipfel doch noch erreicht. Eine Pause tut gut. Ich bin ganz allein hier oben.

Großer Hafner

Hier ginge es weiter über den Kleinen Hafner zur Kesselspitze.

Hafner

Der bekannteste Gipfel in der Mitte ist hier die Hochalmspitze und etwas weiter westlich ...

Hafner

... der Ankogel und viele andere. Weiter hinten wäre auch der Großglockner zu sehen, aber dazu ist es zu dunstig.

Großer Hafner

Lange halte ich mich nicht auf ich muss ja auch wieder zurück über den Grat.

Großer Hafner

Und dann hinab in das Kar. Auch den Abstieg schaffe ich mit Hilfe der Seile mit Konzentration und Überwindung.

Großer Hafner

Beim Rückweg quere ich das Schotterfeld etwas weiter oben beim Gletscher.

Großer Hafner

Interessante Muster finden sich auf den Felsen.

Großer Hafner

Schöne Muster auf dem Weg hinüber zur Wastlkarscharte und dann ganz vorsichtig wieder über die Eisenklammern und fest an die Drathtseile geklammert. Darunter ist wieder der rutschige Sand und Schotter zu bewältigen ohne abzurutschen.

Großer Hafner

Ich bin froh als ich die schwierigsten Stellen hinter mir habe. Hinunter zu den beiden Seen ist es noch ein weiter Weg.

Großer Hafner

Es sind auch immer mehr Wolken aufgezogen und sie werden immer dunkler. Ich glaube auch schon leises Donnergrollen zu hören. Meine Schritte werden immer schneller und kurz bevor ich die Hütte erreiche beginnt es zu tröpfeln. Kaum sitze ich drinnen und lasse mir Suppe und Bier schmecken als ein Wolkenbruch mit heftigem Donnern niedergeht. Glück gehabt und gut eingeteilt.

Großer Hafner

Das Gewitter ist rasch vorbei und ich kann rasch wieder zu meinem Auto beim Arsenhaus absteigen. Solche alten Lärchen sieht man immer wieder gerne. Ein besonderes Kunstwerk der Natur.

Großer Hafner

Meine heutige Wanderung auf der KOMPASS Karte Salzburg eingezeichnet. Ich bin ca. 15 km weit gewandert,
habe dabei über 1300 hm im Aufstieg und über 1700 hm im Abstieg bewältigt und dafür über 10 Stunden benötigt.

Hafner

vorige Tour: Silbereck Flag Counter nächste Tour: Mittereck