klein
2016 2013 Tourenbuch 2012
Sitemap Tourenbuch 2008 Tourenbuch 2009 Tourenbuch 2010 Tourenbuch 2011
 


Blosen und Hohe Trett
Lassing, Schattenberg, Reinischkogel, 1301 m, Kirchdorfberg, 1438 m, Blosen, 1724 m, Schmiegereköpfel, 1458 m, Stribing, Hohe Trett, 1681 m, Lärcheck, Kanzelboden, Lassing

Nachdem ich gestern am Schafberg durch den Schnee gestapft bin habe ich mir heute ein niedrigeres Ziel gesucht. Ich mag lieber den Sommer und grüne Wiesen mit bunten Blumen und auch duch schönen Hochwald wandere ich gerne.

Mein Ausgangspunkt ist der schöne Ort Lassing. Ich gehe nicht direkt hinauf auf den Blosen, sondern suche mir einen Weg ...

Blosen

... ostwärts über Höfestraßen auf den Reinischkogel.

Blosen

Der Reinischkogel ist nur ein unbedeutendes Waldhügerl, aber sogar er bietet einen schönen Ausblick auf die Berge bei Oppenberg.

Blosen

Hier sieht man nach Rottenmann, links das Dürrenschöberl und rechts hinten einige Gipfel des Gesäuses. Vom Reinischkogel gehe ich immer oben auf dem Bergrücken nach Südwesten. Anfangs meist weglos durch den Wald, später treffe ich auf den markierten Aufstieg von Lassing auf den Blosen.

Blosen

Beim großen Gipfelkreuz auf dem Blosen mache ich eine längere Pause und geniesse den Ausblick nach Norden ins Tote Gebirge.

Blosen

Sehr aussichtsreich ist auch der weitere Weg immer oben bleibend, auf und ab geht der Weg bis zum Gipfel ...

Blosen

... der Hohen Trett. Hier treffe ich auf andere Wanderer, aber sonst ist die ganze Wanderung sehr einsam gewesen.

Blosen

Der Blick nach Westen ist etwas getrübt. Der Grimming steht wie immer wuchtig im Bild. Links dahinter ist schwach der Dachstein zu sehen.

Blosen

Jetzt wird es Zeit zu meinem Ausgangspunkt zurückzukehren. Es ist noch ein weiter Weg, ...

Blosen

... der mir aber bei herrlichem Wetter in einer wunderschönen Landschaft gar nicht so schwer fällt.

Blosen

Meine heutige Wanderung auf der KOMPASS Karte Steiermark eingezeichnet. Ich bin 26,5 km weit gewandert,
habe ca. 1250 hm bewältigt und dafür inklusive Pausen 9:20 Stunden benötigt.

Blosen

vorige Tour: Schafberg Flag Counter nächste Tour: Hoher Hengst