klein
2016 2013 Tourenbuch 2012
Sitemap Tourenbuch 2008 Tourenbuch 2009 Tourenbuch 2010 Tourenbuch 2011
 


Tressenstein
Niederstuttern, Grimminghütte, Tressenstein, 1196 m, retour

Den Tressenstein darf man nicht mit dem gleichnamigen Berg bei Altaussee verwechsel. Mein heutiges Ziel liegt ganz in der Nähe des Grimming und wird deshalb manchmal übersehen. Auf dem Grimming liegt noch jede Menge Schnee wie auf den anderen hohen Bergen. Den niedrigeren Tressenstein kann ich aber problemlos besteigen.

Beim Aufstieg ein Blick ins Ennstal.

Tressenstein

Von der Grimminghütte sind die schneebedeckten Berge schön zu sehen.

Tressenstein

Der Grimming ganz nahe.

Tressenstein

Durch den Wald führt der Steig hinauf zum Gipfelkreuz auf dem Tressenstein, das auf einem aussichtsreichen Platz etwas unterhalb des höchsten Punktes steht. Er scheint doch nicht so unbekannt zu sein wie ich angenommen hatte, denn ich treffe hier einige Wanderer aus der Umgebung an. Der Abstieg auf dem gleichen Weg ist schnell erledigt so dass ich nacher noch eine weitere Wanderung auf den Nojer mache.

Tressenstein

Meine heutige Vormittagswanderung auf der KOMPASS Karte Steiermark eingezeichnet. Ich bin 6 km weit gewandert,
habe ca. 600 hm bewältigt und dafür 3 Stunden benötigt.

Tressenstein

vorige Tour: Silberkarspitze Flag Counter nächste Tour: Nojer