klein
2015 Tourenbuch 2014 2013 Tourenbuch 2012 Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2010
Start Sitemap Tourenbuch 2007 Tourenbuch 2008 Tourenbuch 2009
 

Kampl-Rundwanderung
Obersdorf, Ausseer Teltschenalm, Kampl, 1685 m, Seidenhofalm, Obersdorf

Der Bergstock mit dem Rötelstein und dem Kampl und den Almen dazwischen ist ein sehr schönes Wandergebiet und auch im Winter mit Schneeschuhen gut geeignet um durchwandert zu werden. Das habe ich 2011 schon gemacht. Hier ist der Bericht. Heute ist mir nicht nach Schnee, außerdem habe ich nachmittag noch etwas anderes vor und habe mir die kürzere Runde über den Kampl ausgesucht.

Als Ausgangspunkt habe ich Obersdorf bei Bad Mitterndorf gewählt. Der bewaldetete Hügel ist der Kumitzberg, oben steht die Wallfahrtskirche Maria Kumitz. Hier war auch mein Start der Schneeschuhtour auf das Hochmühleck im März 2011.

Kampl

Ob der Gipfel des Hochmühlecks von hier zu sehen ist, weiß ich nicht. Jedenfalls liegt es in dieser Richtung.

Kampl

Heute bin ich in der anderen Richtung unterwegs. Auf den Wiesen steht das Gras schon richtig hoch, bald wird es gemäht werden.

Kampl

Ein unscheinbarer Heustadel am Wegesrand entpuppt sich beim Näherkommen als ...

Kampl

... Schutzhütte der besonderen Art.

Kampl

Der Lawinenstein im Gegenlicht. Dahinter liegt die Tauplitzalm.

Kampl

Es ist ein gemütlicher Beginn einer Wanderung. Sonne und grüne Wiesen, ein Bauernhof mit Aussicht zur Kammspitze. So kann man Landschaft geniessen.

Kampl

Im Ausseerland dürfen auch die Narzissen nicht fehlen. Bis zum Narzissenfest in Bad Aussee dauert es nur noch einige Tage.

Kampl

Auf den Wiesen blühen nicht nur Narzissen, sondern auch viele andere Blüten, z.B. Knabenkraut.

Kampl

"Über diesen steinigen Weg wurde das in der Teltschenalm abgebaute Eisenerz mit Ochsenfuhrwerken zum Lagerplatz nach Obersdorf abtransportiert"

Kampl

Tafeln informieren über das Geschehen früherer Jahre.

Kampl

Die erste von mehreren Hütten auf der Teltschealm. Interessanter ist hier allerdings ...

Kampl

... dieser Wegweiser, der zur Teltschenmutter leitet.

Kampl

Ein Ort an dem einen Viehhirten die Mutter Gottes erschienen ist.

Kampl

Schön gestaltet und instand gehalten ...

Kampl

... und auf Tafeln über die Geschichte informiert wird man an diesem besonderen Ort.

Kampl

Schuastanagerl sagt man hier zu den Frühlingsenzian, die in großer Zahl blühen.

Kampl

Wieder gibt es was zu lernen. Ein Haufen Erz wartet seit über 150 Jahren auf den Abtransport.

Kampl

Bemerkenswert ist es schon dass immer noch keine Pflanzen auf dem "Achzhaufen" wachsen. Ohne den Hinweis auf der Tafel wäre mir das gar nicht aufgefallen.

Kampl

Jetzt muss ich aufpassen nicht im sumpfigen Boden zu versinken. Den Dotterblumen gefällt es genauso wie es ist.

Kampl

Seidelbast und ...

Kampl

... Frühlinskrokus müssen auch noch beachtet werden.

Kampl

Ich komme kaum weiter, weil ich immer wieder schöne Blumen sehe. Hier das "Jagabluat", man kann auch Clusius-Primel dazu sagen.

Kampl

Das "Achzloch"! Durch diesen Stollen wurde das Eisenerz ans Tageslicht gebracht.

Kampl

Vor mir liegt der Hasenkogel. Im Winter war ich schon mal oben. Heute gehe ich links vorbei.

Kampl

Wunderschön, aber sehr klein sind die Alpenglöckchen (Soldanella alpina)

Kampl

Es gibt auch hier noch einige Schneefelder. Sie sind nass und weich und ich bin froh sie bald wieder hinter mir lassen zu können.

Kampl

Diesen Schneefeldern weiche ich aus so gut es geht.

Kampl

Es hat aber nicht viel Sinn, wo der Schnee weg ist steht das Wasser. Egal wo man hintritt nass ist es auf jeden Fall.

Kampl

Da hinauf wo sich der Baum vor mir verbeugt.

Kampl

Die Gipfel des Toten Gebirges sind ganz hinten. Davor rechts hinter dem Baum der Lawinenstein. In der linken Hälfte des Bildes liegt der breite Rücken des Türkenkogels. Wo ich vor drei Tagen noch im Schneegestapft bin, ...

Kampl

... ist heute "Am Jäger" schon alles aper!

Kampl

In den nordseitigen Mulden vom Kampl hat sich noch etwas von diesem weissen Gatsch gehalten.

Kampl

Der Gipfel ist schneefrei. Es ist sonnig und warm und mit einer Unterlage kann ich in der Wiese liegen.

Kampl

Auch heute noch verhindert der Staub der mit dem Südwind aus der Sahara kommt die Sicht zum Dachstein.

Kampl

Auf den Tafeln sind die Gipfel benannt. Den Grimming erkenne ich auch so, obwohl er duch den Sand kaum zu sehen ist.

Kampl

Immer entlang des Kamplrundweges ...

Kampl

... gehe ich vorsichtig über die teilweise schneeverdeckten Steinspalten.

Kampl

Der Name dieses Ortes mit dem Bildstock ist auf der ...

Kampl

... Infotafel erklärt.

Kampl

Diese Hütte steht schon auf der Seidenhofalm.

Kampl

Eine weitere Hütte auf der Seidenhofalm. Hier hätte man ohne den Staub in der Luft eine herrliche Sicht zum Dachsteingletscher.

Kampl

Auch Zinken und Sarstein sind etwas getrübt.

Kampl

Wunderschön stehen die Bäume hier aufgereiht.

Kampl

Beim Abstieg komme ich an einer Stelle vorbei die etwas felsig und abschüssig ist. So gefährlich ist mir der Ochsensprung nicht vorgekommen, ...

Kampl

... scheint es aber immer noch zu sein.

Kampl

Dieser Felsen mit der Höhle dazwischen hat auch seine eigene Geschichte.

Kampl

Beim "Kasschwarer"

Kampl

Jetzt komme ich aus dem Wald heraus und kann die Blumen bewundern, wie hier die Storchschnabelblüten.

Kampl

Frisch und saftig grün, steirisch halt ist die Landschaft.

Kampl

Bachnelkenwurz neben dem Weg.

Kampl

In Oberndorf gefällt mir dieses Haus ganz besonders gut.

Kampl

Man beachte auch die Details am Balkon.

Kampl

Meine heutige Wanderung auf der KOMPASS Karte Steiermark eingezeichnet. Ich bin ca. 13 km weit gewandert und habe dabei 850 hm überwunden. Dafür war ich 5 Stunden (inkl. Pausen) unterwegs.

Kampl

vorige Tour: Ausseer Zinken Flag Counter nächste Tour: Hochkalmberg