klein
2015 Tourenbuch 2014 2013 Tourenbuch 2012 Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2010
Start Sitemap Tourenbuch 2007 Tourenbuch 2008 Tourenbuch 2009
 

Hochkalmberg von Bad Goisern
Bad Goisern, Trockentannalm, Goisererhütte, Hochkalmberg, 1833 m, Pramesberger Rast, Hochmuth, Bad Goisern

Den Hochkalmberg habe ich schon im Jänner 2010 mit Schneeschuhen bestiegen. Damals war Gosau mein Ausgangspunkt. Heute ist Bad Goisern mein Startort. Hier im Hintergrund ist allerdings das Katergebirge zu sehen. Da war ich erst im Herbst der Vorjahres unterwegs.

Hochkalmberg

Hier sind die Kalmberge zu sehen, und los geht's ...

Hochkalmberg

Vom großen Parkplatz in der Ramsau nahe des Wintersportzentrums ist über einen Waldweg schnell die Trockentannalm erreicht.

Hochkalmberg

Heute habe ich mit Michaela wieder eine konditionsstarke Begleiterin. Zu zweit macht das Bergwandern gleich noch mal so viel Freude und ...

Hochkalmberg

... das kann man auch sehen.

Hochkalmberg

Eine der vielen Trollblumen, die so schön neben dem Weg blühen.

Hochkalmberg

Eine Unterstandshütte, die "Wallman-Poidl-Rast bei der Branntweinfeichtn" nutzen wir für ein kurzes Fotoshooting. Smile :-)

Hochkalmberg

Der Weg wird nach oben hin immer schmäler und ...

Hochkalmberg

... auch felsiger. Da kann frau sich schon mal anhalten.

Hochkalmberg

Die einladende Goiserer Hütte ist erreicht. Wir sind uns einig, eingekehrt wird erst nach dem Gipfelsieg.

Hochkalmberg

Eine Blick zurück nach Bad Goisern geniessen wir aber schon.

Hochkalmberg

Dann richten wir den Blick nach oben. War es beim Beginn der Wanderung noch wolkenlos, so haben jetzt schon einige Quellwolken gebildet.

Hochkalmberg

Die "Kalmoskirche", eine Höhle liegt direkt neben dem Weg. Im Winter habe ich die nicht gesehen, da bin ich anders gegangen.

Hochkalmberg

Die schroffen Zacken des Gosaukammes sind nett anzusehen, aber zum Wandern bevorzuge ich sanftere Formen.

Hochkalmberg

So wie diese da hinten, die scheinen für mich besser geeignet zu sein. Dabei weiß ich gar nicht mehr was ich hier sehe.

Hochkalmberg

Der Weg führt sehr schön durch die Latschen

Hochkalmberg

Blick zum Dachstein.

Hochkalmberg

Hier ist sehr schön unser Aufstiegsweg zur Goiserer Hütte zu sehen.

Hochkalmberg

Der Gipfel kommt näher. Noch ist der alte Indianer nichtr zu erkennen.

Hochkalmberg

Bad Goisern, rechts der Sarstein

Hochkalmberg

Eine Infotafel weist auf den Indianer hin, damit es ja keiner übersieht.

Kalmberg

Der Dachstein und ...

... das Becken mit Gosau.

Den Anstieg über den Niederen Kalmberg mache ich dann das nächste Mal.

Ein auf dem Gipfel anwesender Wanderer macht ein Foto von uns und dann ...

Hochkalmberg

... mache ich eines von ihm und seiner Begleiterin. Dann erkennt er mich als Verfasser dieses Tourenbuches. Ich habe einen Fan getroffen! Beide freuen wir uns sehr über diese Begegnung.

Hochkalmberg

A nette Gschicht in Dialekt samt Illustration über eine Kalmbergbesteigung ist auf der Tafel nachzulesen.

Hochkalmberg

Bei der schön renovierten Goiserer Hütte ist gut einzukehren. Gutes Essen und Trinken wird von freundlichen Wirtsleuten serviert und die Zeche hat mein Fan beglichen. Danke!

Hochkalmberg

Für den Abstieg wählen wir den etwas weiteren Weg über Hochmuth. Er erweist sich als sehr schön zu gehen. Unterwegs gefallen uns die Zwergalpenrosen.

Hochkalmberg

Es blühen auch eine Menge Enzian und andere Blumen.

Hochkalmberg

Ein kleiner Abstecher bringt uns zu der in der Karte eingezeichneten Quelle im Wasserkarstüberl. Ein neuer gefüllter Trog steht da, aber Wasser rinnt keines. Wir haben genug Wasser dabei und verzichten auf das abgestandene Wasser im Trog.

Hochkalmberg

Auch hier treffen wir auf einen Unterstand, die Pramesberger Rast. Es hat zwar dunkle Wolken gegeben aber das Gewitter und ein Regen sind ausgeblieben. Wir brauchen uns nicht unterstellen.

Hochkalmberg

Kurz nach dem Unterstand weist der Wegweiser auf die Hütte hin.

Hochkalmberg

Michaelas Wanderstock zeigt auf die Ewige Wand bei Bad Goisern. Es führt ein schöner Wanderweg und auch ein Klettersteig durch die Wand. Auf dem Weg bin ich im Herbst des Vorjahres gegangen.

Hochkalmberg

Die dunklen Wolken haben sich verzogen. Jetzt scheint wieder die Sonne durch die Blätter der Bäume. Zeitweise etwas rutschig ...

Hochkalmberg

... aber immer sehr schön zu durchwandern geniessen wir den Abstieg und ...

Hochkalmberg

... die Aussicht über Goisern zum Sarstein.

Hochkalmberg

Wir sind richtig, da wollen wir hin.

Hochkalmberg

Vorbei am Gehöft Hochmuth kommen wir zur Straße. Ein junger Bursche fährt knatternd mit dem Quad durch die Gegend.

Hochkalmberg

Wir schlendern gemütlich zurück zu unserem Ausgangspunkt. Es war eine sehr schöne Wanderung mit netter Begleitung in einer ländlichen Idylle. Dazu noch ideales Wetter, was will man mehr?

Hochkalmberg

Unsere heutige Wanderung auf der KOMPASS Karte Oberösterreich eingezeichnet. Wir sind ca. 15 km weit gewandert und haben dabei 1200 hm überwunden. Dafür waren wir 7 Stunden (inkl. Pausen) unterwegs.

Hochkalmberg

vorige Tour: Kampl-Rundwanderung Flag Counter nächste Tour: Nazogl