klein
2015 Tourenbuch 2014 2013 Tourenbuch 2012 Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2010
Start Sitemap Tourenbuch 2007 Tourenbuch 2008 Tourenbuch 2009
 

Über den Enziansteig auf's Kieneck
Thal, Enziansteig, Kieneck, 1107 m, Mareschsteig, Weidengraben, Thal

Der Aufstieg über den Enziansteig gehört zu den Touren die ich oft gemacht habe und die ich zu meinen Lieglingstouren zähle. Diesmal habe ich mich wieder Isabellas Wandergruppe angeschlossen, wo es immer lustig zugeht. Die Stille der Natur kann ich ein anderes mal geniessen. Heute geht es um Geselligkeit und Spaß.

Beim leider seit längerem geschlossenen Gasthaus Leitner versammelt sich eine bunte Schar an fröhlichen Wanderern.

Kieneck

Jetzt geht es los. Hier beginnt der Anstieg ...

Kieneck

... und kurz darauf gibt es schon die erste Pause. Die Jacken werden abgelegt und heißer Tee getrunken ...

Kieneck

... und natürlich hat man sich auch viel zu erzählen.

Kieneck

Es geht wieder weiter immer am Kamm entlang im Gänsemarsch.

Kieneck

Die Gruppe ist heute flott unterwegs. Wenn ich zurückbleibe um Fotos zu machen habe ich Mühe wieder nach vorne an die Spitze zu kommen.

Kieneck

Nach einem Steilstück wird wieder gerastet.

Kieneck

... und süße Köstlichkeiten werden verteilt.

Kieneck

Kurz vor dem Gipfel wird es nebelig.

Kieneck

... dafür ist die Enzianhütte geöffnet. Wir können uns aufwärmen und mit Speis und Trank stärken.

Kieneck

Auf der Terrasse gibt es noch einen Schluck Sekt für alle. Das leichte Nieseln hört bald wieder auf. Nur Pessimisten ziehen die Regenjacken an.

Kieneck

Der Mareschsteig zieht sich schön am Hang entlang.

Kieneck

Weit zieht sich die Kolonne auseinander.

Kieneck

Die Schnelleren warten auf die Langsameren. Wichtig ist nicht das Tempo sondern der Spaß und die Freude die alle am Wandern haben.

Kieneck

Das rutschige Brett über den Bach ist eine Herausforderung ...

Kieneck

... die jede ...

Kieneck

... auf ihre Art meistert.

Kieneck

Der Bauernhof schaut etwas renovierungsbedürftig aus.

Kieneck

Durch den Weidengraben schlendern wir gemütlich unserem Ziel entgegen. Es war eine sehr nette erste Gemeinschaftstour im Jahr 2014.

Kieneck

Unsere heutige Wanderung auf der KOMPASS Karte Niederösterreich eingezeichnet. Wir sind 13,4 km weit und, ca. 550 hm hoch gewandert, dazu haben wir 5,5 Stunden benötigt.

Kieneck

vorige Tour: Hohe Wand Flag Counter nächste Tour: Krummbachstein