klein
2015 Tourenbuch 2014 2013 Tourenbuch 2012 Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2010
Start Sitemap Tourenbuch 2007 Tourenbuch 2008 Tourenbuch 2009
 

Hohe Wand-Überschreitung
Wilhelm-Eichert-Hütte, Turmsteighütte, Hubertushaus, Hochkogelhaus, GH Luf, GH Postl, GH Almfrieden, Kohlröserlhaus,
Herrgottschnitzerhaus, Drobilsteig, Wandfußsteig, Seiser Toni

Nach einer kurzen Nacht in der Wilhelm-Eichert-Hütte und einem späten Frühstück scheint auf der Hohen Wand die Sonne. Es ist angenehm warm und trotz wenig Schlaf und entspechender Müdigkeit ist mein Bewegungsdrang groß. Ich will nicht gleich absteigen, sondern noch etwas hier oben bleiben. Da ich am Vortag von Westen über das Geländ aufgestiegen bin, gehe ich jetzt nach Osten immer an der Wand entlang. Als erstes gehe ich vorbei an der Turmsteighütte, dann weiter zum Hubertushaus. Auf der Hohen Wand gibt es viele Hütten und Gasthäuser. Einen Großteil davon werde ich jetzt zumindest von außen besuchen.
Ich habe nicht geplant wie weit ich gehe, aber im Hinterkopf habe ich schon die Absicht bis zur östlichsten Hütte auf der Wand, dem Herrgottschnitzerhaus zu gehen. Dort mache ich Mittagspause und steige dann über den Drobilsteig ab. Da mein Auto beim Seiser Toni geparkt ist muss ich jetzt die ganze Strecke auf dem Wandfußsteig zurückgehen. Ein wenig habe ich die Distanz unterschätzt, auch die Wegfindung ist in einigen Bereichen nicht einfach. Macht mir aber nichts aus bis 15 Uhr habe ich mein Auto wieder gefunden und kann die Heimreise antreten. Das Neue Jahr hat gut begonnen, so kann es weitergehen.

... und nun zu den Bildern.

Hohe Wand

Hohe Wand

Hohe Wand

Hohe Wand

Hohe Wand

Hohe Wand

Hohe Wand

Hohe Wand

Hohe Wand

Hohe Wand

Turmsteighütte

Hohe Wand

Hubertushaus

Hohe Wand

Hohe Wand

Hohe Wand

Hohe Wand

Hochkogelhaus

Hohe Wand

GH Luf

Hohe Wand

GH Postl

Hohe Wand

Ortlerhütte

Hohe Wand

Hohe Wand

Hohe Wand

Hohe Wand

Hermann's Hütte

Hohe Wand

Sky Walk

Hohe Wand

GH Almfrieden

Hohe Wand

Kohlröserlhaus

Hohe Wand

Blick in die Neue Welt

Hohe Wand

Schock!

Hohe Wand

Herrgottschnitzerhütte, hier vergönne ich mir eine Suppe.

Hohe Wand

.. und geniesse die warme Sonne ...

Hohe Wand

... dann steige ich über den Drobilsteig ab.

Hohe Wand

Ich muss jetzt unterhalb der Wände zurückgehen.

Hohe Wand

Hohe Wand

Hohe Wand

Die ersten Primeln des Jahres, der Frühling kommt bald.

Hohe Wand

Hohe Wand

Hohe Wand

Hohe Wand

Hohe Wand

Ein Blick zu den Fischauer Vorbergen.

Hohe Wand

Meine heutige Wanderung auf der KOMPASS Karte Niederösterreich eingezeichnet. Ich bin 21,7 km weit und, ca. 550 hm hoch gewandert, dazu habe ich 6,5 Stunden benötigt.

Hohe Wand

vorige Tour: Hohe Wand, Gelände Flag Counter nächste Tour: Kieneck