klein
20152014 Tourenbuch 2013 Tourenbuch 2012 Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2010
Start Sitemap Tourenbuch 2007 Tourenbuch 2008 Tourenbuch 2009
 

Edelweißsuche auf dem Bunzkögele
Glanz, Edelweißwiese, Bunzkögele, 2430 m, Innere Steiner Alm, Glanz

In den letzten 10 Tagen habe ich 10 Touren gemacht. Langsam stellt sich eine gewisse Müdigkeit ein. Zusätzlich habe ich Probleme ein interessantes Ziel zu finden. Auf den höheren Bergen liegt noch zu viel Schnee oder sie sind überhaupt zu schwer für mich. Auf vielen leichteren Gipfeln bin ich schon gewesen und die gemütlichen Talwanderungen interessieren mich weniger. Da fällt mir ein, dass ich heuer noch kein einziges Edelweiß gesehen habe, dabei kenne ich gleich in der Nähe eine Edelweißwiese wo ich vor ein paar Jahren sehr viele gewesen sind.

Oberhalb von Matrei liegt der kleine Weiler Glanz. Es gibt einen Wandererparkplatz (gratis). Hier habe ich meinen Osttirol-Urlaub 2009 begonnen. Der Felsen gegenüber heißt Falkenstein.

Bunzkögele

Der Weg geht nur kurz durch den Wald, dann erreiche ich die Wiesen. Wieder begeistert mich die unglaubliche Fülle an Blumen.

Bunzkögele

Der Große Zunig ragt hier empor und schaut noch mächtiger aus als er ist.

Bunzkögele

Eine alte Hütte auf der Blumenwiese, dahinter die Berge, ein Postkartenidyll sondergleichen.

Bunzkögele

Eine Alpenaster bringt Farbe ins Grün.

Bunzkögele

Dann kommen die Schafe. 2009 waren die noch nicht da. Die Wiesen wurden mit dem Motormäher gemäht, weil es Förderungen der EU dafür gibt.

Bunzkögele

Ein schwach sichtbarer, aber markierter Weg zweigt nach oben ab. Über den Wiesenweg oder direkt am Grat kommt man zum Bunzkögele, 2430 m.

Bunzkögele

Dann sind sie da. Die ersten edlen Weißen sind noch klein und ganz frisch. Sie sind gerade erst am Aufblühen.

Bunzkögele

Da geht es hinauf auf die Bretterwandspitze, 2887 m. Ich war 2009 oben, es ist weniger steil als es aussieht.

Bunzkögele

Unten im Tal liegt Matrei, die Wolken werden mehr.

Bunzkögele

Die Wellachköpfe auf dem Weg zum Muntanitz. Auch da bin ich 2009 gegangen. Wer findet die Sudetendeutsche Hütte im Bild?

Bunzkögele

Auch mit freien Auge schwer zu erkennen. Im Zoom sieht man wenigsten etwas wenn man weiß wo sie ist. Um die Hütte liegt noch einiges an Schnee.

Bunzkögele

Unten am Steiner Bach steigt Rauch auf. Es werden die Sträucher abgebrannt um die Almwiesen vor dem Zuwachsen zu bewahren.

Bunzkögele

Während ich raste werden die Wolken immer dunkler. Da die gewitterwahrscheinlichkeit groß ist gehe ich nicht weiter nach oben.

Bunzkögele

Ich steige wieder ab. Heute soll es ein gemütlicher Tag werden. Auf der Steiner Alm habe ich damals zwei Nächte geschlafen und mich sehr wohl gefühlt. Da will ich jetzt wieder hin. Ich nehme gleich die Direkte hinunter. Ich kenne das Gelände, damals bin ich hier raufgekommen.

Bunzkögele

Mehlprimeln sehe ich unterwegs ...

Bunzkögele

... und immer wieder Edelweiß.

Bunzkögele

Die Gelben haben sich nicht vorgestellt, wie die wohl heißen?

Bunzkögele

Immer wieder große Flecken vom Almrausch/Alpenrosen. So wird der Abstieg zum Vergnügen.

Bunzkögele

Um hinüber zur Steiner Alm zu kommen muss ich nach vor zum Weg gehen. Da gibt es eine Brücke über den Bach.

Bunzkögele

Blühender Hauswurz auf dem Felsen neben der Hütte.

Bunzkögele

Während meiner längeren gemütlichen Rast sind die dunklen Wolken weitergezogen. Ich hätte ruhig noch auf die Bretterwandspitze hinaufgehen können. Da ich schon einmal oben war, kann ich es verschmerzen.

Bunzkögele

Auf dem schön angelegten Weg habe ich eine kleine Gegensteigung zur Edelweißwiese zu bewältigen.

Bunzkögele

Herrlich ist der Blick zum Hintereggkogel und zum Ochsenbug fantastisch. Überhaupt gefallen mir Gipfel auf denen ich schon oben gestanden bin bei Weitem besser als andere.

Bunzkögele

Noch mal die Wellachköpfe auf dem Weg zum Muntanitz.

Bunzkögele

Ein Edelweiß, diese Blumen waren der Grund für die heutige Wanderung.

Bunzkögele

Viele Edelweiß und ein paar Alpenastern gibt es hier ...

Bunzkögele

... und natürlich noch viele andere Blumen.

Bunzkögele

Jetzt kommen die Goaßen, ich hoffe die fressen nicht die ganzen Blumen.

Bunzkögele

Auf dem Rückweg kommen mir zwei deutsche Touristen entgegen und fragen ob das hier die Edelweißwiese sei. Als ich bejahe sagen sie enttäuscht, dass sie noch keine Einzige gesehen habe. Ich beschreibe ihnen den Weg zu den Blüten so gut ich kann und hoffe sie haben die berühmten Gewächse doch noch gefunden.

Bunzkögele

Bei der Köfler-Alm schaue ich ein letzes Mal zurück. Das grüne Hügerl in der Mitte ist das Bunzkögele, danach im Schatten die Bretterwandspitze, ganz rechts die Kendlspitze.

Bunzkögele

Meine heutige Tour auf der KOMPASS Karte Tirol eingezeichnet. Ich habe 9,3 km und ca. 950 hm zurückgelegt und mir dafür 5,5 Stunden (inkl. Pausen) Zeit genommen.

Bunzkögele

vorige Tour: Stanzling Flag Counter nächste Tour: Weittalspitze