klein
20152014 2013 Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2009
Start Sitemap Tourenbuch 2007 Tourenbuch 2008 Tourenbuch 2009

Bretterwandspitze, 2887 m, Granatspitzgruppe
Steiner Alm – Bunzkögele, 2470 m – Bretterwandspitze, 2887 m – Steiner Alml

Da ich den für heute geplanten Nussing schon gestern bestiegen habe, brauche ich ein neues Ziel. Die sehr netten Leute auf der Alm (Der Kaiserschmarrn mit Preiselbeeren ist köstlich) sagen, dass der Weg auf die Bretterwandspitze leicht ist. Also nichts wie rauf.

Der Ochsenbug leuchtet schon in der Sonne, während die Alm noch im Schatten liegt.

nussing

Ich schaue ganz genau hinüber, weil ich eventuell auch da rauf will.

nussing

Auf dem Nussing war ich schon gestern. Auf dem Grat von links, hier im Bild, geht es ganz leicht.

nussing

Ich gehe von der Alm gleich über die Wiesen hoch zum Kamm, der zum Bunzkögele führt. Auch hier alles voller Edelweiß.

nussing

Je näher ich dem Berg komme, desto weniger steil wirkt der Hang.

nussing

nussing

Der Weg geht zu meinem Glück nicht direkt an der Kante, sondern einige Meter weiter links. Einen kurzen Blick in die Bretterwand halte ich aber aus.

nussing

Das Gipfelkreuz steht, wie so oft, nicht auf dem höchsten Punkt. Dort wäre es von Matrei nicht zu sehen.

nussing

Gipfelbuch gibt es keines, dafür haben Besucher flache Steine in den Behälter gelegt und den Namen eingeritzt. Ich habe auch meinen Stein dazugelegt.

nussing

Hier sieht man meine Ziele für den nächsten Tag. Irgendwo da unten ist die Sudetendeutsche Hütte.
Darüber die Wellachköpfe und der Muntanitz. Auch das Gradötzkees gibt es noch.

nussing

Auf dem Rückweg, ich habe viel Zeit, da ich noch einmal auf der Steiner Alm nächtigen werde, widme ich den Blumen meine Aufmerksamkeit.

nussing

nussing

Natürlich sind da nicht nur Edelweiß, die ziehen aber die Blicke besonders auf sich.

nussing

Genauer hinschauen muss man um die Kohlröschen zu sehen.

nussing

Die Widderchen interessieren sich auch sehr für die Reserln.

nussing

Berufkraut

nussing

Goldpippau

nussing

Weiße Katzchenpfötchen

nussing

Witwenblume oder Skabiosa?

nussing

Rotes Katzenpfötchen

nussing

Augentrost

nussing

Jetzt gehe ich erstmals auf dem Weg zur Steiner Alm. Schon wieder schaut der Ochsenbug von der anderen Talseite zu mir rüber. Ob ich da raufkomme?

nussing

Von den wunderschönen Blüten des Berghauswurz bin ich immer wieder begeistert.

nussing

Am Nachmittag gehe ich noch über die Almwiesen zum Talschluß. Ich liege im Gras und lasse die Seele baumeln.
Neben mir rauscht der Bach. Hier lässt es sich aushalten.

nussing

Das angesagte Gewitter kommt erst um 15 Uhr. Da sitze ich längst in der gemütlichen Stube, während es andere,
die noch von oder zur Sudetendeutschen Hütte unterwegs sind, voll erwischt.

nussing

vorige Tour: Nussingkogel free counters nächste Tour: Gradötz, Kendlspitze