klein
20152014 2013 Tourenbuch 2012 Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2010
Start Sitemap Tourenbuch 2007 Tourenbuch 2008 Tourenbuch 2009
 

Kreuzspitze, 3455 m, Ötztaler Alpen
Martin-Busch-Hütte, Kreuzspitze, 3455 m, Martin-Busch-Hütte, Vent

Die Zusammenlegung der beiden Etappen Breslauer Hütte — Vernagthütte — Hochjochhospiz erweist sich als gute Idee. Das Wetter ist heute nicht mehr so gut wie an den Vortagen. Außerdem soll in der kommenden Nacht eine Regenfront die Alpen überqueren. So können wir heute noch die Kreuzspitze besteigen und dann noch vor dem Regen nach Vent absteigen.

Morgendlicher Ausblick von der Martin-Busch-Hütte in Richtung Schalftalbach. Ein wenig Sonne scheint noch durch, aber viel davon dürfen wir heute nicht erwarten.

kreuzspitze

Es ist angenehm frisch am Morgen und so kommen wir schnell hinauf auf den Kamm zum Gipfel.

kreuzspitze

Nach knapp zwei Stunden haben wir den Gipfel erreicht. Trotzdem sind wir nicht die Ersten. Zwei Wanderer sitzen schon beim Kreuz.

kreuzspitze

So kommen wir zu einem Gipfelfoto auf der Kreuzspitze, 3455 m.

kreuzspitze

Die Wolken behindern die Aussicht, trotzdem ist es ein gutes Gefühl hier oben zu stehen, das ich schon zum zweiten Mal erleben darf.

kreuzspitze

Wir steigen bald wieder ab. Von diesem Vorgipfel brechen Steinbrocken ab. Der Steinschlag donnert mit lautem Getöse die Wände hinunter.

kreuzspitze

Einen kurzen Abstecher machen wir dann noch hinüber zum Samoarsee, der hier noch ein paar Sonnenstrahlen abbekommt.

kreuzspitze

Herbert nutzt den auf 2920 m hoch liegenden See zu einem erfrischenden Bad. Mir ist das zu erfrischend, ich begnüge mich mit einem Fußbad.

kreuzspitze

Eine letzte Stärkung bei der Hütte, bevor wir ...

kreuzspitze

... den langen Weg hinunter nach Vent antreten.

kreuzspitze

In Vent kostet der Parkplatz pro Tag 4 Euro. Herbert und ich besuchen auf der Heimfahrt noch einen Freund im Zillertal und können so noch das Eintreffen der Schlechtwetterfront abwarten. Im Inntal ist die Autobahn teilweise überflutet und Blätter und Äste liegen herum. Von Jenbach bis Amstetten regnet es teilweise stark. Herbert ist ein sicherer Fahrer, auch bei Regen und Dunkelheit, wir kommen sicher zurück nach Wien. Danke!

kreuzspitze

Unsere Strecke auf der KOMPASS Karte Tirol eingezeichnet. Auf 14,7 km Länge haben wir 928 hm im Aufstieg und 1550 im Abstieg zurückgelegt.

kreuzspitze

vorige Tour: Saykogel free counters nächste Tour: Krummbachstein