klein
20152014 2013 Tourenbuch 2012 Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2010
Start Sitemap Tourenbuch 2007 Tourenbuch 2008 Tourenbuch 2009
 

Über den Geißstein zum Zwölferkogellift
Bürglhütte, Sintersbachscharte, Rescheskogel, 2182 m, Geißstein 2363 m, Leitenkogel, 2015 m, Mittagskogel, 2022,
Zehetner Stange, 2114 m, Schönhofer Höhe,2107 m, Hohe Penhab, 2113 m, Zwölferkogel 1983 m

Der Alpengasthof Bürglhütte ist mehr eine Almhütte als ein Gasthof oder Berghütte. Das Holzhaus ist mehrere hundert Jahre alt. Solche Hütten sieht man sonst nur in Museumsdörfern. Die Bürglhütte wird auch noch als Alm geführt. Geht man durch den Vorraum nach hinten, steht man direkt im Kuhstall. Die Zimmer und Lager befinden sich darüber. Am Gang vor den Schlafräumen riecht man das auch, da einige Bretter fehlen. Ich habe ein 10er-Lager allein für mich. Das ist sauber und ruhig, ich habe bestens geschlafen.

geisstein

Um sechs Uhr früh bin ich draussen, noch ist es kühl, aber es soll noch einmal ein heißer Sommertag werden. Eigentlich habe ich geplant heute nur noch über die Murnauerscharte in den Vogelalmgraben und durch diesen nach Hinterglemm zu gehen.

geisstein

Ich will dann aber doch noch mindestens einen Gipfel "mitnehmen", daher gehe ich nach einem guten und ausreichendem Frühstück um sieben Uhr hinauf zur Sintersbachscharte. Die Sicht ist heute nicht ganz so klar wie gestern, es ist etwas dunstig.

geisstein

Die Kühe in der Sinterbachscharte sind auch schon beim Frühstücken.

geisstein

Ich wende mich zuerst nach Südwesten um weglos den Rescheskogel zu besteigen. Über die nach oben steiler werdenden Wiesenhänge geht das problemlos.

geisstein

Den Gipfel überschreite ich und gehe dann auch wieder über eine Steilwiese hinunter und auf dem Wanderweg zurück in die Scharte. Hier schon der Rückblick.

geisstein

Dann gehe ich auf mein eigentliches Ziel zu. Ich will den Geißstein besteigen, aber dass dazu Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich ist, wusste ich nicht.

geisstein

Es ist aber ganz einfach. Erst geht der Weg sanft über die Wiesen am Schwarzpalfen vorbei, dann steiler hinauf auf den Westgrat.

geisstein

Hier wird der Grat nur kurz schmäler. Hier ist auch ein dünnes, wenig vertrauenerweckendes Seil gespannt. Brauchen möchte ich das nicht müssen.

geisstein

Zwei Wanderer sind schon auf dem Gipfel und haben es sich beim Kreuz gemütlich gemacht. Es schaut aus als ob sie länger bleiben wollen. Ich will sie nicht verscheuchen, daher sind sie halt drauf auf meinem Gipfelbild.

geisstein

Die hohen Gipfel der Tauern sind heute schon von Wölkchen verdeckt. Nachmittag soll das Wetter schlechter werden. Bis dahin ist aber noch viel Zeit.

geisstein

Mein Aufstiegsweg, in der Bildmitte der Rescheskogel, rechts dahinter der Maurerkogel und der Blick ins Salzachtal.

geisstein

Auf meinem Weg nach Osten überschreite ich noch einen Zweitausendergipfel. Der Leitenkogel ist 2015 m hoch, aber nur eine Rasenkuppe, auf dessen höchsten Punkt ein paar Halbwüchsige herumstehen und mich mit großen Augen anschauen.

geisstein

Bei der Scharte könnte ich schon runtergehen. Die Aussicht ...

geisstein

... auf einen langen Almstraßenhatscher durch den Vogelalmgraben begeistert mich nicht, daher überschreite ich nochmal den Mittagskogel

geisstein

... bis zur Zehetner Stange und biege dann erst nach Norden ab.

geisstein

Kurz vor der Schönhofer Höhe kommen mir die ersten Wanderer entgegen. Ein sicheres Indix dafür, dass ich der Seilbahn näher komme.

geisstein

Auf dem Gipfel des Hohen Penhab herrscht schon ziemliches Gedränge. Ich gehe gleich weiter.

geisstein

Beim Abstieg zum Zwölferkogel kommen mir noch weiter entgegen. Vielen sieht man an, dass sie normalerweise asphaltierte Wege gewohnt sind. Auch manche Kinder haben Probleme über den steinigen Weg auf- oder abzusteigen.

geisstein

Auf dem Fahrweg zum Zwölferkogel habe nur ich Probleme, die ich immer habe wenn ich in den Nähe von Aufstiegshilfen bin.

geisstein

Der Gipfel ist, wie auch die Schmittenhöhe mit allem ausgestattet, was der Seilbahnwanderer braucht. Es gibt einen Informationsstand, wo eine junge Dame den Ankommenden sagt, wo sie hingehen können.

geisstein

Wenn man müde ist kann man die Liegestühle zum Rasten benützen.

geisstein

Ein Familiengipfel ist ohne einen Gipfelspielplatz nicht komplett.

geisstein

Für die größeren Kinder gibt es einen Heimatrundweg, was immer das sein soll.

geisstein

Selbstverständlich darf ein Gipfelkreuz nicht fehlen, umgeben von einem Alpenblumengarten in dem sogar (gezüchtete) Edelweiß blühen.

geisstein

Die einzige Einrichtung die ich gerne genutzt hätte, ist die Terrasse des "12er-Treffs. An heißen Tagen wie heute, wäre ein Getränk nicht schlecht. Leider ist Ruhetag.

geisstein

Ich habe auch keine Lust auf den Schipisten oder den breiten, staubigen Straßen in der Mittagshitze abzusteigen. Daher lasse ich mich bequem mit der Gondel runterbringen und fahre mit dem Bus zurück nach Maishofen. Der Pinzgauer Spaziergang über die Gipfel hat mir sehr gut gefallen. Die Besichtigung von Schmittenhöhe und Zwölferkogel haben mich in meiner Ansicht bestärkt, in Zukunft Schigebiete wieder großräumig zu umgehen.

geisstein

Meine Strecke auf der KOMPASS Karte Salzburg eingezeichnet. Auf 13,8 km Länge habe ich ca. 1100 hm im Aufstieg und 800 hm im Abstieg zurückgelegt.

geisstein

vorige Tour: Pinzgauer Spaziergang free counters nächste Tour: Tatscherin