klein
20152014 2013 Tourenbuch 2012 Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2010
Start Sitemap Tourenbuch 2007 Tourenbuch 2008 Tourenbuch 2009
 

Pinzgauer Spaziergang, über alle 16 Gipfel
Pinzgauer Hütte, Maurerkogel, 2074 m, Rohrerkogel, 1995 m, Oberer Gernkogel, 2175 m, Niederer Gernkogel, 2153 m,
Zirmkogel, 2215 m, Hochsonnberg, 2150 m, Hochkogel, 2249 m, Hochsaalbachkogel, 2212 m, Medalkogel, 2123 m,
Sonnberg, 2187 m, Bärensteigkopf, 2225 m, Lamperbichlkogel, 2036 m, Rabenkopf, 2074 m, Manlitzkogel, 2247 m,
Zehetner Stange, 2114 m, Mittagskogel, 2092 m, Murnauer Scharte, Bürglhütte

Nach einer angenehm ruhigen Nacht in der Pinzgauer Hütte mache ich mich um halb Sieben auf, um über den "Pinzgauer Spaziergang" bzw. der Hardcore-Version davon über alle neben dem Weg liegenden Gipfel zur Bürglhütte zu gehen. Im Tal über Piesenbach liegt noch der Morgennebel, aber hier oben scheint schon die Sonne.

pinzgauer

Der erste Gipfel ist der Maurerkogel. Eine ideale Tour für Gipfelsammler, mindestens 15 weitere Erhebungen mit Namen und ein paar ohne mir bekannte Bezeichnung warten noch heute auf mich.

pinzgauer

Die Aussicht ist an einem Tag wie diesem großartig. Es dominiert das Kitzsteinhorn. Links davon ist auch der Landeshöchste zu sehen.

pinzgauer

So schaut mein weiterer Weg aus. Über Wiesen geht es ständig auf und ab, von einem Gipfel zum anderen. Dabei bewege ich mich in Höhen um die zweitausend Meter.

pinzgauer

Die Sonne hat schon am Vormittag genug Kraft um mich ins Schwitzen zu bringen. Ich habe 4 Liter Wasser im Rucksack und das brauche ich auch, obwohl ich damit sehr sparsam umgehen muss um bis zum Tagesziel damit auszukommen. Oben auf dem Kamm habe ich keine Möglichkeit zum Nachtanken.

pinzgauer

Unten beim Sattel treffe ich auf die "Pinzgauer Spaziergang"-Markierungen, die ich gleich wieder verlasse. Rauf auf den nächsten Grasberg.

pinzgauer

Das ist das Kreuz auf dem Oberen Gernkogel.

pinzgauer

Die meisten Gipfel der Loferer (links) und Leoganger Steinberge (rechts) sind Hörner. Ochsenhorn und Birnhorn scheinen die höchsten zu sein.

pinzgauer

Ich bin hier auf dem Zirmkogel. Beim Zusammenpacken fällt mein Fotoapparat genau auf eine Steinplatte, das Display zerspringt, aber Fotos kann ich noch machen. Ich tröste mich damit, dass ich mit der Canon S95 sowieso nicht zufrieden bin und lieber eine Canon G12 hätte (Sponsoren für Neuanschaffung gesucht ;-) )

pinzgauer

Der Großglockner ist jetzt schon von der linken auf die rechte Seite des Kitzsteinhorns gewandert. Wenn ich die genaue Entfernung wüsste, könnte ich mir ausrechnen wie weit ich gegangen bin.

pinzgauer

Die weiter entfernten Gletscher am Venediger leuchten in der Sonne.

pinzgauer

Mein Weg führt mich immer am Grat entlang von einem Grasgipfel zum nächsten. Ich habe aufgehört mitzuzählen, wie viele schon hinter mir, oder noch vor mir liegen.

pinzgauer

Menschen begegne ich fast nie. Es ist schön so dahinzugehen und sich alles Mögliche durch den Kopf gehen zu lassen. Gedanken tauchen auf und verflüchtigen sich wieder. Manch scheinbar Wichtiges wird bedeutungslos. Doch was ist das? Eine mit Steinen gefüllte Drahtsäule. Darauf hängt ein Zettel mir der Aufschrift: Kamera defekt. Ja stimmt, aber woher wissen die das?. Natürlich ist nicht meine gemeint. Hier sind Kameras eingebaut. Mit der richtigen Chipkarte kann man sich fotografiern lassen. Solche Säulen gibt es auf allen Gipfeln der SSS (Saalbacher Seven Summits).

pinzgauer

Ich brauche das nicht, aber die Säulen sind eine gute Ablage für meinen eigenen Fotoapparat und das Selbstauslöserfoto auf dem Hochkogel.

pinzgauer

... und wieder ist der Glockner ein Stück weiter nach rechts gerückt.

pinzgauer

Ich habe es längst aufgegeben, die Gipfel erkennen zu wollen. Ist ja nicht wichtig, aber auch so immer wieder ein schöner Anblick.

pinzgauer

Erste Wölkchen zeigen sich am Horizont. Gewittergefahr bedeuten sie nicht. Ich habe mir den besten Tag für die Überschreitung ausgesucht.

pinzgauer

Einige kleine Wölkchen bilden sich auch vor dem Großvenediger und seinen Gletschern.

pinzgauer

Obwohl der eigentliche Pinzgauer Spaziergang um die Gipfel herumgeht, ist auch der Weg über die Gipfel gut markiert. Der Hochkogel liegt hinter mir und wem das reicht, der kann hier über die Hackelbergalm nach Hinterglemm absteigen.

pinzgauer

Ich gehe weiter, hinuf auf den Hochsaalbachkogel, ...

pinzgauer

... der überraschend spitz ist im Vergleich zu den anderen Gipfeln. Über den schmalen Wiesengrat sind sogar Sicherungsseile verlegt.

pinzgauer

Das wäre auch eine schöne Möglichkeit abzusteigen. Über den Saalbachkogel und den Stemmerkogel kommt man zum Schigebiet am Schattberg, mit der Seilbahn könnte man dann nach Saalbach runter.

pinzgauer

Zwischen Sonnberg und Bärensteigkopf verläuft eine Stromleitung. Die Masten sind schon von weitem zu sehen.

pinzgauer

Die erste automatische Kamera die nicht defekt ist. Mangels Chipkarte kann ich sie nicht ausprobieren.

pinzgauer

Mit einem guten Podest mache ich wieder mein eigenes Gipfelfoto.

pinzgauer

Am Lamperbüchlkopf, in der Karte steht Lamperbichlkogel, wäre ich fast vorbeigegangen, wenns nicht so schön angeschrieben gewesen wäre.

pinzgauer

Manchmal gibt es kleine Lacken am Weg. Als Trinkwasser aber wohl nur für die Kühe geeignet.

pinzgauer

Ihr gefällt es hier, mir auch.

pinzgauer

Immer wenn ich von einem Gipfel runterkomme treffe ich auf die Spaziergang-Taferl, auch hier ...

pinzgauer

... am Sommertörl. Die römische Sieben markiert den Weg über die Saalbacher Seven Summits.

pinzgauer

Ist das der Apfelschimmel von Pippi Langstrumpf?

pinzgauer

Den nächsten Hügel rauf und wieder runter.

pinzgauer

Dass ich schon am Rabenkopf gewesen bin, merke ich erst als der Wegweiser nach hinten zeigt.

pinzgauer

Dieses Gipfelkreuz steht am Manlitzkogel. Durch die Kreuze und die Beschriftung drauf, weiß ich wenigstens wo ich bin.

pinzgauer

Der Pihappenkogel liegt nicht auf meinem Weg und auch zu tief unten.

pinzgauer

Ein Blick zurück über die vielen Gipfel, die ich schon überschritten habe. Ganz klein sind auch die beiden Masten auf dem Bärensteigkopf noch zu erkennen.

pinzgauer

Auch da geht es auf einen Gipfel ohne Gipfelzeichen.

pinzgauer

Das Kreuz steht bereits auf dem Mittagskogel, wo ich noch mal die Aussicht geniesse. Die Mittagszeit ist allerdings längst vorbei.

pinzgauer

Vor mir ragt der Geißstein auf. Da gehe ich allerdings erst morgen rauf. Heute muss ich nur noch runter zur Murnauer Scharte und um den Leitenkogel herum zur Bürglhütte. Das ist auch gut so, denn mein Wasser ist längst aufgebraucht und erst kurz vor der Hütte finde ich ein Bächlein zum Auffüllen der Flaschen.

pinzgauer

Von der Murnauerscharte habe ich geplant am nächsten Tag durch den Vogelalmgraben nach Hinterglemm abzusteigen. Die vielen Straßen auf der Alm und weiter hinunter lassen mich über Alternativen nachdenken.

pinzgauer

Bei der Bürglhütte werde ich bestens versorgt und bekomme auch ohne Anmeldung ein Lager. Unten im Graben ist der Sonnenuntergang nicht zu sehen, so geniesse ich einfach die Abendstimmung und schaue hinauf zum vollen Mond.

pinzgauer

Meine Strecke auf der KOMPASS Karte Salzburg eingezeichnet. Auf 21,2 km Länge habe ich ca. 1400 hm zurückgelegt.

pinzgauer

vorige Tour: Schmittenhöhe free counters nächste Tour: Geißstein