klein
20152014 2013 Tourenbuch 2012 Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2010
Start Sitemap Tourenbuch 2007 Tourenbuch 2008 Tourenbuch 2009
 

Warscheneck, Toter Mann, Rote Wand, Stubwieswipfel
Zellerhütte, Warscheneck, 2388 m, Toter Mann, 2137 m, Rote Wand, 1872 m, Brunnsteiner See, Linzer Haus,
Stubwieswipfel, 1786 m, Halssattel, Dümlerhütte

Durch das späte Einschlafen verschlafe ich den Sonnenaufgang. Die Gipfel des Toten Gebirges sind schon von der Morgensonne beschienen. Spitzmauer, Großer und Kleiner Priel beeindrucken in jedem Licht.

totermann

Ich gehe wieder hinauf, wo ich gestern schon war, in Richtung Warscheneck-Gipfel. Jetzt sind der Torstein, der Pyhrner Kampl und der Schrocken schön ausgeleuchtet. Gestern nachmittag lagen sie im Schatten.

totermann

In der Sonne sind auch die vielen Blumen entlang des Weges. Hier nur als Beispiel eine Gruppe Bärtiger Glockenblumen.

totermann

Am Lagelsberg gehe ich diesmal vorbei. Hier ein Blick zurück.

totermann

Um 9 Uhr bin ich beim Gipfelkreuz auf dem Warscheneck. Gestern nachmittag war ich der letzte, der sich im Gipfelbuch eingetragen hat. Heute bin ich aber schon der Zweite. Um 8 Uhr war schon Einer hier, er ist über den SO-Grat aufgestiegen.

totermann

Noch ist es angenehm kühl. Ich genieße die Aussicht zum Angerkogel ...

totermann

... und über den Ramesch zur Wurzeralm. Hier war das Licht gestern nachmittag besser. Aber auch im Gegenlicht gefällt mir die Aussicht.

totermann

Über diesen Grat hinüber zum Toten Mann gehe ich heute weiter.

totermann

Der Abstieg von diesem unbenannten (?) Vorgipfel ist das steilste Stück der ganzen Tour. Läßt sich aber problemlos bewältigen.

totermann

Hinauf auf den Gipfel des Toten Mannes gehe ich über die Wiesen weglos. Der markierte Weg umgeht den höchsten Punkt.

totermann

Die bunten Polster des Stengellosen Leimkrauts bilden einen schönen Kontrast zu den Steinwüsten am Ramesch.

totermann

Ein Wanderer kommt hinter mir her, ein anderer ist von der Dümlerkütte aufgestiegen. Er macht die Tour zwischen zwei Nachtschichten (!). Zu dritt gehen wir weiter bis zum Sattel vor der Roten Wand. Dann trennen sich unsere Wege wieder.

totermann

Auf den Gipfel der Roten Wand sind wir noch zu Zweit. Mein Begleiter geht wieder zur Dümlerhütte. Ich schaue noch eine Weile zurück zum Warscheneck und zum Toten Mann.

totermann

Dann folge ich dem Anderen hinab zum Brunnsteiner See. Die namensgebende Wand mit rotem Gestein. In der Verkleinerung sind die zwei Kletterer in der Mitte der Wand nicht mehr zu sehen.

totermann

Der Brunnsteiner See war einmal. Eine Lawine hat ihn ausgeräumt und dann zugeschüttet. Ein kleiner Rest vom Wasser ist schon wieder zu sehen. Kröten gibt es noch, die sind fleißig beim Laichen. Ob auch Fische überlebt haben ist nicht zu erkennen.

totermann

Auf der Wurzeralm kann man auch lernen. Es sind Schautafeln mit Blumen und Tieren, die hier leben. Es gibt auch eine Tafel, die das Gebiet als Naturschutzgebiet ausweist. Naturschutzgebiet mit Schihütten und Liften?

totermann

Ein schöner Anblick ist der Speicherteich beim Linzerhaus, "natürlich" ist er nicht. Das ist die dahinter aufragende Wand des Stubwieswipfels.

totermann

Schöne alte Holzhütten gibt es bei der Filzmoosalm.

totermann

Auch hier kann man vieles Lernen, ...

totermann

... aber sicher nicht Rechtschreibung. Seidelpast passt sicher nicht, das wäre doppelt falsch.

totermann

Ich habe die Stubwiesalm in einigen Abstand passiert und bin auf dem Weg zum Stubwieswipfel.

totermann

Ein Teil des Weges ist sogar verdrahtet. Brauchen wird das Seil wohl niemand.

totermann

Kurz vor dem Gipfel ...

totermann

... und oben beim Gipfelkreuz.

totermann

Tiefblicke zum "Naturschutzgebiet" auf der Wurzeralm mit Seilbahn, Speicherteich, staubige Straßen und Schiliften.

totermann

Ein letzter steiler Aufstieg bringt mich zum Halssattel. Da muss ich drüber auf dem Weg zur Dümlerhütte. Die seitliche Ansicht des Stubwieswipfel gefällt mir jedesmal wieder, wenn ich hier vorüber komme.

totermann

Schon weit vor der Dümlerhütte höre ich Musik. Ich befürchte schon ein Hüttenfestl mit Lärm bis spät in die Nacht, das mich um den verdienten Schlaf bringt. Es ist aber nur die Theres, die allein auf der Terrasse sitzt und den Schweinen etwas vorspielt. Leider hört sie auf als ich und gleichzeitig auch drei junge Damen zur Hütte kommen. Jetzt hat sie keine Zeit mehr für Hausmusik. Sie muss die Gäste bewirten und bekochen und auch das macht sie ausgezeichnet.

totermann

Danach gehe ich noch zum Hüttenkreuz. Hier kann ich zusehen wie über dem Sengsengebirge ein Gewitter mit Regen herankommt. Wenig später regnet es auch bei der Dümlerhütte. Ich bekomme ein feines, kleines Lager, wo ich mich in Ruhe ausschlafen kann. Die Mädels sind angenehme Nachbarn. Anders als die Mühlviertler am Vortag besaufen sie sich nicht und sind leise beim Schlafen gehen. Leider ist der Raum wie eine Zelle. Es gibt nur ein Dachflächenfenster, das ich nur einen Spalt öffnen kann, weil es sonst hereinregnet. Ich kann nicht hinausschauen und die kühle Luft kann nicht zu mir herein.

totermann

Meine Strecke auf der KOMPASS Karte Oberösterreich eingezeichnet. Auf 18,5 km Länge habe ich ca. 1400 hm zurückgelegt.

totermann

vorige Tour: Warscheneck free counters nächste Tour: Seespitz