klein
20152014 2013 Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2009
Start Sitemap Tourenbuch 2007 Tourenbuch 2008 Tourenbuch 2009

Silvestertour, Öhler-Schober-Überschreitung
Haltberghof, Blättertal, Pt. 1142 m, Öhlerschutzhaus, Öhler, 1183 m, Schober, 1213 m,
Schoberkapelle, Schoberhof, Öhlerhansl, Haltberghof

Wie schon am Silvestertag 2007 gehen Maria und ich auch am heute, am 31. Dezember 2009 über den Öhler und den Schober. Vor zwei Jahren lag Schnee und es war eine Schneeschuhtour. Heute schaut es beim Haltberghof herbstlich, schneelos aus. Die Schneeschuhe können zuhause bleiben.

Der Parkplatz ist wieder gut besetzt. Am Silvester gibt es auf dem Öhlerschutzhaus immer eine Jahresabschlussfeier.

schober

Der Blick zum Schneeberg zeigt, dass auch weiter oben kaum Schnee liegt.

schober

Leider kann sich die Sonne kaum durchsetzen. Der Hochnebel überwiegt.

schober

Wir verlassen den Weg und gehen den Hang hinauf.

schober

Vorbei am Hof im Blättertal auf den Rücken der Dürren Wand.

schober

Der Schneeberg zeigt sich weitgehend schneelos.

schober

Die Sonne hat keine Chance sich gegen die Wolken durchzusetzen.

schober

Am Bergrücken treffen wir auf den markierten Weg, aber der Pfeil zeigt in die falsche Richtung.

schober

Ein paar Schneeflecken stören nicht bei der Überschreitung nach Westen.

schober

Noch ein wenig abwärts, dann steht der Anstieg auf den Öhler bevor.

schober

Auch zum Öhler-Schutzhaus sind eine Menge Autos raufgefahren. Auch Fußmarode wollen Silvester zünftig auf einer Hütte feiern und wozu hat man schließlich den Allrad?

schober

Der Höhenzug der Dürren Wand vom Anstieg zum Öhler.

schober

Der kleine unauffällige Gipfelsteinmann auf dem Öhler wird gerne übersehen, weil er durch Bäume verdeckt ist.

schober

Ein Blick ins Puchberger Becken. Links davor liegen Bärenfeichten, Marecherkogel und Größenberg.
dahinter der breite Rücken des Hengstes und natürlich Teile des Schneebergs.

schober

Hier ist der Schneeberg komplett zu sehen und auch der Kuhschneeberg und der Schober.

schober

Rechts am Kuhschneeberg vorbei geht die Sicht zum Perschkogel, Schwarzauer Gippel und Obersberg. Hinten schaut sogar der Ötscher heraus. Noch weiter nach rechts ist der Tirolerkogel und sein Kamm über die Karnerhofspitze bis Türnitz zu sehen. Danach der Kamm von St. Aegyd über den Linsberg bis zum Türnitzer Höger.

schober

Der Weg führt an steilen Felsen vorbei. Vor zwei Jahren lag hier Schnee, da war es noch einiges schwerer.

schober

Der Wildzaun ist schon etwas mitgenommen. Uns gibt er Sicherheit, wenn wir abrutschen sollten geht es nur bis zum Zaun.

schober

Von oben werden wir genau beobachtet. Die Gämsen sind misstrauisch, aber nicht scheu.

schober

Auch beim Anstieg zum Schober sind nur wenige Schneefelder zu bewältigen.

schober

Ein Rückblick zum Öhler, zur Dürren Wand und zum Plattenstein. Links sind der große und der Kleine Neukogel bei Gutenstein zu sehen.

schober

Ein Schnapserl als Lohn für das Erreichen des Schobergipfels muss schon sein.

schober

Dann geht es wieder steil abwärts.

schober

Wie so oft versuche ich die Gipfel zu erkennen. Donnerkogel, Lahnberg, Perschkogel, Obersberg, Handlesberg und davor der Hutberg.
Weiter links vorne liegt der Kohlberg. Je mehr von diesen Gipfel man bestiegen hat, desto mehr erkennt man auch.

schober

Die Schoberkapelle ist winterfest zugeschraubt. Die Platte vor der Nische wird erst im Frühjahr wieder entfernt.

schober

Von hier hat der Schober eine perfekte Form, die mir jedesmal auf's Neue gefällt.

schober

Wie auch die alten Bäume auf der Schoberalm. Im Hintergrund der selten bestiegene Marecherkogel.

schober

Das Wasser im Brunnen ist an heißen Tagen eine willkommene Abkühlung. Heute ist es viel zu kalt.

schober

Die Sonne kommt gerade richtig zum Sonnenuntergang über dem Schneeberg noch ein wenig aus den Wolken.

schober

Wir machen uns gemütlich auf den Rückweg zum Haltberghof. Ein Jahr ist vergangen, ein Neues beginnt, mal sehen was es uns bringt!

schober

Zum Nachverfolgen unsers Weges, wie immer der Track auf der KOMPASS-Karte NÖ. Schön war's!

schober

vorige Tour: Breitenstein-Runde free counters nächste Tour: Kohlberg