klein
20152014 2013 Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2010
Start Sitemap Tourenbuch 2007 Tourenbuch 2008 Tourenbuch 2009

Kohlberg, Bäreneck, Dürre Leiten, Stritzelberg

Putzenhof, Kohlberg, 1107 m, -Überschreitung, Bäreneck, 1046 m, Mamauwiese, Dürre Leiten, 1252 m,
Stritzelberg, 1185 m, Klostertal

Die erste Tour des Jahres 2010 führt mich heute zu den nordöstlichen Vorgipfeln des Schneebergs. Ausgehend vom Putzenhof im Klostertal könnte man, Winterausrüstung vorausgesetzt bis zum GH Mamauwiese hinauffahren. Ich bleibe gleich unten stehen, will ich doch vorher den Kohlberg der Länge nach überschreiten. Das ist einer der Berge, die knapp über Tausend Meter hoch sind, aber auch selten besucht werden. Ein bewaldeter Rücken ohne Fernsicht und Einkehr ist halt für wenige Wanderer interessant. Mir ist das gerade recht. Kann ich doch genau hier das finden, das mich beim Wandern am meisten interessiert. Natur, Ruhe und Einsamkeit.

Auf den Kohlberg könnte man auch auf der Forststraße gelangen. Ich wähle lieber den felsigen Grat.

kohlberg

Ich komme schnell höher. Die Ostwände des Kuhschneebergs liegt noch im Schatten. Erste Sonnenstrahlen erreichen den Rötlingstein.

kohlberg

Die Fadenwände am Schneeberg liegen auch noch im Schatten.

kohlberg

Der Rücken des Kohlberg ist leicht zu begehen. Es liegt ein wenig Schnee. Einige kleine Felsen können problemlos überschritten werden.

kohlberg

Manchmal ist der Wald etwas dichter, aber auch da gibt es immer eine Lösung.

kohlberg

In der Sonne wird es schnell wärmer, und obwohl dicht bewaldet gibt es immer wieder schöne Aussichten.

kohlberg

Hier auf den Hutberg, die Heinrichswand und ganz links hinten den Handlesberg. (In's Bild klicken für größere Ansicht)

kohlberg

Der Gipfelfelsen kann leicht erklettert werden...

kohlberg

... erst hinterher sehe ich dass sogar eine Leiter verfügbar gewesen wäre.

kohlberg

Es geht kurz hinab in einen kleinen Sattel und wieder hinauf auf den mit der Kote 1085 versehenen NO-Gipfel.

kohlberg

Diese Sicht über die Dürre Leiten zur Lahningries und dem Vestenkogel gibt es erst etwas weiter unten.

kohlberg

Ich treffe auf die Straße und nutze sie für den Abstieg. Da komme ich doch etws schneller voran.

kohlberg

Ich entdecke eine nette kleine Jagdhütte, die in keiner Karte verzeichnet ist.

kohlberg

Sie hat eine Terrasse mit Blick zum Schober. Die Jäger wissen wo die schönsten Plätze sind...

kohlberg

... auch wenn diese Hütte ausnahmsweise direkt an der Straße liegt.

kohlberg

Über diesen Weg gehe ich hinauf aufs Bäreneck.

kohlberg

Wo der höchste Punkt ist lässt sich nicht so einfach sagen. Der Gipfelbereich ist ziemlich flach.

kohlberg

Erst am Beginn der Mamauwiese gibt es den Blick zum Schneeberg.

kohlberg

Oben scheint es windig zu sein, bei mir herrscht bestes Wetter.

kohlberg

Nach einer heißen Suppe im GH Mamauwiese gehe ich an der Sebastianhütte vorbei zur Dürren Leiten.

kohlberg

Hier kann ich hinunter sehen auf den überschrittenen Kamm des doppelgipfeligen Kohlberg. Davor liegt die Wurmgartenwiese.

kohlberg

Hier ist die Mamauwiese mit dem bewaldeten Bäreneck und die dahinterliegenden Schober, Öhler und Plattenstein zu sehen.

kohlberg

Am höchsten Punkt der Dürren Leiten mit dem Obersberg dahinter.

kohlberg

Die Tränkmäuer, der Schwarzkogel und der Rötlingstein, die östlichsten Teile des Kuhschneeberges.

kohlberg

Der Sattel mit Sparbacherhütte und Edelweißhütte vor den Fadenwänden.

kohlberg

Hier bin ich schon weiter und blicke zurück zur Dürren Leiten.

kohlberg

Der höhere Wiesenvorgipfel des Stritzelberges wird überschritten.

kohlberg

Der felsige Nordgipfel wird als eigentlicher Gipfel bezeichnet, obwohl er niedriger ist als die Wiesenkuppe weiter südlich.

kohlberg

Die Felsen lassen sich leicht erklettern.

kohlberg

Unten die Tränkwiese sollte Kuhschneebergtourengeher ein Begriff sein.
Dahinter sind Perschkogel, Schwarzauer Gippel und Obersberg zu sehen.

kohlberg

Hier ist auch noch der Handlesberg im rechten Teil des Bildes zu sehen.

kohlberg

Unterhalb des Stritzelbergs besuche ich zum zweiten Mal diese wunderschön gelegene Hütte mit Quelle vor der Tür,
die heute allerdings eingefroren ist. Hier gibt es heute nur Eiszapfen, kein Wasser.

kohlberg

bei meinem ersten Besuch bin ich in den Nesselgraben abgestiegen. Heute umrunde ich den Gipfel auf der Straße unterhalb der Hütte.

kohlberg

In den karten ist die Straße noch nicht eingezeichnet. Oberhalb kann ich schöne Felswände bewundern.

kohlberg

Wenn die Sonne drauf scheint ist es warm und fast wie im Frühling.

kohlberg

Aber weiter unten im Schatten gilt es solche Schlüsselstellen zu überwinden.

kohlberg

Durch einen Graben erreiche ich etwas rustikal wieder die Straße.

kohlberg

Schön war es wieder, in einem eigenlich gut bekannten Gebiet, neue Entdeckungen zu machen.
Wer genauer wissen will wo ich unterwegs war, kann meinen Weg auf der Kompass-Karte NÖ nachverfolgen.

kohlberg

Touren im Jahr 2009 free counters nächste Tour: Karlstein, Karnerhofspitze