klein
2020 2019 2018 2017 2016
Sitemap Tourenbuch 2012 2013
 


Hohe Trett
P Mösl, Stalingradkreuz, Pointner, Hinterleiten, Hohe Trett, 1681 m, Hinterleiten, Kohlanger, Mösl

Die Hohe Trett hat sich in den letzten Jahren zu einem meiner Lieblingsberge entwickelt. Er ist nicht besonders hoch, aber er hat ein Gipfelkreuz mit sehr schöner Aussicht. Dazu ist der Gipfel auch im Winter mit Schneeschuhen gut ersteigbar. Nicht nur im Winter auch im Herbst ist er immer wieder ein schönes Ziel für mich.

Früher konnte man mit dem Auto bis zum Möslhof hinauf fahren. Dort ist es aber eher eng zum Parken, daher hat man jetzt etwas unterhalb einen Parkplatz für Wanderer geschaffen. Das sehe ich sehr positiv auch wenn man 10 Minuten länger gehen muss, aber dafür muss man derzeit auch nichts zahlen. Der Möslhof liegt noch im Schatten, die Aussicht ist aber schon hier sehr schön.

Hohe Trett

Als erstes besuche ich das Stalingradkreuz, ein Marterl das an die Gefallenen von Stalingrad erinnert. Diese Zeiten wo man weit entfernt von der heimat gekämpft hat sind zum Glück vorbei. Im Ennstal liegt noch eine dicke Nebeldecke. Der grimming und weiter hinten auch der Kammspitz liegen dagegen schon in der Sonne.

Hohe Trett

Ich gehe wieder zurück zur Höfestraße wo sich ein herbstliches Bild zeigt. Heute gehe ich meine übliche Runde in umgekehrter Richtung, also entgegen dem Uhrzeigersinn.

Hohe Trett

Die Straße ist frisch geschottert beim Pointnerhof.

Hohe Trett

Die Aussicht zum Grimming und übers Ennstal ist immer beeindruckender. Jetzt sieht man dass die Nebeldecke schon Löcher bekommt.

Hohe Trett

Ich komme in den Wald wo der Schnee schon die Heidelbeersträcher bedeckt. Die Sonne strahlt durch die Bäume durch und schmilzt den Schnee. Zeitweise habe ich das Gefühl es regnet.

Hohe Trett

Dieser Blick geht über Liezen in Richtung Phyrnpass. Links dahinter zeigt sich der Hochangernstock mit dem Nazogl und dem Kosennspitz. Rechts vom Pass sind der Bosruck und der Beginn der Haller Mauern.

Hohe Trett

In Irdning hat sich der Nebel aufgelöst, dafür bekommt der Grimming leichte Wölkchen um den Gipfel.

Hohe Trett

Es schaut winterlicher aus als es ist. Schnee ist grad so viel dass es weiß ausschaut. Die Temperatur ist aber noch herbstlich wärmend in der Sonne.

Hohe Trett

In Richtung Admont zeigen sich auch schon Wolken auf den Berggipfeln.

Hohe Trett

Hier könnte man weiter gehen in Richtung Blosen, aber das ist mir heute viel zu weit, obwohl ich da früher schon gegangen bin.

Hohe Trett

Bald nach mir kommen mehrere Wanderer zum Gipfel. Eine nette junge Dame macht ein Bild von mir, aber leider schneidet sie mir die Füsse ab.

Hohe Trett

In Richtung Süden ist es es immer schwer zu fotografieren wenn die Sonne scheint. Der Bergkamm geht vom Hochgrößen über die Seekoppe zum Hochrettelstein. Ich erinnere mich gerne an diese schöne Überschreitung.

Hohe Trett

Es kommen immer mehr Leute zum Gipfel und es ziehen auch immer mehr Wolken auf daher gehe ich bald wieder runter.

Hohe Trett

Für diesen Blick nach Weissenbach und Liezen weiche ich einige Meter vom Weg ab.

Hohe Trett

Ich gehe jetzt im Abstieg zum Kohlanger hinunter, dort wo ich sonst aufsteige. Da gibt es mehrere schöne im Wald versteckte Jagdhütten. Hier lässt es sich aushalten.

Hohe Trett

Hier geht es etwas steiler, aber sehr schön hinunter zum Mösl immer mit Aussicht ins Ennstal mit dem Grimming.

Hohe Trett

Meine heutige Wanderung auf der KOMPASS Karte Steiermark eingezeichnet. Die Tour ist 12,5 km weit, ich habe ca. 650 hm bewältigt und dafür inklusive Pausen 6 Stunden benötigt.

Hohe Trett

vorige Tour: Stoderzinken Flag Counter vornächste Tour: Kampl