klein
2017 2016 2013
Sitemap Tourenbuch 2009 Tourenbuch 2010 Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2012
 


Schreinl und rund um die Michelirlingalm
Donnersbachwald, Hof Perwein, Premalm, Plotscherkogel, 1840 m, Hühnereck, 2035 m, Schreinl, 2154 m,
Karlspitze, 2097 m, Karlscharte, Michelirlingalm, Perwein

Der Talkessel mit der Michelirlingalm ist mir nicht unbekannt. Da bin ich schon öfter gewesen. Rund um die Alm mit dem See gibt es schöne Gipfel die man auf einer Runde besuchen kann. Auf jedem einzelnen davon bin ich schon gewesen in verschiedenen Runden zu verschiedenen Jahreszeiten und Anstiegen.

Man fährt ins Donnersbachtal wo es kurz vor Donnersbachwald nach links hinauf geht zum Hof Perwein. Da gibt es einen schönen Parkplatz, der aber nur für Hausgäste erlaubt ist. Derzeit ist der Parklplatz leer, es scheinen keine Hausgäste da zu sein. Ich darf trotzdem hier nicht parken.

Schreinl

Es gibt aber 200 m auf der Schotterstraße weiter kurz vor dem Schranken eine kleine Parkmöglichkeit für Tourengeher.

Schreinl

Gleich darauf wird vor einer Druckrohrleitung gewarnt. Gefählicher scheinen mir die Holzarbeiten zu sein. Ich hoffe dass die keinen Baumstamm runterrutschen lassen während ich hier schnell durchgehe. Bei meinem letzen Besuch hier heuer im April habe ich durch den Wald einen Umweg gehen müssen weil Waldarbeiter mit dem Aufarbeiten eines großen Windwurfes beschäftigt waren.

Schreinl

Ein schöner Blick nach Donnersbachwald. Die Schipisten gehören zur Riesneralm.

Schreinl

Ich bleibe auch heute nicht auf der Straße zur Michelirlingalm. Ich kürze durch den Steilwald ab um hinauf zur Premalm zu kommen. So kann ich eine schönere Runde gehen.

Schreinl

Hier gab es auch mal einen Schilift, der scheint aber schon länger nicht mehr in Betrieb gewesen zu sein. Zuerst über die Lifttrasse, später einfach über die Wiesen gehe ich weiter hinauf. Einen Weg finde ich allerdings nicht.

Schreinl

Ich erreiche den Bergrücken und kann hinuntersehen zum Michelirlingsee. Gegenüber ist die Karlspitze zu sehen, die ich dann später auf meiner Runde um die Alm noch besuchen werde.

Schreinl

Der Hügel links ist der Poltschenkogel. Das ist der einzige Gipfel den ich im April mit Schneeschuhen bezwungen habe. Ich will ihn aber auch heute nicht auslassen, daher gehe ich hinunter auch wenn ich dann alles wieder zurück muss. Dahinter ist der Kamm von der Schaabspitze zur Schoberspitze zu sehen den ich schon einmal überschritten habe.

Schreinl

Kurz vor der Plotschenspitze, dann gibt es erst mal eine Pause mit Blick zur Schoberspitze.

Schreinl

Danach geht es am Bergrücken wieder zurück und weiter immer genau in Richtung Sonne bis zum Hühnereck.

Schreinl

Erst zuletzt wird es ziemlich steil und ich nutze die notwendige Verschnaufpause zu einem Rückblick.

Schreinl

Gipfelkreuz mit Dach auf dem Hühnereck. Links schaut der Dachstein drüber und rechts ist der Grimming zu sehen.

Schreinl

Bald gehe ich gemütlich über Wiesen weiter in Richtung Schreinl.

Schreinl

Gegenüber liegen die Schoberspitze und die Karlspitze. Dazwischen schauen die Gstemmerspitzen darüber.

Schreinl

Bevor es wieder aufwärts geht muss ich in diesen Sattel hinunter. Ich bin da einmal direkt runter gegangen, aber jetzt schaut es ziemlich anstrengend aus. Da sehe ich einen Weg der den Hang nach rechts quert. Da gehe ich hiüber und dann von rechts auf den Gipfel.

Schreinl

Der Südrücken auf das Schreinl ist weniger steil. Da hinauf ist es sehr schön zu gehen auch wenn es keinen Weg gibt.

Schreinl

Das Gipfelkreuz ist schon zu sehen. Es ist in der Sonne schon warm und fast windstill.

Schreinl

Auf der anderen Seite ist zu sehen dass es in der Nacht frostig und windig war.

Schreinl

Bis auf das braune Gras schaut es fast aus wie im Sommer, aber ...

Schreinl

... auf dem Gras im Schatten sieht man dass der Winter naht.

Schreinl

Dieser schöne Wiesenrücken führt nach Osten zur Goldbachseespitze. Ich bin da schon mal aufgestiegen.

Schreinl

Noch ein Blick zurück. So bald die Sonne diesen Hang erreicht wird der Raureif schnell weg sein.

Schreinl

Da unten liegt der Goldbachsee und dahinter Gipfel wie Hochrettelstein links hinten und vorne Jochspitze, Rotbühel, Hintergullingspitz. Das alles sind Gipfel die ich immer wieder auf verschiedenen Routen bestiegen habe und besteigen werde..

Schreinl

Heute geht es hier hinüber zur Karlspitze.

Schreinl

Es ist nicht weit zum Gipfelkreuz und heute bin ich allein hier oben. Ich war schon oft auf diesem Gipfel und fast immer waren auch andere Wanderer anwesend.

Schreinl

Viele schöne Wandermöglichkeiten über die Rücken der Niedern Tauern, so wie sie mir gefallen. Hier über die Jochspitze und den Hintergullingspitz bis zur Breiteckkoppe und dem Kreuzkogel.

Schreinl

Oder da hinüber oberhalb der Planneralm zum Hochrettelstein.

Schreinl

Über sie Seekarspitze und die Gstemmerspitzen zum Hochstein und weiter aufs Mölbegg.

Schreinl

Oder hier über die Schoberspitze und den Tattermann zur Schaabspitze. Die Schoberspitze wäre ja nicht weit weg, aber heute reicht es mir und die Tage sind kurz im November. Ich gehe nur noch bis zur Karlscharte ...

Schreinl

... und dann zurück zur Michelirlingalm. Die Hütten liegen noch in der Sonne ich setze mich hin und genieße die wärmenden Strahlen und die Stille.

Schreinl

Es sind keine Weidetiere und auch keine Menschen hier. Ich bin ganz allein hier unnd fühle mich kein bisschen einsam.

Schreinl

Ein kleiner Widder sitzt am Fensterbrett und scheint auch die Sonne zu geniessen.

Schreinl

Die Schatten werden länger und bald wird es empfindlich kalt. Ich gehe auf der Almstraße rasch nach unten. Der Windwurf ist schon fast komplett aufgearbeitet. Ich komme gut voran und genau mit Einbruch der Dunkelheit zum Auto.

Schreinl

Meine heutige Wanderung auf der KOMPASS Karte Steiermark eingezeichnet. Ich bin 16 km weit gegangen,
haben 1200 hm bewältigt und dafür über 7 Stunden inklusive Pausen benötigt.

Schreinl

vorige Tour: Sandling Flag Counter vornächste Tour: Hochstein