klein
2017 2016 2013
Sitemap Tourenbuch 2009 Tourenbuch 2010 Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2012
 


Von Obertauern zur Glöcknerin
Obertauern, Herbertspitze, 2137 m, Gamsleitenspitze, 2359 m, Gamsspitzl, 2340 m, Zehnerkarspitze, 2383 m, Predigtstuhl, 2367 m, Glöcknerin, 2433 m, Wildsee, Obertauern

Es ist nicht weit ins benachbarte Salzbung. Heute besuche ich wieder mal ein Schigebiet, obwohl ich weiß was mich dort erwartet. Im Winter ist da Massenbetrieb, im Sommer ausgestorben wie eine Geisterstadt. Für mich als Nichtschifahrer ist es völlig unverständlich wie sich Massen an Wintersportlern an einem Platz zusammenrotten um ihren "Sport" und vor allen wilde Nächte zu verbringen. Natürlich weiß ich dass die Menschen in der ganzen Umgebung vom Geld der Touristen leben. Dass das leider nur auf Kosten der Natur möglich ist macht mich traurig.

Obertauern im Sommer. Viele geschlossene Hotels, leere Parkplätze, Lifte und Pisten. Nicht gerade ein Bild für den Fremdenverkehrsprospekt.

Glöcknerin

Sogar die Beatles war hier in Obertauern. Noch immer macht man damit Werbung. Fährt wirklich jemand extra nach Obertauern nur weil die Beatles hier waren? Ich mag die Musik der Pilzköpfe, aber ich mag auch die Musik von Mozart, würde aber deshalb nicht extra nach Raschala fahren weil Amadeus dort gepinkelt haben soll.

Glöcknerin

Ein idyllisches Bergdorf stelle ich mir anders vor.

Glöcknerin

Im Sommer sind die meisten Hotels geschlossen. Es wird aber viel gebaut um für den nächsten Winter gerüstet zu sein. Presslufthämmer und Bagger machen machen Lärm, ebenso die LKWs die das Material transportieren. Dann kommt noch ein Hubschrauber, er transportiert Material vom Basislager zu der Baustelle am Berg.

Glöcknerin

Ich bin schon bei der Bergstation der Achenrainbahn. Dem Lärm von unten bin ich noch nicht entkommen.

Glöcknerin

Oben sind wilde felszacken zu sehen. Der Gartenzaun trennt die Schottergärten. Wird schon zu was nütze sein?

Glöcknerin

Hier zweigt der Weg zur herbertspitze ab. Er quert den Hang und beim ersten Anblick schaut es wilder aus als es ist. Ab der Scharte ...

Glöcknerin

... ist der Weg noch einfacher. Ich bin erleichtert, denn Herbert lächelt mich an.

Glöcknerin

Dann geht es nur über eine Wiese nach oben zum Gipfelkreuz.

Glöcknerin

Ein erstes Gipfelbild wird gemacht. Herbertspitze, 2137 m, wieder ein neuer Gipfel in meiner Sammlung.

Glöcknerin

Ob ich da hinüberkommen könnte zur Kleinen Kesselspitze? Ich wähle die Sicherheitsvariante und gehe wieder zurück zum markierten Weg.

Glöcknerin

Unterwegs gibt es auch heute wieder schöne Blümchen in großer Zahl.

Glöcknerin

z.B. das Läusekraut blüht derzeit besonders schön.

Glöcknerin

Jetzt geht es wieder über die Pisten auf der Gamsleiten nach oben, da wo der Himmel voller Geigen, nein voller Sessel hängt.

Glöcknerin

Gut dass ich nicht auf die Kesselspitze wollte. Da herunter wäre es schwierig geworden.

Glöcknerin

Der Aufstieg über die Wiesen ist einfach. Hier kann ich schon wieder viele interessante Gipfelziele sehen. Vom Weißeneck übers Schwarzeck bis zum Hochfeind.

Glöcknerin

Auf der Gamsleiten sind keine Gams sondern nur Schafe zu sehen. Sie nutzen die Seilbahn als Schattenspender.

Glöcknerin

Der Gamsleitenspitz hat kein Gipfelzeichen, der ist einfach nur eine Wiesenkuppe. Ich gehe oben drüber und gleich weiter.

Glöcknerin

Ein "schöner" Tiefblich nach Obertauern hätte ich beihnah geschrieben. Nein schön ist das für mich nicht.

Glöcknerin

Häuser, Straßen, Pisten, Speicherteiche und dazwischen rattern die Bagger. Natur ist nur dort wichtig wo man kein Geld damit verdienen kann.

Glöcknerin

Auch hier oben gibt es einen Speicherteich und eine Seilbahn mit planierten Pisten. In der Mitte ist mein nächstes Ziel das Gamspitzl zu sehen, links davon die Zehnerkarspitze.

Glöcknerin

In der Wiese sind unglaublich viele schwarze Kohlröschen zu sehen.

Glöcknerin

Ein Rückblick zur Gamsleitenspitze, rechts die Kesselspitze.

Glöcknerin

Diese Warnung steht hier zu Recht. Dazu später.

Glöcknerin

Zuerst will ich hinauf auf das Gamsspitzel.

Glöcknerin

Am Alpenhahnenfuß kann ich nicht einfach vorbei gehen ohne ihn zu fotografieren.

Glöcknerin

das Gamsspitzel schaut wilder aus als es ist.

Glöcknerin

Der Anstieg geht über einen Wiesenweg nach oben. Hier gibt es sogar ein Sicherungsseil.

Glöcknerin

Ein stattliches Kreuz auf einem kleinen Berg ist Kulisse für mein Gipfelfoto.

Glöcknerin

Da drüben auf der Zehnerkarspitze stehen zwei Wanderer. Der Beginn des Weges ist unten in der Bildmitte zu sehen. Dann geht es über den Schotter sehr steil nach oben in die Scharte rechts vom Gipfel..

Glöcknerin

Von links nach rechts Predigtstuhl, Glöcknerin, Pleißlingkeil, Großwandspitzen und davor die Teufelshörner. Aber so weit komme ich heute nicht.

Glöcknerin

Ein letzter Blick zur Infrastruktur nach Obertauern. Dann lasse ich das Schigebiet hinter mir. Der Weg wird schmäler, steiler und schottriger und dann geht es ...

Glöcknerin

... hinein in die Felsen. Hier mittendurch, das geht ja noch.

Glöcknerin

Aber dann das letzte Stück hinauf ist schwierig. Ich habe Mühe da hinauf zu kommen. Warum man da noch keine Trittstifte und ein Seil montiert hat verstehe ich nicht. Es ist zwar nur ein kurzes Stück für einige Meter, aber die sind schwierig genug.

Glöcknerin

Geschafft, ein Blick hinunter in die Schlucht.

Glöcknerin

Ab jetzt ist es einfach und der Gipfel der Zehnerkarspitze ist erreicht.

Glöcknerin

Eine Marmortafel gibt Auskunft über Name und Höhe des Gipfels.

Glöcknerin

Wieder ein Blick nach Westen. Der felsige Predigtstuhl wird links umgangen. dazu muss man ziemlich weit absteigen und verliert viele schwer erarbeitete Höhenmeter.

Glöcknerin

Von Osten ist die Zehnerkarspitze ein felsiger, zackiger Gipfel. Von Westen nur ein Wiesenhang, der mit Schafen bevölkert ist.

Glöcknerin

Hier geht der Weg wieder hinauf zwischen Glöcknerin und Predigtstuhl.

Glöcknerin

Vom Sattel aus sehen sogar die Teufelshörner friedlich und besteigbar aus. Ich gehe nach rechts und hinauf zum Gipfel des Predigtstuhl.

Glöcknerin

Und erst dann drehe ich um um auf den Gipfel der Glöcknerin zu kommen.

Glöcknerin

Ein großes Gipfelkreuz das mich an Quasimodo, dem Glöckner von Notre Dame erinnert. ;-)

Glöcknerin

Da komm ich her. Rechts unten ist der Weg zu sehen der den Predigtstuhl umgeht.

Glöcknerin

Und da gehe ich heute nicht mehr hin. Morgen werde ich von dort herüber kommen. Links der Pleißlingkeil, rechts die Hintere Großwandspitze. Vom Sattel aus gehe ich ...

Glöcknerin

... hinunter zum Wildsee und dann zurück nach Obertauern.

Glöcknerin

Das ist die Felseralm, auch da führt ein Steig hinunter.

Glöcknerin

In einigem Auf und Ab geht der Weg zurück nach Obertauern. Wer eine gute Kondition hat und schneller geht als ich kann diese Runde mit der morgigen Runde zusammenhängen und an einem Tag gehen.

Glöcknerin

Meine heutige Wanderung auf der KOMPASS Karte Salzburg eingezeichnet. Ich bin 15 km weit gegangen,
habe 1200 hm bewältigt und dafür über 8 Stunden inklusive Pausen benötigt.

Glöcknerin

vorige Tour: Gesäuse-Trilogie Flag Counter vornächste Tour: Pleißlingkeil