klein
2016 2013 Tourenbuch 2012
Sitemap Tourenbuch 2008 Tourenbuch 2009 Tourenbuch 2010 Tourenbuch 2011
 


Spirzinger und Spazeck
Vordergnadenalm, Hintergnadenalm, Südwienerhütte, Spirzinger, 2065 m, Spazeck, 2065 m, Hafeichtscharte, Hafeichtalm, Südwienerhütte, Hirschwandsteig, Felseralm, Hintergnadenalm, Vordergnadenalm

Den heutigen schönen Herbsttag werde ich im Salzburgerland verbringen. Über Radstadt fahre ich in Richtung Obertauern bis zur Gnadenbrücke. Bei der Vorderen Gnadenalm sind große Parkplätze, die man sogar noch gratis benutzen darf. An vielen anderen Ausgangspunkten für Wanderungen wird ja schon kräftig kassiert. Dabei ist ein sehr schönes Wandergebiet ud im Winter auch ein beliebter Ort für Schi- und Schneeschuhtouren. In recht kurzer Zeit erreicht man die Südwiener Hütte. Die "Süwi" wie sie liebevoll genannt wird, ist eine gut geführte und auch gut besuchte Hütte. Sie allein ist immer einen Besuch wert. Wer etwas weiter wandern will geht noch auf den Hausberg der Hütte, den Spirzinger.

An meinem Ausgangspunkt, der Vorderen Gnadenalm ist es in der Früh im Schatten noch frisch wie man auf den raureifüberzogenen Wiesen siehst. Bald komme ich in die Sonne und da ist es herrlich. Links ist die Großwandspitze und der Pleißlingkeil zu sehen. Weitere für mich interessante Wanderziele, die noch auf mich warten.

Spirzinger

Mit dem Auto könnte man auch noch bis zur Hintergnadenalm fahren. Einge Autos stehen auch schon da. Es ist aber durchaus kein Fehler, wenn man die flache und angenehme Wegstrecke zu Fuß zurücklegt.

Spirzinger

Dann steigt es etwas steiler an, aber es ist immer noch sehr schön zu gehen über die Almen mit den herbstlich gefärbten und in der Sonne leuchtenden Lärchen.

Spirzinger

Gleich hinter diesem Hügel liegt die Süwi.

Spirzinger

Noch ist die Terrasse leer und hinter der Hütte ist mein Ziel, der Spirzinger schon zu sehen.

Spirzinger

Ich bin schon weiter aufgestiegen und schaue hinüber nach Obertauern. Dort gefällt es mir im Sommer nicht. Es gibt viel zu viele (geschlossene) Hotels, viele Schilifte und -pisten. Im Winter ist dort Hochbetrieb. Da fällt mir ein dass es mir im Winter dort auch nicht gefallen würde, aber das empfinden Schifahrer wohl anders. Aus einige Entfernung betrachtet ist es aber sehr schön. Der Blick geht von der Seekarspitze bis zur Gamsleitenspitze und Zehnerkarspitze. Ganz hinten ist auch die Lungauer Kalkspitze zu erkennen.

Spirzinger

Auf der anderen Seite ist die Permuthwand bis zum Faulkogel im Sichtfeld und dahinter schaut das Mosermandl drüber.

Spirzinger

Vom Gipfel aus siht man den Weg zum Spatzeck genau vor den Gipfeln des Dachstein.

Spirzinger

Nochmal der Blick über Obertauern. Jetzt ist auch der Hochgolling zu sehen.

Spirzinger

Die Steinfeldspitze und der Bärenstaffel sind weitere noch ausstehende Ziele für mich.

Spirzinger

Ich muss eine Weile warten bis alle Wanderer vom Gipfelkreuz weggehen um ein Bild nur mit mir beim Kreuz zu schaffen. Das ist heute kein Problem. Ich habe Zeit und das Wetter ist schön. Ich liege etwas abseits neben einer Latsche in der Sonne.

Spirzinger

Auf dem höchsten Punkt des Spazeck ist nur ein Steinmännchen. Das Dachstein-Dreigestirn kennt wohl fast jeder. In der Bildmitte sind der Vordere und Hintere Geißstein für mich interessant. Ob ich da irgendwann raufkomme?

Spirzinger

Rückblick zum Spirzinger

Spirzinger

Ich will noch nicht zurück und mache daher einen unnötigen Umweg hier runter zur Hafeichtscharte und dann über die Hafeichtalm rund um den Spirzinger zurück zur Südwiener Hütte. Links im Bild die Windschaufel und rechts wieder die Steinfeldspitze.

Spirzinger

Hier geht es runter zur Hafeichtalm und dann mit einer Gegensteigung wieder hinauf zum ...

Spirzinger

... Sattel auf dem die Hütte steht.

Spirzinger

Mir ist immer noch nicht nach Abstieg, daher gehe ich noch am Hirschwandsteig in leichtem Auf und Ab bis zur ...

Spirzinger

... Felseralm. Laut meiner Karte gibt es hier einen Weg der zur Gnadenalm hinüberführt. Davon kann ich nichts finden. Ich suche zuerst mit GPS-Hilfe nach dem richtigen Weg, dann gebe ich es auf und gehe meinen eigenen Weg. Ich komme zur Hintergnadenalm und schledere gemütlich hinaus zu meinem Auto. Hier stelle ich fest dass ich keinen Autoschlüssel mehr habe. Wo ist der nur geblieben? Der ÖAMTC würde zwar kommen und das Auto aufsperren, aber sie können mir den Motor nicht starten. Das hätte nur dann einen Sinn wenn ich einen reserveschlüssel im Auto hätte. Der ist aber daheim in Gröbming. Da ist es besonders wertvoll wenn man eine nette Nachbarin hat, die mir den Schlüssel bringt und mich so aus meiner Notlage befreit. Danke!

Spirzinger

Meine heutige Wanderung auf der KOMPASS Karte Salzburg eingezeichnet. Ich bin fast 20 km weit gewandert
und habe 900 hm bewältigt und dafür 7:45 Stunden benötigt.

Spirzinger

vorige Tour: Raidling Flag Counter nächste Tour: Scheibenkogel