klein
2016 2013 Tourenbuch 2012
Sitemap Tourenbuch 2008 Tourenbuch 2009 Tourenbuch 2010 Tourenbuch 2011
 


Erkundungstour ins Wasserfallkar
Donnersbachwald-Meng, Lärchkaralm, Siebenhütten, Wasserfallkar, retour

Wieder einmal fahre ich durch das Donnersbachtal ganz nach hinten soweit es mit dem Auto erlaubt ist. Kurz nach dem Meng ist ein Parkplatz, den ich schon öfter als Ausgangspunkt einer Wanderung genutzt habe. Entlang des Lärchkarbaches geht es zu Fuß weiter.

Wasserfallkar

Geradeaus weiter bin ich schon öfter gegangen. Da geht es hinauf zur Stallaalm, von der aus einige schöne Gipfel erreicht werden können.

Wasserfallkar

Heute zieht es mich nach rechts in dieses Tal hinein nach Siebenhütten und weiter.

Wasserfallkar

Es geht sehr weit hinein, zuerst auf Forststraßen und später ...

Wasserfallkar

... auf wenigen Wegspuren ins Wasserfallkar. Links oberhalb des Wasserfalls gehen Steigspuren weiter hinauf. Markiert ist hier nichts. Ab und zu ein kleines Steinmannderl. Meistens muss man sich halt selber einen Weg suchen.

Wasserfallkar

Mein eigentliches Ziel ist ja der Riedlerzinken. In einem Wanderführer habe ich gelesen dass dieser Berg nur von Einheimischen mit Wegkenntnissen bestiegen wird. Der Autor scheint selbst nicht oben gewesen zu sein, denn er macht keine genaue Wegbeschreibung sondern nur Vermutungen über einen Aufstieg. Hier bis zur Scharte könnte ich hinaufkommen. Dann sind aber nach rechts einige Felsen von denen ich nicht weiß ob es für mich weitergeht.

Wasserfallkar

Schon vorher glaube ich auf dem Hang Steigspuren gesehen zu haben. Ich quere den Hang hinüber zum NO-Grat der vom Vorgipfel herunterkommt. Die Schneereste stören wenig, mehr stört mich der einfallende Nebel, der auch noch ziemlich feucht ist. Ich kann noch sehen dass ich über diesen Grat einfach hinaufkommen kann.

Wasserfallkar

Dann lasse ich für heute diese Tour sein und gehe wieder zurück.

Wasserfallkar

Meine heutige Wanderung auf der KOMPASS Karte Steiermark eingezeichnet. Ich bin 17 km weit gewandert und habe
fast 800 hm bewältigt und dafür 6 Stunden benötigt.

Wsserfallkar

vorige Tour: Göllerüberschreitung Flag Counter nächste Tour: Riedlerzinken