klein
2016 2013 Tourenbuch 2012
Sitemap Tourenbuch 2008 Tourenbuch 2009 Tourenbuch 2010 Tourenbuch 2011
 


Novembergrat und Herminensteig
Schneebergdörfl, Unterer Schneidergraben, Novembergrat, Waxriegel, 1888 m, Hotel Hochschneeberg, Oberer Herminensteig, Nördlicher Grafensteig, Hst. Baumgartner, Mieseltal, Schneebergdörfl

Auch heute steht ein mir gut bekannter Anstieg auf dem Programm. Vom Schneebergdörfl starten Meli und ich in Richtung Schneeberg. Als Aufstieg haben wir uns den Novembergrat ausgewählt. Heute haben wir sogar schönes Wetter. Das kommt sehr selten vor.

Waxriegel

Beim Zustieg erfreuen uns die vielen Blumen wie Knabenkraut und Waldvögelein.

Waxriegel

Dann wird es steiler. Uber den Unteren Schneidergraben ist es mühsam und anstrengend. Die Sonne brennt auch ziemlich heiß herunter.

Waxriegel

Uns gefällt das weniger als dieser Kreuzotter. Zuerst zischt sie uns an, dann zieht sie es doch vor sich ein ruhigeres Plätzchen zu suchen.

Waxriegel

Am Novembergrat genießt Meli die Aussicht auf die Felswände des Schneebergs und ...

Waxriegel

... hinab ins Puchberger Becken.

Waxriegel

Es gibt einige leichte Kletterstellen. Es ist aber auch für mich problemlos zu meistern.

Waxriegel

Hier sind wir schon fast oben am Hochplateau. Nur noch ein wenig kraxeln, dann ...

Waxriegel

... können wir in der Wiese liegen und rosten. ;-) Im Hintergrund ist unser heutiges Gipfelziel zu sehen, der Waxriegel.

Waxriegel

Meli ist schon oben, glücklich am Gipfel, das ...

Waxriegel

... bin ich auch, aber ich mache unser gemeinsames Gipfelbild lieber im Sitzen. War doch anstrengend der Anstieg.

Waxriegel

Nach der Pause schlendern wir hinüber zum Bahnhof und zum Hotel und beschließen spontan über den Oberen Herminensteig abzusteigen. Hier geht es hinein in die Felsen. Später habe ich keine Hand mehr zum Fotografieren frei. Immer die Tiefblicke vor Augen muss ich mich konzentrieren um heil runterzukommen.

Waxriegel

Erst als die steilsten Stellen bewältigt sind kann ich mich wieder an den Blümchen erfreuen. Alpen-Aurikel (Petergstamm) und Clusius-Enzian gefallen besonders. Es gibt aber viele andere die ich hier nicht zeige. Den Unteren Herminensteig ignorieren wir und machen noch einen Umweg über den Nördlichen Grafensteig zur Buchtelhütte. Buchteln oder Pause gibt es keine und durch das Mieseltal gehen wir sehr schnell runter weil die zur Verfügung stehende Zeit knapp wird.

Waxriegel

Unsere heutige Wanderung auf der KOMPASS Karte Niederösterreich eingezeichnet. Wir sind 14 km weit gewandert,
haben 1200 hm bewältigt und dafür inklusive Pausen 7:40 Stunden benötigt.

Waxriegel

vorige Tour: Waxenegg Flag Counter nächste Tour: Hochrettelstein