klein
2016 2013 Tourenbuch 2012
Sitemap Tourenbuch 2008 Tourenbuch 2009 Tourenbuch 2010 Tourenbuch 2011
 


Aussichtsbalkon Roßbrand
Radstadt, Bürgerbergalm, Radstädter Hütte, Roßbrand, 1770 m, Karhütte, Radstadt

Der Hausberg von Radstadt ist der Roßbrand. Im Internet wird der 1770 m hohe Rücken als Aussichtsbalkon bezeichnet. Oft bieten ja gerade die niedrigeren Berge die bessere Aussicht auf ihre hohen Nachbarn.

In Radstadt treiben noch Nebelschwaden durch die Gegend. Doch es dauert nicht mehr lange bis sich die Sonne durchsetzt. Es gibt eine öffentliche Straße hinauf auf den Schwemmberg die den Anstieg einiges verkürzen würde. Ich beginne meine Tour trotzdem direkt in der Stadt. Dadurch bin ich flexibler wenn ich eine andere Abstiegsroute wähle.

Roßbrand

Ich gehe auf der Straße hinauf in Richtung Bürgerbergalm. Hier könnte ich mir eine Rodel mit hinauf nehmen. Ich verzichte, will ja nicht gleich wieder runter rodeln.

Roßbrand

Bis ich zur Alm komme sind die Nebel weg. Da sitzt schon einer mit einem Bier in der Sonne. dafür ist es mir aber noch zu früh.

Roßbrand

Auch zur Bürgerbergalm sind einige mit dem Auto raufgefahren. Die Straße ist geräumt, aber nicht gestreut. Sie wird ja auch als Rodelbahn genutzt. Bei der Auffahrt muss man auf entgegenkommende Rodler achten.

Roßbrand

Schon fast am Gipfel gibt es eine Langlaufloipe.

Roßbrand

Herrlich ist die Aussicht hier oben.

Roßbrand

Kurz vor dem Gipfel steht die Radstädter Hütte die im Winter leider geschlossen hat.

Roßbrand

Gleich dahinter das Gipfelkreuz mit Aussichtsbankerl zur Bischofmütze und zum Dachstein und viele andere Gipfel.

Roßbrand

Roßbrand

Roßbrand

Roßbrand

Die Karhütte hat geöffnet und ist auch gut besucht. Im Süden vor der Sonne bilden sich wieder dunstige Schleier.

Roßbrand

Es ist trotzdem warm genug um im Freien zu sitzen. Langläufer und Tourengeher genießen Speis und Trank und auch die Sonnenstrahlen.

Roßbrand

Ich muss an den Abstieg denken. Ob der Bus heute kommt?

Roßbrand

Ich genieße lieber den Blick zum Dachstein und die Sonne, dann steige ich ab. Zuerst am Rand der planierten Piste ...

Roßbrand

... dann durch den Wald runter bis zur Straße. Einen langen Straßenhatscher nach Radstadt ...

Roßbrand

... erspare ich mir weil mich ein Einheimischer mit dem ich auf der Hütte gesprochen habe mit dem Auto mitnimmt. Danke!

Roßbrand

Meine heutige Tour auf der KOMPASS Karte Salzburg eingezeichnet. Ich bin 13 km weit gewandert,
und habe fast 1000 hm bewältigt und dafür 6 Stunden benötigt.

Roßbrand

vorige Tour: Kochofen Flag Counter nächste Tour: Fageralm