klein
2016 2013 Tourenbuch 2012
Sitemap Tourenbuch 2008 Tourenbuch 2009 Tourenbuch 2010 Tourenbuch 2011
 


Von der Tauplitzalm zum Almkogel
Tauplitzalm, Steirersee, Schwarzensee, Leistalmhütte, Almkogel, 2116 m, retour

Im Tal ist es weiter bitterkalt, auf den Bergen dagegen angenehmer und sehr sonnig. Es gibt kaum Wind, daher spürt man die wenigen Minusgrade kaum. Daher will ich auch heute weiter oben starten um so schnell wie möglich in der Sonne gehen zu können. Diesmal fahre ich auf die Tauplitzalm. Das ist nicht gratis wie die Fahrt zur Planneralm, sondern kostet mich 12 Euro Maut.

Vom Parkplatz zum Hollhaus ist es nicht weit. Es gibt hier oben Schilifte und Pisten, viele Langlaufloipen und auch Winterwanderwege. Mit meinen Schneeschuhen bin ich auch hier eine exotische Minderheit.

Almkogel

Die Tauplitzalm ist im Winter autofrei. Das heißt aber nicht frei von Motorenlärm. Die vielen Hütten und Hotels werden mit Snowmobiles versorgt. Sowohl Personen, als auch Gepäck und Material werden damit transportiert.

Almkogel

Trotzdem ist es schön hier auf der Alm. So zeitig in der Früh ist es noch recht ruhig, die Schifahrer und Langläufer sitzen noch beim Frühstück.

Almkogel

Vorbei am Schneiderkogel und ...

Almkogel

... am Traweng gehe ich nach Osten und ...

Almkogel

... verlasse das gesicherte Schigebiet. Diese Tafel steht hier wohl den ganzen Winter. Heute scheint mir die Lawinengefahr gering, obwohl man alpine Gefahren nie ganz ausschliessen kann.

Almkogel

Ich kenne diese Gegend schon. Hier rechts vorbei am Sturzhahn bin ich zu den Tragln gegangen.

Almkogel

Heute gehe ich bei den Steirerseehütten vorbei hinunter zum Steirersee.

Almkogel

Im Sommer gibt es auf beiden Seiten des Sees einen Wanderweg. Im Winter ist der See zugefroren und die Spuren führen mitten über das Eis. Ein wenig mulmig ist mir schon, doch da es auch Snowmobilesspuren und Schispuren gibt wird das Eis wohl dick genug sein. In der Sonne auf der Alm war die Temperatur angenehm. Auf dem Eis liegt ein Kaltluftsee, es wird spürbar eisiger.

Almkogel

Gleiches gilt für den kleineren Schwarzensee. Auch hier geht die Spur mitten über den See. Eine Tafel informiert sich dass die Wassertiefe 18,8 m ist. Na dann das ist ja gar nicht so viel. Ganz hinten ist mein Ziel der Almkogel zu sehen.

Almkogel

Dann geht es weiter zur Leistalmhütte. Ich folge weiter der Snowmobilspur. Es gibt auch Schispuren und sogar Schneeschuhgeher waren unterwegs.

Almkogel

Welcher Berg das wohl ist. Später sehe ich in der Karte nach, das müsste der Grubstein, 2036 m, sein. Muss ich im Sommer mal schauen ob ich das rauf kann?

Almkogel

Die vorhandenen Spuren gehen nicht in die Richtung die ich gehen will. Ich gehe gerade auf mein Ziel zu. Natürlich ist das mühsamer, manchmal gehe ich auf einen Hügel rauf nur um zu sehen dass ich auf der anderen Seite wieder runter muss.

Almkogel

Dann muss ich noch diesen Hang queren um ...

Almkogel

... zu dieser Rinne zu kommen und dort weiter aufzusteigen. Da gibt es auch wieder Spuren.

Almkogel

Der letzte Anstieg zum Gipfel schaut nicht so steil aus. Er ist schneefrei aber ich plage mich trotzdem.

Almkogel

Nach fünf Stunden Gehzeit habe ich den Gipfel des Almkogels, 2116 m, erklommen.

Almkogel

Windstill, angenehm warm und eine herrliche Aussicht zum Großen Priel und seinen Nachbarn.

Almkogel

Über den Gamsstein und den Gamsspitz zum Großen Tagl.

Almkogel

Auf diesem Bild sieht man den Grimming und den Dachstein und in der Mitte den weiten Weg zurück zur Tauplitzalm.

Almkogel

Hochmölbing und Kollegen und dann mache ich mich an den Abstieg.

Almkogel

Der Almkogel bleibt hinter mir zurück.

Almkogel

Diesmal benutze ich die vorhandenen Spuren. Die Sonne steht schon tief und der Weg ist noch weit.

Almkogel

Bei den Leistalmhütten werden die Schatten schon länger.

Almkogel

Traweng und Sturzhahn in der Abendsonne.

Almkogel

Zurück geht es wieder übers Eis des Steirersees der jetzt schon komplett im Schatten liegt..

Almkogel

Ich muss jetzt noch die Gegensteigung hinauf zur Tauplitzalm bewältigen. Bis ich oben bin ist die Sonne längst untergegangen.

Almkogel

In vielen Hütten brennt Licht und vor dieser sogar ein Lagerfeuer. Im Naturfreundehaus bekomme ich eine heiße Suppe bevor ich mich mit der Stirnlampe zurück zum Parkplatz aufmache.

Almkogel

Meine heutige Tour auf der KOMPASS Karte Steiermark eingezeichnet. Ich bin 21 km weit gewandert,
und habe fast 1000 hm bewältigt und dafür 9 Stunden benötigt.

Almkogel

vorige Tour: Jochspitze Flag Counter nächste Tour: Kochofen