klein
2016 Tourenbuch 2015 2013 Tourenbuch 2012 Tourenbuch 2011
Start Sitemap Tourenbuch 2007 Tourenbuch 2008 Tourenbuch 2009 Tourenbuch 2010
 


Vom Stoderzinken zum Hirzberg
Stoderzinken-Parkplatz, Brünner Hütte, Hochwiesmahd, Notgasse, Hochtischl, 1802 m, Hirzberg, 2051 m,
Tumerach, Lerchenkogel, Steinerhaus

Schon sehr lange habe ich den Hirzbeg im Visier. Gelesen habe ich immer "schwer erreichbar, weglos, weit". Berichte gibt es nicht viele, einer hat gar am Gipfel übernachtet. Ich will es trotzden an einem Tag schaffen, auch wenn die Tage im November kurz sind. Als Einheimischer darf ich die Stoderzinken-Mautstraße gratis benutzen. Daher starte ich beim Steinerhaus auf dem Stoderzinken auf 1829 m Höhe.

Hirzberg

Die Straße ist nur leicht vereist, aber die Auffahrt ist kein Problem.

Hirzberg

Ein hoher Startpunkt ist zwar angenehm, aber vorerst geht es abwärts zur Brünnerhütte, die privat und geschlossen ist.

Hirzberg

Es geht noch weiter abwärts. Ein schöner gut markierter Weg ist abwärts gut zu gehen. Ich weiß allerdings dass ich am Ende der Tour alles wieder bergauf gehen muss.

Hirzberg

Die Notgasse ist mein eigentliches Ziel. Diese Besonderheit wollte ich schon lange mal sehen.

Hirzberg

Es geht anfangs an der Felswand entlang ...

Hirzberg

... und hinein in eine enge Schlucht.

Hirzberg

Manchmal ganz eng geht es zwischen den Felswänden dahin.

Hirzberg

Es gibt hier alte und weniger alte Felszeichnungen. Natürlich streng geschützt.

Hirzberg

Am Ende der Notgasse geht es endlich wieder aufwärts. Der Weg ist nur mit wenigen Steinmännchen markiert, aber immer deutlich sichtbar. Hier entlang der Felswand ...

Hirzberg

... und weiter hinauf durch eine sehr schöne Berglandschaft.

Hirzberg

Wasserrinnen im Kalkgestein.

Hirzberg

Hier gibt es keinen sichtbaren Steig, aber es gibt ausreichend viele Steinmännchen, die den Weg weisen.

Hirzberg

Es ist nicht immer ganz einfach dem Weg zu folgen. Viele Latschengassen enden im Dickicht. Einige Male drehe ich um, um einen einfacheren Weg zu suchen.

Hirzberg

Hier hinauf ist es einfach ...

Hirzberg

... und dann ist schon der Gipfel zu sehen.

Hirzberg

Der Ausblick ins Auseerland und ins Tote Gebirge.

Hirzberg

Hinter mir unverkennbar der Kammspitz.

Hirzberg

Diese Gipfel muss ich erst noch kennenlernen.

Hirzberg

Natürlich ist ein Gipfelbild mit mir beim Kreuz unverzichtbar.

Hirzberg

Besser ist es wohl ohne mir, dafür mit Grimming (links) und Kammspitz (rechts).

Hirzberg

Ein Blick zu den hohen Gipfeln des Dachsteins weiß zu beeindrucken.

Hirzberg

Für den Abstieg habe ich eine andere Route entdeckt. Ein Steinmännchen weist den Weg.

Hirzberg

Ein Blick zum Koppenkarstein und seinen Nachbarn.

Hirzberg

Hier bin ich dankbar für die kleinen unscheinbaren Steinmarkierungen. Ich habe unten am Beginn der Notgasse einen Wegweiser zum Hirzberg gesehen und nehme an hier runterzukommen.

Hirzberg

Der Weg führt durch eine sehr schöne Kalkfelsenlandschaft garniert mit Latschen ...

Hirzberg

... und kommt deutlich weiter westlich als erwartet in der Nähe der Plankenalm runter. Ich verliere den Weg, aber das ist egal, hier kann ich überall gehen. Bald führt ein guter Steig zurück zur Wiesmahd, wo der Aufstieg zum Stoderzinken-Parkplatz beginnt.

Hirzberg

Es ist kalt, auf den Pisten der Planei wird schon beschneit. Die Schisaison beginnt bald.

Hirzberg

Hier sieht es noch sehr herbstlich aus. Links der Kammspitz, unter Einheimischen nur kurz der Kamm genannt, rechts der Stoderzinken kurz nur Stoder genannt.

Hirzberg

Der rote Kreis markiert den ehemaligen Standort des ehemaligen Horstig-Alpenheims das 1902 erbaut wurde und 1922 abgebrannt ist. Im gleichen Jahr wurde das Friedenskichlein erbaut. Es steht heute noch.

Hirzberg

Es war ein schöner Tag. Langsam geht die Sonne unter. Ab Mittag hat es sich etwas eingetrübt wie es im Winter oft geschieht. Trotzdem war es ein sehr schöner Tag. Dieses weitläufige Gebiet werde ich sicher noch öfter erforschen.

Hirzberg

Meine heutige Tour auf der KOMPASS Karte Steiermark eingezeichnet.
Ich bin 16,7 km weit gewandert und habe ca. 800 hm bewältigt und dafür 7 Stunden benötigt (inkl. kurzer Pausen).

Hirzberg

Flag Counter